Diana 30M

  • Hallo CO2AIR'ler,
    heute möchte ich euch ein weiteres seltenes Stück vorstellen. Diesmal von Diana: Das 30M:

    Kurz die Daten:
    Herstellungszeitraum: 1935-1940
    Prinzip: Unterhebelspanner als Schlagfederverdichter
    Laden mittels Ladewalze
    Sicherung: Flügelsicherung
    Gesammtlänge: 105 cm
    Lauflänge: 47 cm (gezogen)
    Kaliber: 4,5 mm Diabolo
    V0: ca. 100 m/s (eigene Messung)
    Ich habe lange nach diesem Gewehr gesucht, da sie für mich ein interessantes Stück Luftgewehrgeschichte darstellt und recht selten ist.
    Irgendwann hatte ich Glück, aber die Waffe war in einem bedauernswerten Zustand. Total verrostet und der Schaft ziemlich mitgenommen. Was soll's dachte ich mir, besser die als keine.
    Ich habe sie also erstmal komplett zerlegt und in einem Ascorbinsäure-Essigbad entrostet. Den Schaft abgeschliffen und neu gebeizt. Leider hat der Rost im Laufe der Jahre seine Narben hinterlassen. Man kann allerdings noch die Modellbezeichnung und das Diana Logo erkennen:

    Auf dem nächsten Bild ist die Flügelsicherung zu sehen (nach rechts wird entsichert):

    Hier ein Blick auf die erste Besonderheit dieses Gewehres, die Ladewalze die in später gebauten Modellen nochmals auftaucht. Der Diabolo wird bei offener Walze einfach in das Loch fallengelassen und dann durch 90° Drehung der Walze in den Schußkanal gedreht:

    Im vorderen Bereich ist das Modell 30M wie auch andere Luftgewehre dieser Zeit dem Karabiner 98 nachempfunden mit Dachkorn und Putzstangenatrappe:

    Eine weitere Besonderheit gegenüber anderen "Wehrsportgewehren" seiner Zeit ist die Spannmethode mittels Unterhebel:

    Der Unterhebel verschwindet vollständig im Lauf und ist nur von unten zu sehen. Zum Laden wird der vordere Knopf gedrückt und der Hebel fällt nach unten:

    Der Hebel ist aus einem Stück hergestellt und wie das ganze Gewehr sehr solide. Das Spannen erfordert erstaunlich wenig Kraft, jedoch ist die V0 mit knapp 100 m/s auch nicht so enorm.
    Später wurde das Prinzip Unterhebelspanner mit Ladewalze nochmal von Diana aufgegriffen und im Diana 50 verwirklicht.
    Hier die beiden mal zum Vergleich nebeneinander:

    Schießen kann man mit dem 30M natürlich auch noch. Allerdings ist es auf Grund der geringen V0 nur bis ca. 10m zu gebrauchen und von der Genauigkeit mit einem Haenel 49a oder 33 junior zu vergleichen.
    Trotz alle dem ein Stück Geschichte. Bliebe zu hoffen, daß Diana was die Qualität angeht wieder an ihre alte Form anknüpfen würde.
    Gruß
    Ralph