Winnenden, letzter Akt (Anklage gg. den Beretta-besitzer)

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 5.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2010 um 17:24) ist von Reclaim.

  • Zitat

    Original von Lanam

    Nicht weil dort eine Waffe liegt wird jemand zum Mörder. Sie macht es ihm lediglich leichter. Wie wir von dem S-Bahn-Heldentod wissen braucht es zum Mord (oder Totschlag) keine Waffen oder andere Hilfsmittel.


    Nicht ganz, in dem Fall war ein Schlüsselbund ein Hilfsmittel der sozusagen als Schlagringersatz benutzt wurde.

    Die Waffe macht es einfacher, das ist auch richtig, aber das gilt nicht nur für Waffen. Das gilt für die meisten Sachen die man um sich herum hat auch, wie schon gesagt, Schlüsselbund. Wenn man sich mal die Statistiken anschaut, da werden die meisten Morde mit mißbräuchlich eingesetzten Haushaltsgegenständen ausgeführt. Mit Waffen, bzw. mit legal besessenen Waffen, das wäre in einer grafischen Auswertung kaum zu sehen.

    Aber ich weiß ja nicht, was hat man denn bis Anfang der 70er hier in Deutschland gemacht. Oder in der Zeit vor 1919...da muss ja hier Mord- und Totschlag auf den Straßen geherrscht haben. Vor 1919 gabs keine Einschränkung bei Waffen, da gehörte es zum guten Ton sowas zu besitzen. Bis Anfang der 70er konnte man noch KK-Gewehre beim Neckermann gegen Altersnachweis bestellen....und dann kam die RAF, und das wurde als Vorwand seitens der Politik benutzt um die Schrauben anzuziehen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Das gilt für die meisten Sachen die man um sich herum hat auch, wie schon gesagt, Schlüsselbund. Wenn man sich mal die Statistiken anschaut, da werden die meisten Morde mit mißbräuchlich eingesetzten Haushaltsgegenständen ausgeführt. Mit Waffen, bzw. mit legal besessenen Waffen, das wäre in einer grafischen Auswertung kaum zu sehen.


    Polizeistatistik FFM (Jahr ?)

    Tatwerkzeuge - Straftaten
    237x Messer (47,7%)
    90x illegale Schußwaffen (darunter: 31x MPi; 3x PzFst) (18,1%)
    31x Baseballschläger (6,2%)
    18x Handgranaten, Besitzverbot, der Erwerb entzieht sich vollständig dem Waffengesetz (3,6%)
    17x Eisenstange (3,4%)
    15x Beil/Axt (3%)
    14x Straftaten von Polizisten mit Polizeiwaffen (keine Vorfälle während des Dienstes) (2,8%)
    11x Hammer (2,2%)
    7x Aids-Spritze (1,4%)
    7x Knüppel/Nagelbrett (1,4%)
    5x gelenkter Angriff durch Hund, teilw. mit Todesfolge! (1%)
    5x Schwert (1%)
    4x Schraubenzieher (0,8%)
    4x Stein (0,8%)
    3x Schere (0,6%)
    3x Schal/Schnürsenkel (0,6%)
    3x Schlagring - Besitzverbot durch Waffengesetz (0,6%)
    3x Schreckschusspistolen (0,6%)
    2x Armbrust, frei verkäufliche tödliche Waffe, ein Angriff auf Polizei (0,4%)
    2x gezieltes Feuerlegen, in einem Fall Frau mit Benzin übergossen (0,4%)
    2x Spielzeugpistolen (0,4%)
    2x Fleischgabel (0,4%)
    2x Jagdgewehr, also legal besessen, jeweils Selbstmorde (0,4%)
    2x Spaten, z.B. Opfer Jakub Fitsman (0,4%)
    2x Fahrradkette (0,4%)
    1x Jagdgewehr, also legal besessen, Bedrohung (0,2%)
    1x Kettensäge, Angriff auf Polizisten (0,2%)
    1x Blasrohr (0,2%)
    1x Golfschläger (0,2%)
    1x Motorradhelm (0,2%)
    1x Ersticken durch Kissen (0,2%)

    Quelle: http://lutz-moeller-jagd.de/Waffen/Waffengebrauch.htm

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Soweit der Stand der Dinge. Was ich jetzt privat mal dazu zu sagen habe: Ein amoklauf ist für mich eine Tat in schierer akuter ungeplanter und nicht angekündigter Akt der Verzweiflung. Alles andre, und da gehören die letzten schul"amokläufe" dazu, waren geplant, teilweise angekündigt und ausgeführt. Das ist eine Planung, die ein echter Amoklauf niemals bringt und daher ein bewußter Akt der Tötung durch Hass oder Unzufriedenheit inclusive mangelnder Selbstreflexion, indem andre die Schuld für eigenes Versagen oder Unzufriedenheit bekommen. Das ist imho ein gesellschaftliches Gesamtproblem, an der Eltern, Schule und Mitbürger versagt haben. Diese Vorgänge als Amok zu bezeichnen, ist eher eine Verschleierung der Tatsache, das hier langfristig die Gesellschaft versagt hat, und zwar als Ganzes, Der begriff Amok versucht, die Schuld auf einen Menschen zu begrenzen, der bei der Tat nicht im vollen geistigen Umfang Herr seiner Sinne sein soll. Was zu beweisen wäre. gruß rabe

    Amen - das war auch schon bei diesem Steinhäuser der Fall ...

    Anmerkung von Mir: bevor hier die Schuld des Vaters festzustellen ist, sollte erstmal die Schuld seines Sohnes festgestellt werden, und das wurde bisher unterlassen.
    Ich wil da jetzt nicht ins Detail gehen, das würde den Rahmen sprengen und mich in die Verschwörungs-Ecke stellen - aber bei Winnenden habe ich mich sehr mit den Details beschäftigt und von daher gibt es für mich sehr berechtigte Zweifel an der Täterschaft Tim K.s.
    Alleine was am Schluss bei dieser Verfolgungsjagd alles passiert ist und passiert sein soll - dat ist nicht koscher, Leute ... allen dürfte das schlimme Video (leider) noch im Kopf sein, dann die nachgewiesene Fälschung(!) seiner "Ankündigung" im Internet (kein beknackter Streich eines Spinners, da es VOR der Tat ins Netz gestellt wurde - keine genaueren Nachforschung bis heute meines Wissens, der Täter ist ja identifiziert und tot), usw.
    Und wenn der Vater des toten Täters am Ende der Vater eines der toten Opfer wäre ... sehr beunruhigend!
    Naja, ist doch etwas mehr geworden, aber ich bin der Meinung man schuldet es den Opfern, sich ein fundierteres Bild vom Geschehen zu machen, wenn es für einen von Interesse ist.

  • Man kann relativ genau feststellen, wer mit einer Waffe geschossen hat. Das wird routinemäßig bei solchen Taten untersucht. Verschwörungstheorien in dieser Beziehung sind, sorry, etwas lächerlich (anders als Ermittlungsfehler), was sollte der Grund für die beteiligten Beamten sein, bewußt Job und Pension aufs Spiel zu setzen? Das finde ich so absurd wie die mal kolportierte Vorstellung, biedere Juztizvollzugsbeamte hätten vier einsitzende Terroristen ermordet.

    Was sind denn die Einzelheiten des Falles, die so seltsam sind, kannst Du da mal ein paar Hinweise oder einen Link geben?

  • Zitat

    Original von Tiju
    Man kann relativ genau feststellen, wer mit einer Waffe geschossen hat. Das wird routinemäßig bei solchen Taten untersucht.


    Soweit mir bekannt wurde eben genau das hier in diesem Fall nicht untersucht, was einem schon zu denken gibt. Außerdem läßt sich nicht zweifelsfrei sagen wer mit welcher Waffe geschossen hat, man kann nur Pulverrückstände feststellen.

    Zitat


    Verschwörungstheorien in dieser Beziehung sind, sorry, etwas lächerlich (anders als Ermittlungsfehler), was sollte der Grund für die beteiligten Beamten sein, bewußt Job und Pension aufs Spiel zu setzen?


    Lächerlich ist so etwas nur solange, wie nicht die geringsten Zweifel bestehen. In diesem speziellen Fall bestehen jedoch durchaus größere Zweifel, die meiner persönlichen Meinung nach über das Maß gelegentlicher Ermittlungspannen deutlich hinausgehen - aber ich bin da kein Experte. Auf einen Laien wie mich macht es aber einen suspekten Eindruck.
    Die mutmaßlich in so einem Fall verwickelten Beamten würden überdies erfahrungsgemäß nicht viel riskieren, da die Chance erwischt zu werden praktisch gegen null geht, wenn das entsprechend auf- und durchgezogen wird.

    Falls jemand glaubt so etwas gibt es nur im Film, der führe sich den Fall des Kinderschänders Marc Dutroux mal zu Gemüte... Im Verlauf des Prozesses kam es zum vorzeitigen Ableben von 27 (! in Worten: sieben-und-zwanzig) Zeugen die aussagen wollten... die Zeugen verlernten das Fahren auf nahezu völlig freien Straßen oder erlitten trotz bester Gesundheit tödliche Hezinfarkte etc. Der ermittelnde Staatsanwalt beging nebenbei 1999 Selbstmord - wie überaus glaubwürdig.

    Das ganze ereignete sich nicht etwa in einem Drittland sondern in Belgien, ein Land das eine seiner Grenzen mit Deutschland teilt, es ist also nicht so wirklich weit weg.
    Die eigentlichen Drahtzieher wurden nie gefasst - das Leben ist eben kein Ponyhof und anders als im Film geht es eben nicht immer gut aus.

    Reality beats fiction by far ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Merkwürdig fand ich jedenfalls, dass die - angeblich direkt nach der Tat fotografierte Waffe - entsichert und entspannt ist.....

    EDIT: wenn ich die nächste Zeit nicht mehr online bin, dann wird wohl was dran sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (11. Mai 2010 um 17:31)

  • Meiner Meinung nach, ist dieser Prozess, den Vater wegen Verstößen gegen das WaffG anzuklagen, die einzige Konsequenz die daraus gezogen werden kann / darf.

    Der eigentliche Straftäter hat sich selbst gerichtet und kann daher nicht mehr für seine Taten belangt werden.

    Damit müsste das Thema erledigt sein... leider sind wir hier in Deutschland...

  • Nun, rein strafrechtlich gesehen hast du natürlich recht.

    Aber eine Diskussion bzw. Beleuchtung der Hintergründe bzw. Auslöser wäre angedacht, nein, sogar zwingend erforderlich.

    Irgendwas ist faul im Staate Dänemark Deutschland.
    Unterdrückung, Ausgrenzung, Mobbing, Leistungsdruck haben in einer aufgeklärten und humanen Gesellschaft eigentlich nichts verloren.
    Aber die Realität für viele Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene sieht ganz anders aus.

    Aber ich schweife ab!
    Deswegen möchte ich das auch nicht weiter vertiefen, das würde zuweit führen.
    Ändern wird sich daran so oder so nichts.
    Symptome lassen sich halt einfacher bekämpfen als Ursachen.


    Stefan

  • Ich glaube, da wird grundlegend in eine falsche Richtung gedacht:

    Spinner und Irre die ausflippen und Leute umbringen, Frauen vergewaltigen und so weiter hat es schon immer gegeben und wirds auch immer geben - dagegen helfen die besten Gesetze nix.

    Kommt es mir nur so vor oder wird nur in Deutschland nach sowas gleich angefangen, das Grundgesetz ändern zu wollen und solche Scherze.
    Soziales Umfeld, Freunde, Elternhaus, Schule etc pp zu beleuchten und zu hinterfragen würde vielleicht in diesem einen speziellen Fall was bringen. Keinesfalls aber vor weiteren vorbeugen, weil nie ein Fall gleich ist.
    ^^ Aber nichtmal das wird gemacht, stattdessen versucht man das Problem mit polemischen Atomschlägen ala "VERBIETET ALLE WAFFEN" zu bekämpfen. :confused2:

  • haha - ich will mal sehen, was die rotz und wasser heulen, wenn durch ein wunder sich keiner mehr was zu lasten kommen lässt und die branche polizei verschwindet :laugh:

    @ gummiente: die ist übrigens sogar GEsichert und entspannt gewesen - also das scheint ne DAO mit verkrüppelten sicherungsflügeln zu sein

  • Moin.
    als ich den Thread gestartet habe, war der Grund, das es nun neue Meldungen zum Weitergang des Verfahrens gegen tim k. bzw. nun seines Vaters gab.

    Das daraus eine solche wilde Posterei wird , teilweise mit Verschwörungstheorie, war nicht meine Absicht dabei.
    Anscheinend lädt dieses Thema aber dazu ein.

    Inzwischen bedauere ich das, das ich darüber gethreatet habe.

    Lieber Mod, oder Admin, wenn ihr möchtet, ich würde mich freuen, wenn ihr den Thread schließt.

    Gruß rabe

  • Vermutlich war es einer der Waffenrechtsreferenten im Bundesinnenministerium, der mit seinen Polizeikumpeln Winnenden inszeniert hat, weil er sich gelangweilt und auf neue Arbeit durch eine Gesetzesverschärfung gepokert hat. Einige der Killer wurden auch von den Grünen bezahlt, um Argumente gegen legale Waffen zu bekommen. Kann nicht anders gewesen sein. Das steht genauso fest wie damals die von den USA vorgetäuschten Mondflüge; die Spiegel auf dem Mond, die wir seitdem anpeilen, wurden dort von Außerirdischen abgestellt.

    Im Ernst, Dutrouts Taten waren eine andere Art von Verbrechen, in das vermutlich viele auch prominente Personen verwickelt waren, ein organisierter Ring mit Kontakten in erlauchte Kreise, daß dort gemauschelt wurde, ist so bitter wie nachvollziehbar. Nicht vergleichbar mit Banküberfällen oder Amokläufen.

  • Tja, wenn man nur an Verurteilung und der eigenen Nase (oh, hoffentlich wird das Waffenrecht nicht weiter verschärft,für mehr interessiere ich mich nicht) interessiert ist und nicht an Schuld, Kausalität und Hintergründen oder sich nur in seliger Ahnungslosigkeit suhlt und dann auch noch bullshittet ....

    Zitat

    Vermutlich war es einer der Waffenrechtsreferenten im Bundesinnenministerium, der mit seinen Polizeikumpeln Winnenden inszeniert hat, weil er sich gelangweilt und auf neue Arbeit durch eine Gesetzesverschärfung gepokert hat. Einige der Killer wurden auch von den Grünen bezahlt, um Argumente gegen legale Waffen zu bekommen. Kann nicht anders gewesen sein. Das steht genauso fest wie damals die von den USA vorgetäuschten Mondflüge; die Spiegel auf dem Mond, die wir seitdem anpeilen, wurden dort von Außerirdischen abgestellt.

    Was sollte dann überhaupt der Thread ? Lasst uns über das Verfahren reden , obwohl wir wenig wissen ? Und das was wir wissen , lässt uns stark zweifeln - also lieber gar nichts Substanzielles zum besten geben und die über den eigenen Suppenteller Hinwegsehenden lächerlich machen und gleich mit der Verschwörungskeule kommen ...

    Zitat

    Das daraus eine solche wilde Posterei wird , teilweise mit Verschwörungstheorie, war nicht meine Absicht dabei. Anscheinend lädt dieses Thema aber dazu ein.


    Tja, oder die Ungereimtheiten bei der "Aufklärung" laden dazu ein, nicht das "Thema".

    Junge, Junge,Junge, wird wirklich Zeit, diesen "Thread" schnell dicht zu machen ... :new16:

  • Zitat

    Original von Reclaim
    Junge, Junge,Junge, wird wirklich Zeit, diesen "Thread" schnell dicht zu machen ... :new16:


    Hm, wieso denn? :confused2:

    Sollte irgendwann die "wilde Posterei" tatsächlich noch kommen und es schwer entgleisen, dann kann man mal drüber nachdenken, aber ich finde hier ist nichts dabei.
    Auch über komplizierte Themen sollte man mal ganz entspannt einfach nur reden können ;) Bzw man schafft nichts aus der Welt in dem man nicht mehr darüber spricht, an die "Magie" dieser Methode glauben nur Politiker.

    Am Mittwoch-Abend hatte ich zu räbchen's Post noch was geschrieben, habe es aber dann doch nicht online gestellt... wer was glaubt ist mir eigentlich mittlerweile egal.
    Für die Qualität und Umfang der Informationen, auf denen man sich sein persönliches Bild und Verständnis der Welt aufbaut ist immer noch jeder selbst verantwortlich.

    Räbchen's Bedauern darüber diesen Thread eröffnet zu haben verstehe ich nicht, habe es dann aber einfach zur Kenntnis genommen und meinen bereits fertig getippten Text gelöscht, da ich da irgendwie keinen Bedarf mehr erkennen konnte.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • @ Columbo:

    Tipp doch nochma den Text, du hast ja recht. Mir sollte es auch mal egal sein, aber andereseits wird dann nur C.Bronson mässig geschwiegen, und man sollte nur locker plaudern können, stimmts? :confused2: