Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2016 um 00:17) ist von Gerd-E-M.

  • Hallo Alle,

    ich habe mir für meine Luftpistole einen Kasten gebaut. Erst habe ich mir ein paar Ziele besorgt. Beim Anordnen kam mir die Idee die Ziele nach vorne eben zu montieren. Als Gimmick habe ich dann die Frontplatte und die Türen von innen mit Fotos von einem Handyspiel beklebt, in dem Opa den Zombies ein Schnippchen schlägt.
    Den Kasten habe ich vor zwei Monaten fotografiert als er gerade fertig war. Seitdem habe ich rund 5.000 Schuss darauf abgegeben.

    Viele Grüße
    Gerd

  • Hast'e prima gemacht :thumbup:

    Das mit den Fotos ganz nach meinem Geschmack, auch bei mir muss der Schießstand Fun und Freude ausstrahlen - die nüchternen Stände wo grau, schwarz und oder metalisch dominieren sind nicht so mein Fall.

    Viel Spaß weiterhin damit 8)

  • Hallo Balistol,

    der einarmige Bandit sind einfach nur Klappziele.
    In dem Handyspiel kann man jeden Tag einmal etwas gewinnen. Da hat der Spielautomat auch fünf Bilder. Das bot sich natürlich an. Screenshot davon gemacht. Größe angepasst und die Klappziele genau so eingebaut das das passt.
    An den Klappzielen habe ich die unteren Beine abgesägt. Die hätten ja vorne vor gestanden. Brauche die nicht mehr, das ist ja hinten angeschraubt.

    Ich weiß, das die Schussleistung häufig niedriger angegeben wird. Ich habe eine Beretta 92 FS und kann mit einer CO2-Kapsel zwischen 160 und 180 Schuss abgeben. Vielleicht ist meine schwächer auf der Brust als Andere, aber die Kugeln kommen schon hinten an.
    Ich habe einen Röhm Speedloader und lade 48 Diabolos auf einmal. Im vierten Durchgang wird die CO2-Kapsel dann leer.
    Wenn ich in den Keller schießen gehe nehme ich drei CO2-Kapseln mit. Drei mal 160 bis 180 Schuss ergibt ca. 500 Kugeln pro Schießen. Dafür benötige ich zwischen hektische 60 und entspannte 90 Minuten.
    Bei 5.000 Schuss war ich in zwei Monaten zehn mal schießen. In 60 Tagen im Schnitt jeden sechsten Tag. Fast einmal pro Woche.
    Ist das zu viel? :rolleyes:
    Mein Frau tendiert eher zu: Ja! :thumbdown: Kostet ja teuer Geld... :huh:

    Gruß
    Gerd

  • Mein Frau tendiert eher zu: Ja! :thumbdown: Kostet ja teuer Geld... :huh:


    Du machst was verkehrt. Seit ich meiner Frau mal zum Schießen mitgenommen habe, schießt sie. Sogar fleißig und erfolgreich, was zahlreiche Pokale und Medaillen inzwischen belegen. Sie schießt von LG bis GK, auf Pappe bis zum Reh alles!
    Also viel Erfolg.
    PS: Schöner Heim-Schießstand.

  • Mir gefällt dein Schießkasten, der mir

    wie ein Spielautomat anmutet. Schöne Arbeit. War aber sicher auch net ganz billig. So an die 100€ dürften wohl darin verbaut sein. Leider leidet auch das Metall und sieht nach kurzer Zeit schon recht mitgenommen aus. Viele Schüsse sind doch meist nur knapp vorbei und treffen dann den Rahmen. So wie an meinem Trichter-Kugelfang, wo ein Einschubrahmen oft nicht mehr rein passt, weil die Laschen erst wieder aufgebogen werden müssen.

    So was schönes wollte ich mir aber auch schon bauen und rechnete schon mal hoch, was es wohl kosten würde. Bis mir ein leerer 10l-Kanister in die Hände fiel... Seitdem verwende ich nur Dinge, die man in fast jedem Haushalt findet und/oder günstig im Supermarkt bekommt. Statt Ton-Sterne nehme ich nun Farfalle usw. Ok, optisch kann ich mit meinem Schießkanister keinen Preis gewinnen, dafür ist es aber auch die einfachste Lösung.

    Ich finde es jedenfalls toll, so kreative und individuelle Schießkästen vorgestellt zu bekommen, wo man wirklich die Liebe im Detail und den Spaß an der Freud erkennen kann! Auch wenns was gekostet hat- für Geld bekommt das auch nicht.

    Und ich finde, du solltest ruhig öfters mal ballern gehen! Das lohnt sich doch so fast gar nicht ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo Floppyk,

    ich habe es schon richtig gemacht. Meine Frau kam zwei Mal zu mir. Ich habe mich von meiner charmantesten Seite gezeigt und sie schießen lassen. Und sie hat wirklich nicht schlecht geschossen. Aber der Funke ist nicht übergesprungen. :S Vielleicht kommt da ja noch was...

    Und: Danke! :^)

    Gruß
    Gerd

  • Hallo Schiesser,

    der Vergleich mit dem Spielautomaten gefällt mir. Das stimmt schon! 8)

    Vorher habe ich auf gefüllte Kartons geschossen. Und ich hatte mich auch gefragt wie lange so ein Kasten wohl ansehnlich bleiben wird. Aber wie Du richtig schreibst: Ich hatte ja auch Spaß daran ihn zu bauen. Und deshalb ist das schon okay.

    … und vor allen Dingen nicht alleine ballern und den Spaß mit Anderen teilen! :thumbsup:

    Gruß
    Gerd

  • Zitat


    … und vor allen Dingen nicht alleine ballern und den Spaß mit Anderen teilen! :thumbsup:

    Da sagst du was... Mal mit nem Bier auf dem Speicher zu verschwinden und dabei ne Runde zu ballern, so ein Kumpel ist heute schon schwer zu finden. Früher an der Schießbude war die Welt noch in Ordnung, heute ist das ganz anders...

    Meine Frau will erst mit mir ballern, wenns es auf dem Speicher wieder annehmliche Temperaturen hat. Kann ja nicht mehr lange dauern ;)

    Ich könnte auch dem örtlichen Schießverein beitreten, die bieten auch Luftdruckwaffen an. Aber es heißt, diese Leute wären ein wenig speziell, das scheut mich ein wenig. Und im Dorf ganz besonders. Naja, mal sehen...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Meine Frau will erst mit mir ballern, wenns es auf dem Speicher wieder annehmliche Temperaturen hat. Kann ja nicht mehr lange dauern ;)


    In meinem Keller ist es auch nicht wärmer. Vielleicht findet meine Frau auch mehr Gefallen am Schießen wenn sie sich dabei keine Frostbeulen holt. :whistling:

  • Vielleicht findet meine Frau auch mehr Gefallen am Schießen wenn sie . . .


    Warum geht mir gerade der Film "Mr. & Mrs. Smith" durchs krude Hirn . . .
    . . . könnte doch auch Spass machen (also je nach Ehepartner) :))

  • Warum geht mir gerade der Film "Mr. & Mrs. Smith" durchs krude Hirn . . .
    . . . könnte doch auch Spass machen (also je nach Ehepartner) :))


    Hallo EGP,

    ja, nettes Vorbild. Die können schön streiten und sich schön versöhnen. Sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Namen :rolleyes: . Und einen schwarzen Van haben wir auch (und den noch nicht einmal bei den Nachbarn klauen müssen :thumbup: ).

    Gruß
    Gerd


  • schöner Kasten :)

    viel Spaß damit! :)


    Hallo AirGhandi,

    Danke!

    Ich habe das Video von Deinen Schießstand natürlich auch entdeckt und schon gesehen ehe ich mich hier angemeldet habe, aber nachdem ich meinen Kasten gebaut habe. Ich bin völlig von den Socken das Du im Prinzip das gleiche Ding gemacht hast wie ich und nur minimal anders umgesetzt. Auch weil Du einen fertigen Schrank genommen hast.

    Unten den Pendelkasten.

    Rechts darüber das Biathlon. Natürlich rechts damit die Schnur nicht im Weg ist.

    Links daneben den Kugelfang in Trichterform.

    Dein grüner Kasten ist bei mir der gelbe Kasten oben rechts. Ich kann die rote Stange heraus nehmen und andere Ziele hinein stellen oder hängen. Das hast Du oben links.

    Und Deine tolle Idee mit den Löffeln habe ich durch ein Plinking Target oben links umgesetzt. Dabei musste ich mir auch Gedanken machen wie ich die Kugeln aufhalte und habe auch über Stoff dahinter nachgedacht. Ich habe dann eine Schräge aus 16mm Spanplatte gemacht, eine Schicht Silikon darauf gelegt und dann ein 3mm-Alublech festgeschraubt.

    Dein Schrank ist variabler. Wenn ich mehr möchte werde ich einen weiteren Schrank bauen (müssen ;^) ).

    Hast Du auch immer so viele platt geschossene Kugeln vor Deinem Schießstand liegen? :wacko:

    Gruß
    Gerd

  • Zitat


    Hast Du auch immer so viele platt geschossene Kugeln vor Deinem Schießstand liegen? :wacko:

    Schießt du mit Blei-BBs? Oder wie viel Joule haben deine Spritzen? Ich verschiesse Stahl-BBs und konnte bis jetzt jeden wiederverwenden. Komme allerdings auch nicht über 3,5J hinaus. Ich schiesse aber auch nicht gegen andere Stahlziele sondern vornehmlich auf alles, was von der Kugel möglichst gelocht wird, also weicher ist.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich habe eine Beretta 92 FS mit 3,5 Joule. Die schieße ich mit Diabolos.

    Und ich habe eine Beretta MOD. 92 A1. Eine elektrische Softair für 6mm BB`s mit 0,5 Joule. Damit können auch meine Jungs mal mit mir schießen. Das Dauerfeuer macht echt fun.

    In dem Kasten sind nur Stahlziele. Ich verwende auch keine Kugel zweimal. Aber beim Abprallen fliegen die in alle Ecken. Der Keller ist 6 Meter lang und 4,5 Meter breit und die Kugeln liegen in allen Ecken. Natürlich die Meisten vor dem Kasten. Ich muss wohl mal wieder Staub saugen. Oder soll ich sagen: Kugeln saugen? :D


  • Ich habe eine Beretta 92 FS und kann mit einer CO2-Kapsel zwischen 160 und 180 Schuss abgeben.

    In meinem Keller ist es auch nicht wärmer.

    Wieviel Grad konkret?
    Die 160-180 Schuß kommen mir schon ungewöhnlich hoch vor...ich hab jetzt nicht die Beretta,aber die eigtl. baugleichen Schwestern Colt 1911 und CP88......
    Mehr als 100 bis max. 120 Schuß bei molliger Raumtemperatur sind da nicht drin,aber wohl den CO2-Eigenheiten geschuldet....also wunder Dich nicht,wenn's wärmer wird.... ;^)
    Dafür sollte dann auch die Power steigen...... 8|