Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.496 Antworten in diesem Thema, welches 337.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2024 um 19:26) ist von Nordic Shooter.

  • hmmmm....

    meine macht mir viel Freude und steht in der Präzision meiner HW97 kaum nach. Da scheinst du wohl nicht so gute Erfahrungen gemacht zu haben, die man aber nicht verallgemeinern sollte.

    das sind nicht nur meine erfahrungen.

    im hft bereich haben sich schon einige mit der hw98 versucht ,ich kenne niemanden , der über das versuchsstadium herausgekommen ist und damit konstant unterwegs war.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • präzise

    Also FT oder HFT werde ich definitiv nicht damit schießen (Auch mit anderen DLW nicht :D)

    Soll für etwas plinken Daheim reichen :) Habe gesehen, dass sie auch relativ leicht, kurz und führig ist.

    Ab und zu mal 25m Stehend Frei sollte auf der Bds-Kurzwaffen Scheibe den Innen10er (25mm) halten können

  • ich hatte auch mal eine Weihrauch HW98

    und war mir der präzision auf 10m auch nicht zufrieden

    mit meiner hw 30 bin ich präziser

    ich vermute aber, dass es nicht an der hw 98 liegt, sondern an mir. mir liegt vermutlich die hw 30 besser bzw kann damit besser umgehen

  • Ich hatte mal eine HW98 für einen Bekannten besorgt und ihm das Gewehr mit Zielfernrohr zusammengestellt und eingeschossen.

    Am liebsten hätte ich das Gewehr behalten, weil es richtig gut war. Ich hatte aufgelegt sofort einen Streukreis von 13mm auf 25 Meter, bei 10 Schuss umschlossen damit erreichen können, was schon sehr anständig war für ein 7,5 Joule Gewehr. Das Gewehr lies sich sehr angenehm schießen.

    Hier die HW 98 mit einem Valiant 6-24x50 ZF.

    Ich kann über die HW98 nichts schlechtes berichten. Mir persönlich gefällt sie sogar besser als eine HW77 / 97.

    Ich bin auch der Meinung, das 2022 bei der HFT DM, jemand mit der HW98 die Klasse 2 gewonnen hat.

    Die großen HW- Modelle 77/97 oder 95/98 verlangen vom Schützen etwas mehr Übung und Disziplin als die kleinen Modelle HW 30 oder 50, weil sie weniger Fehler verzeihen bzw. etwas empfindlicher sind, wie man sie hält. Ein geübter Schütze kann damit aber sehr präzise Treffer landen.

    So meine Erfahrung mit dem Gewehr.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    bei der HW 98 gibt es wohl ein neues Schaftdesign...
    Im neuen HW Katalog 05-2024 ist er schon abgebildet.
    Bei der HW 98 auf der Hompage ist aktuell gar kein Bild zu sehen.
    Klickt man unten RECHTS auf "Katalog" geht der alte Katalog von 11-2022 mit dem alten / aktuellen Schaft auf.
    Bei SWS Schneider sind auch schon die neuen Bilder drin.

    In diesem (langatmigen) Video sieht man den neuen Schaft auch genauer (bei 3:36 Minuten).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefällt der alte Schaft mit dem geschwärzten Ausfräsungen und dem Vorderschaft besser.
    Der neue scheint auch vorne mehr abgeschrägt?!

    Zur Info:
    Das Schalligewinde taucht so um den 2020er Katalog auf. Bin mir nicht sicher wann es genau eingeführt wurde.
    Im 2017er Katalog ist die HW98 noch ohne das Gewinde. Von 2018 und 2019 habe ich leider keine Kataloge.

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (23. Juni 2024 um 18:24)

  • Ferrobell genau, das vermute ich ebenso, dass es bei der HW98 wirklich am Schützen liegt, und eben keine Anfängerfehler verzeiht.

    Den von Dir beschrieben Streukreis von 13mm schaffte ich nicht auf 10m (mit Zielfernrohr), was diese Theorie bestätigt, dass es an mir gelegen haben muss.

    Ich bin auch ein schlechter Schütze was Preller betrifft.

    Wenn ich mit meinen zwei Match LG's (Feinwerkbau 601 und Walther LG400 Universal) ebenso mit Zielfernrohr

    auf 10 m schieße, schaffe ich selbst mit billigsten Diabolos wirklich sehr enge Streukreise.


    Aus rein sportlicher Sicht würde es ja Sinn machen meine Weihrauch Preller zu verkaufen, weil ich so schlecht damit schieße,

    hab sie aber trotzdem Lieb und würde sie niemals verkaufen:thumbsup:

  • Ferrobell genau, das vermute ich ebenso, dass es bei der HW98 wirklich am Schützen liegt, und eben keine Anfängerfehler verzeiht.

    Ich hatte damals mal eine HW95, mit der ich aufgelegt richtig Probleme hatte und keine engen Streukreise zustande bekommen habe, bis ich eines Tages gelernt habe, wie ich dass Gewehr anfassen muss. Ab dem Zeitpunkt wurde es deutlich besser.

    Mit den "großen Prellern" wie die HW 95/98, HW77/97 und auch die HW35, muss man tatsächlich erst einmal lernen, wie man sie am besten in den Händen und in der Schulter hält. Die mögen es, wenn man sie immer gleich in den Händen hält und auch nicht zu fest oder zu locker in die Schulter drückt. Eine HW30 oder eine HW50 ist da deutlich unempfindlicher und verzeiht mehr Fehler.

    Preller muss man lernen. Richtig gute Prellerschützen schaffen mit ihren Gewehren genau so gute Ergebnisse wie Pressluftschützen. Da gehört aber viel Erfahrung, Training, Disziplin und wahrscheinlich auch etwas Talent dazu.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich schaue Mal ob's diesen Monat noch etwas mit einer hw98 wird,

    Hatte gestern auf Egun eine hw35 von 1967 ersteigert :D

    Falls du da ans System ran musst achte drauf das du Teile für die alte Variante bestellst. Kolben und ein paar andere Teile gibt es mit unterschiedlichen Maßen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich schaue Mal ob's diesen Monat noch etwas mit einer hw98 wird,

    Hatte gestern auf Egun eine hw35 von 1967 ersteigert :D

    Falls du da ans System ran musst achte drauf das du Teile für die alte Variante bestellst. Kolben und ein paar andere Teile gibt es mit unterschiedlichen Maßen.

    Aufmachen möchte ich sie so oder so. Und mit Adapterplatte ne normale Kunststoffdichtung verbauen. Bloss ich weiss noch nicht, was ich alles benötige. Gotha ist aktuell im Urlaub, die kann ich dann leider nicht fragen

  • Mit Kunstoffdichtungen musst Du wohl etwas aufpassen.

    Es gibt alte Exemplare, die das nicht wirklich gut vertragen, da die Systeme damals oftmals nicht so perfekt rund waren wie das heute der Fall ist.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Mit Kunstoffdichtungen musst Du wohl etwas aufpassen.

    Es gibt alte Exemplare, die das nicht wirklich gut vertragen, da die Systeme damals oftmals nicht so perfekt rund waren wie das heute der Fall ist.

    Woran erkennt man das, wenn die neue Dichtung nicht mit dem alten System harmoniert?


    Darf man eiglt nur die Originale Weihrauch Feder in PreF verbauen, oder auch "die anderen , von anderen Herstellern" damit es rechtlich In Ordnung ist?

  • Letztendlich ist es wichtig das du nicht über die 7,5J Grenze kommst, wenn du ausserhalb eines offiziellen Schiessstands schiessen willst. Wenn du eine "original" Feder verbaust und auf die alte Leistung kommst, darfst du sie besitzen aber nicht auf dem heimischen Dachboden oder deinem befriedeten, weitläufigen Anwesen schiessen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mit Kunstoffdichtungen musst Du wohl etwas aufpassen.

    Es gibt alte Exemplare, die das nicht wirklich gut vertragen, da die Systeme damals oftmals nicht so perfekt rund waren wie das heute der Fall ist.

    Woran erkennt man das, wenn die neue Dichtung nicht mit dem alten System harmoniert?


    Darf man eiglt nur die Originale Weihrauch Feder in PreF verbauen, oder auch "die anderen , von anderen Herstellern" damit es rechtlich In Ordnung ist?

    Zum Thema Akte Weihrauch Systeme gibt es hier einige Beiträge im Forum.

    Kann Dir nur den Tip geben etwas zu suchen. Da wirst Du sicher fündig.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zum Thema Akte Weihrauch Systeme gibt es hier einige Beiträge im Forum.

    Kann Dir nur den Tip geben etwas zu suchen. Da wirst Du sicher fündig.

    Ja das schon, bloss leider steht auch viel Mist dabei... Ich weiß nicht mehr wo das war, aufjedenfall ein Händler, der ratet sogar dringend davon ab, die alte Leder Dichtung in Motoröl einweichen zu lassen.

    Und das wird ja hier andauernd empfohlen.

  • Zum Thema Akte Weihrauch Systeme gibt es hier einige Beiträge im Forum.

    Kann Dir nur den Tip geben etwas zu suchen. Da wirst Du sicher fündig.

    Ja das schon, bloss leider steht auch viel Mist dabei... Ich weiß nicht mehr wo das war, aufjedenfall ein Händler, der ratet sogar dringend davon ab, die alte Leder Dichtung in Motoröl einweichen zu lassen.

    Und das wird ja hier andauernd empfohlen.

    Und jetzt frag dich wem du da eher glauben möchtest. Dem erfahrenen Hobbyschützen oder einem Händler?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Händler?

    In diesem Fall ist der Händler Waffencenter Gotha

    Zitat

    -zu stark geölte Dichtungen quellen sehr auf, werden zu weich und "fallen" beim Druckaufbau in sich zusammen und dichten nicht mehr optimal ab. Also bitte nicht die Dichtung über Nacht in Öl einlegen wie es als gefährliches Halbwissen im Internet kursiert!

  • Federdruckgewehre sind eine Wissenschaft für sich, die oft auch auch aus einem guten Teil Voodoo besteht.

    Wenn Du das Forum durchsucht wirst Du sehen, dass es hier im Forum neben dem allgemeinen "dont's" vor allem beim Fetten viele unterschiedliche Methoden und Ansichten zum besten Schmiermittel gibt.

    Alle haben eines gemeinsam. Sie funktionieren in der Regel tadellos.

    Viel mehr Expertise zum Thema Federdruckgewehre als bei den Verrückten hier, welche z.B. ihre Preller fürs FT nutzen wirst Du im deutschsprachigen Raum kaum finden.

    An welche Variante beim Thema fetten man am Ende selbst glaubt bleibt jedem selbst überlassen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Händler?

    In diesem Fall ist der Händler Waffencenter Gotha

    Zitat

    -zu stark geölte Dichtungen quellen sehr auf, werden zu weich und "fallen" beim Druckaufbau in sich zusammen und dichten nicht mehr optimal ab. Also bitte nicht die Dichtung über Nacht in Öl einlegen wie es als gefährliches Halbwissen im Internet kursiert!

    ok. Da ist Vertrauen da :thumbup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Gotha ist sicher eine gute Quelle.

    Die sprechen jedoch auch von "zu stark geölten Dichtungen".

    Zum regenerieren einer alten Dichtung kann ölen und gut abwischen hilfreich sein.

    Komplett austrocknen sollten die Dinger eben nicht. Das ist genau so Gift wie zu viel.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)