Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.376 Antworten in diesem Thema, welches 506.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2024 um 11:49) ist von joko62.

  • Moin, das Baujahr ist hinten im Schaft eingeprägt z.B. 57, Plattformen für den Verkauf sind Auctronia (gratis) oder Egun. Viel Wert wird die in dem Zustand nicht haben, ich würde sie behalten an gedenken an Opa.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Ab ca. Bj.1960 ist das Datum (Monat/Jahr) an der linken hinteren Seite der Systemhülse eingeschlagen.
    Manchmal etwas vom Schaftholz verdeckt und klein. 3mm Ziffernhöhe in etwa.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Das wusste ich noch nicht, nöhcseknDaD.

    Das meinte ich im Quaseltread.

    Dankeschön für die Info Moorhuhn.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Hiho..

    Danke, aber Datum steht dort nicht nur in der 3mm Grösse (Made in Germany).

    Hülse etc hatte ich schon aus dem Holzschaft heraus...nix weiter geprägt...

    Vlt. hat ja jemand in unserer Dorf Schützengemeinschaft interresse?!

    Ja, Gewehr ist leider nicht so dolle da Brünierung futsch...und die Dichtung am Lauf ist wahrscheinlich auch kaputt.

    Allerdings hat es ziemlichen Wums.

    Lg. Uli

  • .... gute 3 Monate später......

    mittlerweile ist die alte Diana 30M zusammengeschraubt.

    Die Welle der Sicherung war ja abgebrochen, daher fehlte auch der Flügel.

    Der Haenel-Flügel war zu groß und Alu hätte hier nicht hingepasst.

    Also mal wieder was aus dem Vollen gefeilt

    Zwischendurch kam auch das gehärtete Sicherungselement gebohrt zurück, normaler HSS-Bohrer hatte versagt

    Welle eingelötet, Flügel brüniert und angepasst.


    Der Zusammenbau ist dann hier ersichtlich, die Sicherung hat einen Anschlagbolzen und gegenüber eine "Rastkugel" hinter der eine kleine Feder sitzt.

    Zusammenbau in dieser Reihenfolge funktioniert ja, denn jetzt kommt die Schraubkappe drüber und dann der Sicherungsflügel, der versplintet wird.

    Ein Zerlegen sollte mit der Demontage des Sicherungsflügels beginnen, dann die Schraub-Endkappe und dann das Sicherungelement vorsichtig herausziehen damit die kleine Kugel und Feder nicht in den unendlichen Weiten der Werkstatt verschwinden :whistling:

  • Bevor der Schaft seine verdiente "Schönheitskur" erhalten konnte, mußte erst mal die häßliche Kunststoff-Schaftkappe ersetzt werden.

    Abgerissene rostige Schraubenreste ausgebohrt, Locher verschlossen und Holzdübel eingesetzt, wo dei originalen Schrauben mal saßen.

    Und dann aus 3mm Stahlblech eine neue Schaftkappe ausgeschnitten und in Form gebracht.

  • Der Schaft wurde mehr gereinigt, als beschliffen.

    Die Verfärbungen durch Rost und eventuell auch Öl sitzen tief im Holz, gehören dann aber auch zu einem so alten Gewehr, wie auch die Rostnarben am System.

    Hochglanz wäre hier fehl am Platz.

    So sieht also das Ergebnis aus.

    Ergänzt wunderbar meine Oldie-Sammlung.

    Ich hoffe, so mancher kann sich aus diesem Bericht einige Tipps entnehmen, wenn ihm selbst so ein ehrwürdiges Teil in die Finger gerät.

    Mit Grüßen

    Frank

    Vergessen zu schreiben:

    Der Schaft wurde ohne zu beizen über längeren Zeitraum nur mit Leinöl-Firnis behandelt.

  • Servus,

    eine Frage an die Diana 35 Besitzer hier,

    Diana 35 1969, Diana 35 1976, Diana 35 1982,

    Welche Sorte Rundkopfdiabolos schießt ihr, bzw. empfiehlt ihr für Entfernung von 10m bis 30m ?

    Mögen die Dianas weiches oder härteres Blei ?

    Da ich noch drei andere Dianas ohne F habe, und viele von euch ja auch mehrere Dianas besitzen, nehmt ihr für alle die gleiche Sorte Rundkopfdiabolos ?

    Habe die Ehre

  • Hab eine leider nur eine Diana 50, die ja eine 35er mit Starrlauf ist.

    Meine verdaut sowohl die JSB Exact als auch die H&N Field Target Tropy in 4,52 ganz gut.

    Ausgiebig getestet habe ich allerdings nicht, da ich keine Anderen da habe und beide zumindest auf 15m (für mehr habe ich keine Möglichkeit) im Gegensatz zu irgendwelchen Billigdiabolos keine grottenschlechten Ergebnisse liefern.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ja, war ein Glücksgriff, der noch nach etwas Pflege schreit. 😉

    Ist sogar die seltenste Schaftform.

    Leider war eher darauf bezogen, dass ich keine Mod. 35 mein Eigen nenne und auch wenig Vergleichswerte zu anderen alten Dianas habe.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ja, war ein Glücksgriff, der noch nach etwas Pflege schreit. 😉

    Ist sogar die seltenste Schaftform.

    Leider war eher darauf bezogen, dass ich keine Mod. 35 mein Eigen nenne und auch wenig Vergleichswerte zu anderen alten Dianas habe.

    Wir könnten tauschen...:whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Du wirst lachen, das hör ich nicht zum ersten Mal. 😂

    Nur, weil das schon so eine Art "Heiliger Gral" unter den freien Luftgewehren ist, konnte mir noch keiner was anbieten für das ich schwach geworden wäre. 😂

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich hab auch ne 50er - allerdings aus der letzten Serie (T01, hier gezeigt).

    Irgendwie will die jeder. Komisch.

    Da hast ein paar leichte und präzise Dinger da und trotzdem: alle greifen nach dem "alten Eisen". :thumbsup: