Brauche Hilfe bei Erkennung eines alten Luftgewehrs.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2024 um 01:30) ist von Ingo.M.

  • Hallo

    Wie der Titel schon sagt brauch ich Hilfe bei der Erkennung des Luftgehwehrs.

    Ich habe es vor Jahren mal geschenkt bekommen, bei der Auflösung einer Kneipe (hing da mal an der Wand, ohne Spannhebel). Durch Umweg habe ich auch erfahren von wem es mal war. Nachgefragt weis er leider nicht mehr viel, nur das er es als Kind 1958-1962 geschenkt bekommen hat, den Spannhebel besitzt er auch nicht mehr.

    Das LG hat einen Glattlauf, und nur unten am Laufgelenk stehen die Zahlen 672, der Schaft scheint auch nicht Original zu sein??

    Das LG will ich nicht wieder aufbauen oder verkaufen. Mir geht es um die Ersatzteile, zum aufheben oder Tauschen hier in der Tauschbörse.

    Gruß Marco

  • Keine Ahnung was es ist, aber genauso mit dem Haufen Reiszwecken im Schaft ist es ein Stück Zeitgeschichte! Ein Hoch auf Karl May und seine Geschichten rund um den glorreichen Häuptling Winnetou. Ich habe die Bilder von dem Pimpf aus den 50er-60er Jahren im Kopf, der damit stolz wie Bolle durch den Wald schleicht.

    Danke für's zeigen.

  • Welchen Spannhebel sollte ein Knicker denn so dran gehabt haben?

    Der der die Feder Spannt, sitzt auf der einen seite am Kolben, die andere Seite wird dort befestigt wo aktuell am Lauf ein Loch prangt.

    Gruß Michel

    Danke. Mir war das nicht unter Hebel bekannt, sonden Spanngestänge. Aber ich bin auch nicht so firm in Knicker.

  • ich finde das sieht nach diana aus

    gruß edwin

    Ich dachte am Anfang auch es wäre ein Diana, der Aufbau ist fast gleich. Aber ich habe den Spanhebel ausprobiert von Diana 25 1936, Diana 25 1955, Diana 25D 1966, Diana 23, Diana 27 1971, Diana 27 1926, Slavia 618, Jung Roland keiner passt 100% meistens zu kurz, Winkel falsch, zu lang usw. Kolbendichtung von Diana 25/27 würde passen aber der Kolben ist mit keiner der genannten zu 100% gleich. Der Abzug ist voll Material, Diana hat Blech. Die Kimme kenne ich auch nicht von einer Diana. Die Laufwurzel wo das Gelenk ist, ist auch dicker wie bei den genannten LG`s. Feder ist identisch wie die von Jung Roland. Der Schraubdeckel ist wie bei Jung Roland oder Diana 25 von 1936 aber passt nicht ist minimal kleiner.

    Gruß Marco

  • Es gab früher einige Büchsenmacher die in Kleinserien Luftgewehre gebaut haben. Da ich nicht glaube dass die 672 das Herstellungsdatum ist, das Gewehr sieht deutlich äter aus, tippe ich entweder auf eine Händler/Bümanummer oder auf das 672ste Gewehr. Die Kimme ist schon sehr markannt, kann ich so auch keinem bekannten Hersteller zuordnen, auch sieht man Bearbeitungsspuren die auf Handarbeit hindeuten.