Seitenspanner voraussichtlich Diana 48 oder 52 gesucht

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 16.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2016 um 14:06) ist von Virgil.

  • Freut mich für dich, das du jetzt so ein tolles Gewehr hast ! Mach doch mal ein paar bilder von deiner Diana 48 und stelle sie hier rein ...

    Zitat von "PhilCooper"

    und einen extremen Knall

    Das sollte nach einiger Zeit leiser werden, da das Gewehr noch neu ist, und am anfang ist noch viel Schmierstoff in der Kompressionskammer ist, dieselt das Gewehr dadurch meist stark, und dadurch wird das Knallgeräusch erzeugt... häufig stinkt es dadurch auch stark nach den "Verbrennungsabgasen" des Schmierstoffes....

  • Das sollte nach einiger Zeit leiser werden, da das Gewehr noch neu ist, und am anfang ist noch viel Schmierstoff in der Kompressionskammer ist, dieselt das Gewehr dadurch meist stark, und dadurch wird das Knallgeräusch erzeugt... häufig stinkt es dadurch auch stark nach den "Verbrennungsabgasen" des Schmierstoffes....

    Das dachte ich mir auch. Das gute hat recht stark gedieselt und gequalmt am Anfang. Und meine güte tut mir heute die rechte Schulter und Brust weh. Man könnte meinen jemand hätte mich gestern verprügelt :D

    Ein Bild habe ich schon in der Galerie. Hier mal zwei Stück. Sobald ich dann das richtige ZF etc. dran habe gibts dann nochmal eins.

  • So, nun ist auch das restliche Material gekommen. Gestern gleich ummontiert.

    Was hab ich gesucht für vernümftige und bezahlbare Ringe mit Picatinny -.-


    Das ZF ist ein Nikko Stirling 4-16x50 Nighteater


    Übrigens, ich habe bereits Flugrost an der Waffe, da es am Sonntag Abend doch recht feucht wurde. Was schlagt ihr da vor?

  • Zitat von "PhilCooper"

    Übrigens, ich habe bereits Flugrost an der Waffe, da es am Sonntag Abend doch recht feucht wurde. Was schlagt ihr da vor?

    Ich verwende für meine Diana das GunTec Waffenpflege-Öl von Liqui Moly , dünn auftagen und mit einem Tuch abwischen (Entfernt auch den Flugrost) . Hatte seither keinerlei Flugrost mehr, auch für alle anderen Rostanfälligen gegenstände verwendbar. Alternativ kannst du auch GUNEX Waffenöl von Ballistol verwenden, ist fast das gleiche....

  • Ich verwende für meine Diana das GunTec Waffenpflege-Öl von Liqui Moly , dünn auftagen und mit einem Tuch abwischen (Entfernt auch den Flugrost) . Hatte seither keinerlei Flugrost mehr, auch für alle anderen Rostanfälligen gegenstände verwendbar. Alternativ kannst du auch GUNEX Waffenöl von Ballistol verwenden, ist fast das gleiche....

    Danke für den Tipp. Ist das denn normal wenn es am Abend feuchte Luft hat, dass die Waffe dann mal eben inert einer Woche Flugrost ansetzt?

    Kannst du mir auch noch sagen wie ich das am schonensten wieder ab bekomme? ;)

  • Zitat von "PhilCooper"

    Danke für den Tipp. Ist das denn normal wenn es am Abend feuchte Luft hat, dass die Waffe dann mal eben inert einer Woche Flugrost ansetzt?


    Das ist normal, wenn Waffenstahl nicht durch Schuztmanahmen wie Ölen behandelt wird, fängt er ganz schnell bei feuchtigkeit an zu Rosten, hatte ich bei meinen LG`s auch, seit ich meine LG`s mit GunTec behandle, rostet da nichts mehr !

    Zitat von "PhilCooper"

    Kannst du mir auch noch sagen wie ich das am schonensten wieder ab bekomme?

    Bei frischem Flugrost, reicht es, die betroffenen Stellen mit GunTec einzuölen, und nach kurzer einwirkzeit mit einen kräftigen Baumwolltuch abzurubbeln, dann ist der Flugrost meist weg. Hartnäckigere Fälle musst du auch einölen und dann mit sehr feiner Stahlwolle ( Typ 0000 ) vorsichtig
    abschleifen (vorsicht wegen der brünierung) . Aber in deinem Fall sollte GunTec und ein Baumwolltuch reichen..

  • Nochmals danke. Irgend wie bin ich davon aus gegangen, dass das Gewehr da ja neu, schon reichlich geölt wäre. Habe ich wohl falsch angenommen.

    Noch was anderes. Hat jemand diesen Kompensator im Einsatz und kann was dazu sagen?
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21312


    Ich spiele mit dem Gedanken das ding ans 48er zu bauen (ja natürlich mit Adapter). Mehr aber eigentlich wegen optischen Gründen. Wenn sich damit die Leistung noch verbessern sollte, um so besser.

  • So mal ein kleines Update. Ich ware heute nochmal etwas schiessen. Das neue Scope hält bislang :D

    Ich habe versucht mit der Munition klar zu kommen. Was mich wirklich erstaunt ist das Gefälle der Munition. Alles über 0.5g fällt auf >30m so stark, dass ich mir dem Zielfernrohr nicht einmal so weit nachjustieren kann. Das Problem scheint mein Kollege mit dem HW97 Black nicht zu haben. Zumindest schiesst er mit H&N Baracuda Match auf 35 und 45 Meter (ungefähre Angaben) ziemlich gleichbleibende und enge Gruppen. Mit der Kugel komme ich auf ca. 35 Meter an den Anschlag meines Zielfernrohrs. Die besten Ergebnisse habe ich mit den Sport-X von Stöger erreicht. Obwohl im Überschallbereich. Ja zugegeben, der Überschallknall ist dafür relativ cool ;)

    Hier der Streukreis auf ca. 30 Meter (das unten rechts ist ein abpraller, da dahinter Stahlrohre waren):


    Hier auf ca. 40 Meter (entweder war ich ziemlich zittrig oder auf die Distanz ist der Streukreis wirklich so riesig):

    Und hier noch auf ca. 45-50 Meter (hier bin ich positiv überrascht. Das ist doch eine rechte strecke und nach ca. 3 schuss hat sich die Scheibe stark nach hinten geneigt):


    Hier noch ein Bild von unserem Schiessplatz:

    Habt ihr noch eine Idee bezüglich Munition? Oder weshalb ich solch ein starkes Gefälle habe trotz sehr hoher Leistung?

    Cheers

  • Eine geneigte Montage oder justierbare Ringe sind die Lösung für den Geschoßabfall.

    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Diana 48B. F
    Verstellbare Montage besorgt, Geschwindigkeit ermittelt - bei mir 183m/s, in ChairGun alle Daten eingetrommelt und ZF auf die Zero-Entfernung von 19m eingeordnet,

    Muni ist JSB Exact 4,52mm

    Grütze,
    Buhli

    Einmal editiert, zuletzt von Buhli (9. November 2015 um 07:39)

  • Hallo,

    Mein Streikkreis vom letzten Mittwoch.
    50m, Diana 75, UTG 4x32 und alte JSB Express.
    Aus der FT Position geschossen, die Streuung in der Breite ist also mir bzw. meinem Knie geschuldet.

    Eine geneigte Montage kann bei dir Sinn machen, auf jeden Fall solltest du noch Murmeln testen und üben üben üben.
    Die großen Dianas sind genau aber auch sehr zickig.

    Gruß Markus

  • Eine geneigte Montage oder justierbare Ringe sind die Lösung für den Geschoßabfall.

    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Diana 48B. F
    Verstellbare Montage besorgt, Geschwindigkeit ermittelt - bei mir 183m/s, in ChairGun alle Daten eingetrommelt und ZF auf die Zero-Entfernung von 19m eingeordnet,

    Muni ist JSB Exact 4,52mm

    Grütze,
    Buhli

    Danke für die Info. Aber kann es denn sein, dass man trotz höherer Geschossgeschwindigkeit eine grössere Fallkurve hat? Kann mir das jemand erklären? Ich finde es einfach etwas suspekt, dass das schwächere Luftgewehr offenbar keine Probleme mit der Flugbahn hat bei etwas schwereren Geschossen.

  • Zitat

    Eine geneigte Montage oder justierbare Ringe sind die Lösung für den Geschoßabfall.


    Ich denke auch das es an der Montage liegt, , für die Diana ist am besten eine Montage mit Vorneigung und Rückstoßdämpfung, ideal ist die hier:

    Zitat

    Einteilige Profi- Montage Diana Bullseye, 30 mm für 11mm Aufnahme, 100% Rückstoßfrei - integrierte 1 mm Vorneigung


    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/32187


    Bei den Geschoßen kann ich dir, wie schon von "Buhli" erwähnt die JSB Exact 4,52mm empfehlen, sind die besten für Diana Gewehre.

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil (9. November 2015 um 15:45)

  • Ich wurde dir
    eine Z-R Mount empfehlen, dann hast du kein arger das Z-F halt nicht die
    Einstellung, oder gibt ganz auf, hat auch die Vorneigung die du brauchst. Und
    probier JSB EXACT HEAVY 4,52.


    Und ein
    Streukreis mit meine 48-52 u. GAMO 4x32 montiert mit Z-R Mount.

    Mit freundlichen Grüßen MA

  • Kleine Korrektur:

    Für dein Nikko Stirling Zielfernrohr brauchst du soweit ich weis die 25,4 mm und nicht die 30mm Montage, mess es am besten vorher nach.
    die Diana Bullseye 25,4mm Montage bekommst du z.b. hier :

    http://www.sportwaffen-schneider.de/prod…oducts_id/32186

    Es ist ein Nighteater mit 30mm tube. Halt nicht das Übliche Nikko Stirling was man hier so hat. Trotzdem Danke!

    Eine geneigte Montage kann bei dir Sinn machen, auf jeden Fall solltest du noch Murmeln testen und üben üben üben.
    Die großen Dianas sind genau aber auch sehr zickig.

    Die gezeigten Streukreise waren mit aufgelegtem Gewehr liegend, da ist eigentlich wenig chance zum verziehen. Da die geschossene Munition allerdings im Überschallbereich war ist dem sicher auch noch viel zu verschulden.
    Was mich allerdings etwas verunsichert ist, dass ich das Gefühl hatte, dass die schwere Magnummunition (Zum Beispiel H&N Baracuda Magnum) auf 40 Meter massiv gestreut hat. Aber das kann ein Gefühl sein. Ist ja auch für euch schwer zu schlussfolgern, da das Gewehr im V0 ja wesentlich mehr Leistung hat als die hier geschossenen Modelle  :S

    Bezüglich den Montagen. Ist bei der Rückstossdämpfenden Variante nicht die Gefahr, dass sich das ZF verstellt?

    Grundsätzlich werde ich aber wohl schweren Herzens auf eine geneigte Montage gehen (ich hatte so Freude an der Montage wegen den zusätzlichen Rails) und die JSB Exacta mal ausprobieren.

    Wenns euch interessiert wie das mod 48 im V0 mit der speziellen Überschallmunition von H&N (http://www.waffenzimmi.ch/luftgewehrkuge…een-p-3879.html) so klingt:
    obuDiDh0Rgo

  • Ich denke, das Gewehr hat zuviel Dampf für das kleine Kaliber.
    Such mal auf youtube nach Ted's HoldOver und in seinem Kanal nach HW100.
    Er hat mal ne HW100 mit schlappen 34 Joule getestet und musste feststellen, dass zuviel Dampf der Genauigkeit bei diesem kleinen Kaliber eher abträglich ist.

    Aber nun haste es nun mal, also üben, üben... :D

    Grütze,
    Buhli

    Einmal editiert, zuletzt von Buhli (9. November 2015 um 23:00)

  • Ich denke, das Gewehr hat zuviel Dampf für das kleine Kaliber.
    Such mal auf youtube nach Ted's HoldOver und in seinem Kanal nach HW100.
    Er hat mal ne HW100 mit schlappen 34 Joule getestet und musste feststellen, dass zuviel Dampf der Genauigkeit bei diesem kleinen Kaliber eher abträglich ist.

    Aber nun haste es nun mal, also üben, üben... :D

    Grütze,
    Buhli

    Ich habe lang hin und her studiert ob ich es tun soll. Grundsätzlich gibt es für die Waffe in V0 sehr positive reviews auch mit dem .177 Kaliber. Ich denke also vorerst dass es wohl noch an der nicht passenden Munition liegt.
    Aber ja ich hätte das Gewehr grundsätzlich auch gerne um die 20 Joule gehabt. Leider gibt es das so nicht mit original Teilen und 16J find ich dann doch etwas schwach auf der Brust für unsere Verwendungszwecke sprich Weitschuss nicht nur auf Scheiben.

  • Wenn es wie von "Buhli" erwähnt an einer zu hohen V0 liegen sollte, würde ich dir empfehelen es mit
    schwereren Diabolos zu versuchen, z.B mit den JSB Exact MONSTER Diabolo 4,52 mm, da wiegt ein diabolo 0,87 Gramm, oder die H&N Rabbit Magnum II 4,5 mm mit 1,02 Gramm , und nicht zu vergessen die 4,50 mm Prometheus Piledriver mit sage und schreibe 1,36 Gramm , wobei die schon eher für noch stärkere Pressluftgewehre gedacht sind.
    So solltest du mit deiner V0 theoretisch weit unter 300m/s kommen.

  • JSB Monster 0,87
    find ich zu langsam, kauf erst eine probe Packung davon.


    H&N Rabbit
    Magnum II 4,5 mm mit 1,02 Gramm, kann man vergessen zu langsam und unpräzise.


    Prometheus
    Piledriver 1,36 Gramm, wurde ich gar nicht probieren.


    aber:


    JSB EXACT HEAVY 0,67 4,52, HN Barracuda 0,69,
    HN Barracuda 0,69 Match 4,50-4,51-4,52-4,53 muss du ausprobieren mit dem
    Durchmesser und Diana High Power liegen alle im grünen bereich was die VO
    betrifft (sind nicht zu schnell), und habe mit denen gute Erfahrungen.


    Mit freundlichen
    Grüßen MA

  • Wie unser Kollege aus Dänemark schon schrieb würde ich mal auf jsb heavy oder monster als dias wechseln. Nach deiner Ansage das alles SCHWERER ALS 0,5gr (Lupimunition) nicht läuft bei dir hätte ich gesagt du hast ne 7,5J Waffe statt alles was geht! :wacko: Kauf dir n anständiges ZF und ne Schiene mit Vorneigung und das Ding nagelt fast Loch in Loch! 16J auf 50m machen weit kleinere Streukreise wie die dein sorry "Streufeuer"! Oder dein Gewehr is kaputt!