Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.511 Antworten in diesem Thema, welches 339.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2024 um 16:53) ist von Gigi1984.

  • Einen Riemen brauche ich auch noch... Aber da bin ich mir unsicher ob ich Leder oder Stoff nehmen soll. Leder braucht ja Pflege, was nutzt man da dann? Öl oder Fett/Wachs?

    Hab mich getraut und die Hw35e zerlegt, war schon ordentlich geschmiert. Bei mir sind keine Extra Distanzringe im Kolben versenkt :D

    Federenden sind schon geschliffen und poliert, gleich geht's an die Drehmaschine den Kolbenhemd an der Kontaktfläche polieren und ein Top Hat erstellen.

  • gleich geht's an die Drehmaschine den Kolbenhemd an der Kontaktfläche polieren und ein Top Hat erstellen.

    Ich weiß nicht, aber die feinen Riefen halten das Fett/Öl zur Schmierung an der Position. Zumindest in der Motorentechnk. Ob das polieren kontraproduktiv ist?

    Gibt hier bestimmt kundige die was dazu sagen können.

    Nur so ein Gedanke

  • Soo wieder zurück.

    Die Originale Hintere Federführung musste um 16mm gekürzt werden. Dann hab ich ein 18mm langes Top Hat angefertigt. Auch hab ich die Stahlscheibe Vorne und hinten Poliert, wo das Federende anliegt. Alles zusammengebaut und geschossen: Voller Erfolg, das System ist noch Ruhiger geworden :)

    Ich weiß nicht, aber die feinen Riefen halten das Fett/Öl zur Schmierung an der Position. Zumindest in der Motorentechnk. Ob das polieren kontraproduktiv ist?

    Ich denke, da hat jeder seine eigene Philosophie.

    Meiner Meinung nach, haben wir es hier nicht mit einem Motor zu tun, mit hohen Drehzahlen und hoher Temperatur. Ich habe Nick Stanning von TBT kontaktiert und CustomAirSeals. Beide sagen mir, es gibt keine Nachteile, nur Vorteile bei der Politur vom Kolbenhemd. Also wirklich nur den Teil, der mit der Systemhülse Kontakt hat. Mit der Zeit kommen da sowieso Riefen rein, aber so kann man zumindest die Reibung ein wenig reduzieren.

    Meine Erfahrung war: Das Fett bleibt an der Stelle, weil mein Hw95 Kolben auch poliert ist, und als ich es zerlegt hab, war das Fett an genau den Stellen noch immer und unverändert, wo es platziert wurde.


    Viel wichtiger ist die Menge des Schmierstoffs. Es sollte Grad genug sein, dass es nicht über die Kolbendichtung nach Vorne auf die Stirnfläche kommt.

  • Ich hatte letztens wiedermal auf Gunfinder Glück als ein Mädel das Luftgewehr ihres Opas verkaufen wollte.... sie hat es als Walther LGR eingestellt weil die Google Bildersuche ihr das so ausgespuckt hat.... hab sie dann aufgeklärt und sie hat mir die Waffe für 150€ verkauft... sie liegt leider noch bei meinem Neffen in Deutschland der sie nächsten Monat mitbringt.... freu mich schon.

    hab leider nur die Bilder sowohl von Gunfinder als auch von ihr über Whatsapp.
    lt. Seriennummer ist sie von 1965

  • Leider immer noch nicht da. Hängt seit Freitag 18.50 Uhr bei DHL rum?! Da geht nichts weiter...;(

    Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

    Seitdem nichts mehr... Hätte laut App heute kommen sollen...

    Jetzt geht's da wieder los :rolleyes:Habe echt Pech... Hoffentlich geht's heute Nacht weiter...

    Grüße PlinKing

  • Auch wenn es keine Hilfe ist, ich kenne das. Wenn Du mal vom Pech verfolgt wirst, darf‘st es von vorn bis hinten „auskosten“.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass morgen das Paket endlich zugestellt wird!

  • meine HW35E kommt nun laut DHL wohl doch erst am Montag

    Und wie sieht's aus? :)

    Gehört zwar jetzt evtl. eher in den "DHL strengt sich an, will Bester werden" Thread aber eigentlich kann da DHL nicht unbedingt was dafür:/

    Also heute Nacht hat sich was getan, das Paket lieg nun seit 3.40 Uhr im ca. 60km entfernten Frachtzentrum. Normal bedeutet das, dass das Paket dann gleich zum Verteilerzentrum in meiner Nähe weitergeht und dann um ca. 8 Uhr ins Zustellfahrzeug geladen und am selben Tag zugestellt wird.
    Leider dieses mal nicht... wird für den Weitertransport vorbereitet...wieder nix weitergegangen...Also heute auch wieder keine HW35;(

    Habe dann mal in der DHL APP rumgespielt eine tatsächlich eine "Rückruffunktion" gefunden!
    Und oh Wunder gerade hat auch tatsächlich ein DHL Mensch angerufen mit dem man reden kann:thumbup:
    Also der Grund für die Verzögerungen ist der, dass das Paket wohl Sperrgut ist?! Wahrscheinlich über 120cm lang. Sehr komisch, bei der Erstbestellung kam auch ein großer Karton mit bestimmt 120cm oder knapp drüber?! Das Paket war damals von AW mit DHL innerhalb eines Tages da!
    Keine Ahnung ob jetzt Airweapon einen noch längeren Karton (über 120cm) genommen hat oder bei DHL ein MA übereifrig und cm genau arbeitet?
    Ich habe für die Retour direkt zu Weihrauch den org. Karton (Bild) von AW verwendet und hatte kein Problem mit deren Versandlabel wg. ggf. "Sperrgut"?! Ich hoffe, dass ich jetzt keinen "Sperrgut" Zuschlag nachzahlen muss?!

    Egal, bei jetzt über 11 Wochen Retourdauer spielen ein paar Tage auch keine Rolle mehr. Auf jeden Fall hat der DHL Mitarbeiter gesagt, dass das Paket nicht beschädigt sei. Grund der Verzögerung ist eben "Sperrgut"X/

    Anbei ein Bild des org. AW Kartons der urspr. Lieferung mit dem HW35E Triangel Karton drin.
    Ein Brett des Parketts hat ca. 6cm. Also ziemlich genau 120cm lang der alte Karton... Bin mal gespannt was da JETZT kommt...

    Also vielleicht dann am Mittwoch. Hauptsache die HW35E ist dann auch ok... da lauert dann ja auch noch ein mögliches Problem:rolleyes:...

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß PlinKing

  • Servus,

    so gerade ist die Reklamierte HW35E nach über 11 Wochen zurück aus der Reparatur.
    Sie wurde wohl in meinem urspr. Versandkarton von AW von HW zurückgeschickt.
    Das "Bruchgefahr" hatte ich vorsorglich vor dem Versand zu Weihrauch aufgeklebt...
    Der Karton schaute sehr mitgenommen aus...und AW muss wohl evtl. "Sperrgut" nachzahlen (siehe der "ESI" Aufkleber von DHL?).
    DHL war wohl der Meinung, dass der Karton Sperrgut sei (mit 118cm nachgemessen)?!
    Deswegen hat der Versand von AW zu mir jetzt 1 Woche statt 1-2 Tage gedauert:thumbdown:
    Der innere HW Triangel Karton war auch etwas mitgenommen... aber die HW35E ist ok.

    Was wurde gemacht:
    neuer Schaft wg Kratzer,
    neuer Lauf mit org. Seriennummer wg Brünierfehler unterm Riemenhalter
    Höhenverstellschraube wg. bräunlicher Brünierung getauscht
    Leistung auf die 7,5J angepasst und probegeschossen.

    Schnell 2x mit RWS MK gelb 0,53g getestet. 7,59J Passt (vorher ca. 4J)!
    Mit den Frankonia HN TopShot waren die Werte ca. wie bei Kevin 2310

    Der Laufhalter wurde nicht montiert da HW wohl dachte ich wollte ihn eh entfernt haben, da ich geschrieben hatte, dass ich ihn entfernen wollte.
    Kein Problem nur weiß ich nun nicht mehr genau die Maße, wie weit er auf den Lauf gehört:/ Habs mir damals leider nicht notiert.

    kevin231o könntest du bitte mal bei deiner HW35E das messen? Danke.
    Maß "a" und "b" je bis zur Kante des Halters (siehe Bild)



    Sonst ist die HW35E jetzt auf den ersten schnellen Blick ok.

    Werde mich am Wochenende genauer damit beschäftigen :thumbsup:

    Gruß PlinKing

  • 118cm

    Das ist echt komisch. Also beim SWS wird die Hw35 auch als Sperrgut mit mehr Versand berechnet. Bei 4k5 hatte ich Glück und wurden nur (5,99) sein, fällt aber bei dem Warenwert ja eh weg. Hatte übrigens den Karton nachgemessen, und komme auf knapp 121cm Länge :D

    Freut mich aber, dass du deine Hw35E nun endlich wieder zurück hast, und vorallem in dem Zustand, in dem sie eiglt hätte bei dir ankommen müssen.

    Ich kann dir leider nur das (a) Maß geben: 16,8cm , weil ich einen SD drauf habe, kann ich nicht die Mündung messen. Aber ich kann dir noch das Maß (b) zum Anfang vom Korntunnel geben: sind knapp 17,2cm.

    Habe mir übrigens beim Schlottmann mal den Akah Gewehrriemen bestellt. In der Nachricht noch reingeschrieben, dass es für die Hw35E passen soll, da kam dann auch ne Mail, dass dies Passend ist :) Wenns kommt, werde ich es montieren und auch noch Fotos einstellen.

    Also ich hab jetzt über 100 Diabolos durch, und die E0 ist noch Konstant. Das Top Hat hat noch etwas rausgekitzelt. Bin aber so mit dem Schussgefühl zufrieden. Ich bin aber noch auf der suche nach einer Hw35 vor 1970 ohne F, als Restaurierungsobjekt.

  • Verstehe da die Vorgehensweise nicht. Wenn ein frisch gelieferter Artikel eine derart lange Mängelliste hat, tausche ich einfach um. Das Gewehr kann dann zurück zum Hersteller und wird später wieder verkauft, da es ja in den Neuzustand hergestellt wurde. Keine Wartezeit des schnell zufrieden gestellten Kunden und auch kein Nennenswerter Verlust für den Händler. (Wenn nur noch ein Artikel lagernd war, geht das freilich nicht.)

    PlinKing ziehst Du Deine neuen Gewehre gleich über den Chroni? Oder hast Du bei den ersten Schüssen gemerkt, dass da was mit der Leistung nicht stimmt?

  • R4GE

    ja, ich hatte wohl die letzte HW35E bei AW gekauft, die hatten Ende Februar wohl nur zwei bekommen. Jetzt immer noch "Ausverkauft". Ein Umtausch wäre also eh nicht gegangen. "Geld zurück" wäre auch schwierig geworden da ich die 2 Wochen Frist, wo es einfacher funktioniert hätte, wg. Zeitmangel verstreichen lies. Also blieb nur noch die Reklamation und ab zu Weihrauch. Hatte mit 4-5 Wochen gerechnet. Leider wurden es jetzt über 11. Es hat ja eigentlich gut funktioniert. AW hat mir nach meiner zweiten E-Mail ein Versandlabel mit ihren Namen direkt zu Weihrauch geschickt. Machte ja auch Sinn, warum erst zu Ihnen schicken. Dann hats halt leider gedauert...und dann habe ich nach 5 Wochen einfach jede Woche mal bei AW höflich nachgefragt...leider sind die halt nicht sehr kommunikativ und telefonisch überhaupt nicht zu erreichen:thumbdown:Das komische ist, das die Flinte seit 08.04 bei Weihrauch lag (laut DHL Tracking) und erst am 06.06., laut Auskunft von Weihrauch und dem Lieferschein bearbeitet wurde. Die Reklamation lag also gut 9 Wochen bei denen einfach rum?! Die Reparatur hat dann nur 2-3 Tage gedauert. Der Versand dann von Weihrauch zu AW 2-3 Tage, von AW zu mir dann wieder 1 Woche wg dem "Sperrgut"

    Naja, jetzt passt es ja. Schreibe das auch nur so ausführlich falls von euch auch einer mal was zu Weihrauch einschickt und sehr laaange nichts mehr hört...

    Ja, ich teste immer gleich alle meine Luftdruckwaffen über den Chrony. Mir ist die HW35 aber auch so schon sehr schwach vorgekommen. Man entwickelt ein Gefühl dafür, beim Spannen und wie der Diabolo im Schusskasten scheppert, sich das Gewehr beim Schießen verhält.
    Habe ja auch "einige" LG zum Vergleichen 8)

    Gruß PlinKing

  • Heute ist der Akah Gewehrriemen gekommen, den ich beim Schlottmann bestellt hab.

    Passt gut auf die Büchse :) bloss weiss ich nicht, ob ich das richtig montiert habe, also ob unten auch nach unten gehört oder andersrum...

  • Ist richtig herum. Die längere Schlaufe zum Schaft, da der Lauf beim Tragen im Schulterbereich liegt und dort der breitere Riemenbereich für Tragekomfort sorgt.

    Schickes Gewehrchen.

    Gruß, Micha.

  • Servus,

    falls ein HW 35 "Standard" Besitzer mal einen Riemenhalter nachrüsten möchte und oder nach der Demontage die org. Positionen am Lauf benötigt.
    Danke kevin231o für die Maße / Position des Riemenhalters am Lauf. Ich habe die Maße ergänzt und nachgemessen, sollte so passen.
    Die Bemaßung ist nicht "Normgerecht" aber hoffentlich verständlich ;)
    Die org. Riemenhalter gibt es bei SWS Schneider. Bei der HW 35, HW 50, HW 30 sollte das Set für 15mm (16,95 €) Läufe passen
    Achtung! die Schraube vom Lauf-Riemenhalter ist sehr weich und der Schlitz ist gleich "ausgedreht"!
    Ein Spezial-Schraubendreher wird zum Gegenhalten benötigt. Die runde Mutter am Riemenhalter hat nur zwei Löcher.

    Am Schaft ist das Maß vom Ende des Schaftes (beginn weißer Zierrand der Schaftkappe) bis "Mitte Loch Riemenhalter" gemessen.

    So, werde jetzt weiter an meiner HW35E basteln :)

    Gruß PlinKing

  • Mal ne Frage an alle:

    Macht eine Hw98 In 4,5mm Sinn, wenn man ne Hw95 (5,5) und Hw35 in 4,5mm hat?

    Der Laufmantel ist aber kein FSB oder?

    ???

    Natürlich macht das Sinn. Die schiessen sich doch alle anders. So erkläre ich meine Käufe. :whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • eine hw 98 macht keinen sinn wenn du präzise schießen möchtest.

    egal wie schön die die hw98 aussieht ,genauso beschissen schlecht schießt das ding.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • hmmmm....

    meine macht mir viel Freude und steht in der Präzision meiner HW97 kaum nach. Da scheinst du wohl nicht so gute Erfahrungen gemacht zu haben, die man aber nicht verallgemeinern sollte.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.