HW45 Erster Eindruck und eine Frage zum ZF 2x20

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2024 um 23:31) ist von KenwoodTR.

  • Hallo zusammen,

    als Freund des Colt M1911 war ich auf der suche nach einer schönen Freizeitpistole im Stil des 1911er. Zwar gibt es bewährte und sehr authentische Repliken, aber auch die haben mittlerweile stolze Preise und das Gefummel mit Co2 Patronen nervt mich auf Dauer mehr als es mir den Spaß wert ist. Also in den sauren Apfel gebissen, eine unchristlich hohe Summe auf den Ladentisch gelegt und auf zum Stelldichein mit der HW45 !

    Mein erster Eindruck des Objekts der Begierde ist größtenteils positiv. Sauber brüniert, schöne Griffschalen aus echtem Holz, alles massiv und sehr gut verarbeitet. Die Pistole liegt sehr gut in der Hand, das Gewicht merke ich ihr nicht an. Dem Zeitgeist geschuldet trägt sie an der Visierung etwas Flitter in Form von einer Fiberoptik. Beim schießen mit Kunstlicht oder schlechter Beleuchtung hat es durchaus Vorteile für mich, bei direktem Sonnenlicht glitzert die Visierung wie die Lichtorgel in der Dorfdisko und lenkt eher ab. In ungespanntem Zustand klappert eine Feder im inneren der Pistole etwas. Es hört sich nach der Druckfeder an, wer genaueres darüber weiß soll es gerne schreiben.

    Alles in allem keine Geisha die mit Schminke, kleinen Trippelschritten und einer Teezeremonie betört. Sie erscheint mir eher wie Brünhild aus dem Nibelungenlied, "Du willst mich? Dann mußt du mich besiegen!" :evil:

    Das schießen auf Spannstufe I ist eher unspektakular.Sie gibt sich relativ handzahm und zielgenau. Nett und freundlich will sie nur etwas spielen!

    In der Spannstufe II zeigt sie ihr wahres Gesicht! Sie fordert immer 100%. Der kleinste Fehler, die kleinste unachtsamkeit, sie tritt dich in den Staub und spuckt das Blei dorthin wo sie will!

    Als erstes mußte ich die richtige Griffhaltung finden. Einfach immer an einen Schraubstock denken! Mit der rechten Hand fest zupacken, die linke Hand umschließt die rechte, der linke Daumen liegt über dem rechten. Ein bißchen zu locker gehalten, die linke Hand unter dem Griffstück oder sonstige Abweichungen führen dazu das die Pistole beim Schuß nach unten rechts wegzieht. Der Effekt ist sehr schön beim Schuß zu beobachten. Wenn die Visierung kurz verschwindet geht auch der Schuß ins Nirwana. Wenn die Visierung sichtbar bleibt ist die Chance groß das der Schuß dort landet wo er sein soll!

    Zum Spannen halte ich die Pistole mit der rechten Hand an Griff, Finger vom Abzug, stütze sie am linken Oberschenkel ab, ziehe den Hahn zurück, klappe mit links auf, greife vor der ersten Spannstufe um an die Innenseite des Oberteils und drücke bis zur zweiten Spannstufe. Geladen wird mit der linken Hand. Beim schließen ziehe ich den Hahn etwas zurück, ein leichter Druck auf das Oberteil reicht aus. Ein "Klack" zeigt an das die Pistole geschlossen ist. Funktioniert bei mir ohne Probleme, hier muß jeder seine eigene Lösung finden.

    Die Lautstärke geht für mich subjektiv in Ordnung.

    Zum Dieseln möchte ich einen Beitrag aus dem Forum zitieren. "Ich liebe den Geruch von HW45 am Morgen!" :thumbup:

    Eine Frage an die HW45 Besitzer hätte ich noch. Wie sind die Erfahrungen mit dem Pistolenzielfernrohr Weihrauch P2x20? Es gibt einen guten Beitrag wie das ZF stabil auf der HW45 zu befestigen ist aber wie sieht es mit der Langzeiterfahrung aus? Hält es oder fällt es nach 500 Schuß auseinander?

    Hier sind die ersten Scheiben die mit der HW45 geschoßen habe. Die ersten 4 Schüße waren freihändig, Spannstufe I, wechselnder Abstand 5-10m. Alle anderen auf 10m, sitzend, Unterarme aufgelegt d.h. Pistole und Hand waren nicht auf der Auflage. Zum einstellen der Visierung erscheint mir diese Haltung am sinnvollsten. Diabolo Geco High Precision, 0,45g

    .

    Scheibe1. Die ersten 4 Schüße, Spannstufe I lagen alle gut, 1 x die 9, die restlichen 7 und 8er Ringe. Danach Spannstufe II verschiedene Haltepunkte und Handhaltungen ausprobiert. „Auch Glückstreffer machen glücklich!“

    Scheibe 2. Hier habe ich angefangen die Visierung einzustellen und kam immer weiter ins Schwarze und ein Zehner. Der andere Zehner stammt ehrlicherweise vom Luftgewehr.

    Scheibe 3. Anfangs lag ich gut im Schwarzen, dann machte sich Konzentration und Ausdauer bemerkbar und die Ausreißer nahmen zu. Ich habe aber erst aufgegeben als ich einen 9er traf. :) Die Scheibe wurde dabei einmal um 180 Grad gedreht, d.h. die ganze Trefferlage ist immer noch zu tief.

    Die Scheiben vom nächsten Tag. Da ich keine Pistolenscheiben mehr hatte mußte ich 10x10 Luftgewehrscheiben nehmen.

    Scheibe 4.Das Trefferbild liegt auf die Pistolenscheibe umgerechnet, bzw, mit dem Zirkel abgenommen zwischen den Ringen 3 und 10.

    Scheibe 5. Testweise mit fingerlosen, leichten Radlerhandschuhen geschossen. Nicht schlecht zu schießen, aber der Streukreis wurde größer. Ob es an den Handschuhen oder an mir lag werden weitere Testreihen zeigen. :) Das Trefferbild liegt auf der Pistolenscheibe zwischen den Ringen 2 und 9.

    Scheibe 6. Brünhild will nicht mehr! ;)

    Für einfaches, lockeres Spaßschießen mit schnellen Erfolgen gibt es sicherlich geeignetere Pistolen als die HW45. Mit der HW45 muß man lernen umzugehen und viel üben! Umso befriedigender ist es wenn sich die Erfolge einstellen!

    Gruß Claus

  • In ungespanntem Zustand klappert eine Feder im inneren der Pistole etwas. Es hört sich nach der Druckfeder an,

    Die Kolbenfeder kann nicht klappern weil diese auch im ungespannten Zustand unter hoher Spannung steht.

    Das was da klappert sind die zwei Spannarme welche die Kolbenfeder zurückzieht bzw. spannt.

    War bei meiner auch so. Habe durch leichte Modifikation der Spannarme dieses Klappern abgestellt.

    Besitze seit Jahren die SilverStar.

    BTW: Glückwunsch zu deiner Diva. Ja......ist eine Herausforderung die HW45.

  • Wie hast du die Spannarme modifiziert?

    Spannarme müssen leicht gebogen werden. Hab das mit der Hand gemacht.............beide Daumen.

    Lassen sich schwer biegen. Bitte mit Gefühl rangehen. Und immer zwischendurch mal propieren ( einbauen ) ob die spannung passt.

    Der Sinn darin ist, das die Arme im Schlitz der Systemhülse mit leichtem Druck innen anliegen. Gleitflächen dann leicht ölen.

    Hier paar Bilder wie es aussehen soll.

  • Aber nicht bei der HW45.

    Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber es nervt.:whistling:

    Ansonsten braucht man an der 45er nicht´s machen. Ausser..................das Abzugsgewicht noch verringern. Meine hat ca. 180g.

    Das kann man aber einstellen. siehe Link

    Jimmie Dee
    www.youtube.com
  • Solange der Leidensdruck durch das Klappern noch erträglich ist lasse ich es klappern. Die Pistole ist noch nagelneu, bis jetzt habe ich ca. 100 Schuß damit gemacht. Erstmal üben und dann weitersehen. Aber der Tip ist abgespeichert!

    Interessant finde ich eine vordere Federführung für die HW. Vordere Federführung für HW 45

    das Abzugsgewicht noch verringern. Meine hat ca. 180g.

    Wie hoch ist das Abzugsgewicht in der Werkseinstellung? 180g klingt nach einmal fest auf den Abzug pusten! =O

  • Interessant finde ich eine vordere Federführung für die HW

    Schon mal eine 45er zerlegt??

    Tuning und Federwechsel bei der Luftpistole Weihrauch HW45
    Wie wechselt man die Feder bei einer Luftpistole Weihrauch HW45?Wie lässt sich eine der stärksten Luftpistolen tunen? Wie wechselt man den Lauf bei der Weihr...
    youtu.be

    Viel Spaß............


    Wie hoch ist das Abzugsgewicht in der Werkseinstellung?

    Bei meiner waren es ca. 1250g. Ging trotzdem ziemlich gut. Aber 180g ist einfach Top.

    Druckpunkt deutlich vorhanden und dann mini-minimal mehr Druck auf das Züngel und der Schuß bricht.

    Sorry..........gerade nochmal das Abzugsgewicht gemessen. Sind..........380g:whistling::whistling:

    180-190g sind es bei meiner HW40........

    Einmal editiert, zuletzt von KenwoodTR (16. September 2024 um 21:06)

  • Hallo Claus,

    erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Du wirst diesen Schritt sicher nicht bereuen.

    Sie erscheint mir eher wie Brünhild aus dem Nibelungenlied, "Du willst mich? Dann mußt du mich besiegen!" :evil:

    Ein sehr schönes und zugleich treffendes Bild:thumbsup:. So ist sie wirklich. Sie kann dir ein Lächeln auf Gesicht zaubern aber auch Zornesfalten bzw. Verzweiflung ins selbige.

    Ich habe seit 10 Jahren ein Black Star und habe nach etlichen tausend Schuß alle emotionalen Bereiche mit "Ihr" durchlebt;). So wie es hier schon vielfach beschrieben wurde, die HW 45 ist eine grundsolide Waffe und auch sehr präzise, vorausgesetzt der Schütze kann sie richtig handhaben. Bis jetzt habe ich nur einmal den Kolben und die Feder gewechselt, weil die alte eine bisschen schwach wurde. Das klappern der Spannarme hat meine auch. Es ist nicht so toll, stört aber auf der anderen Seite auch nicht.

    Wichtig ist die Wahl der geeigneten Munition. Da musst du probieren was am besten in deiner HW geht. Die Waffe reagiert auf Temperaturschwankungen, soll heißen die Leistung nimmt bei Minusgraden deutlich ab, also bei mir zumindest. Da bleiben dann nur noch 5 Joule in der zweiten Stufe übrig. Da macht sich dann entsprechend in der Treffpunktlage bemerkbar. Dafür kannst du bei sehr hohen Temperaturen von mehr als 30 Grad einen Dieseleffekt erzielen, der ist nicht mehr feierlich. Das Ding knallt dann wie eine KK Pistole und die Trefferlage ist dann auch wieder Mist. Daher der Tipp, sei sparsam mit Öl und Fett, welches in den Kompressionsraum gelangen könnte.

    Dann ist die Laufdichtung ernorm wichtig. Da muss man aufpassen, dass die nicht durch aus dem Lauf herausragende Diabolos beschädigt werden. Dann hast du ganz fix starke Leistungsschwankungen. Wenn doch mal ein Wechsel nötig sein sollte, achte auf Qualität. Ich hatte mir mal von einem bekannten Versandhaus eine für teuer Geld bestellt, die war komplett untauglich. Wahrscheinlich war der Gummi verhärtet, jedenfalls hab ich kein Scheunentor mehr getroffen. Am Ende hab ich mir aus dem normalen Handel für wenige Cent einen passenden besorgt und dann war wieder alles schick.

    Zu deiner Frage bzgl. des ZF : Ich hatte mir gleich am Anfang das von Weihrauch bestellt und montiert. Meine Einschätzung nach kann man sich das sparen, weil die 2-fache Vergrößerung nicht so der "Bringer" ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Das größere Problem war, dass das Glas sich nach wenigen hundert Schuss "verabschiedet" hat. Obwohl es ja eigentlich prellschlagfest sein sollte. Die Reklamation wurde anstandslos anerkannt. Danach habe ich mich für ein Walther 4x32 Mini entschieden. Die vierfache Vergrößerung macht für mich wesentlich mehr Sinn und das Glas hält nun schon viele Jahre und hat einge tausend Schuss ertragen. Diese Kombination passt für mich insgesamt besser.

    Und nun viel Freude beim Üben und Üben und dann auch Treffen.:)

    Gruß Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • 1911er Griffstück…etwas preisgünstiger hättest du zur Diabolo Gamo AF-10 inkl. zusätzlichem bb Magazin greifen können…
      

    …oder ihrer größeren Schwester PR-45, da allerdings nur Einzellader wie bei der HW45 ;)

    Vorkompressions Luftpistole Gamo PR-45 Kaliber 4,5 mm Diabolo ...
    Die PR-45 arbeitet nur mit vorkomprimierter Luft und ist rückstoßarm und vibrationsfrei. Somit ist die Waffe stets einsatzbereit und benötigt nur Munition.…
    www.versandhaus-schneider.de


    Ich stelle mir das “zuklappen“ der HW45 etwas umständlich vor, wenn man dabei nicht ständig Druck auf das ZF ausüben möchte :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Schon mal eine 45er zerlegt??

    Bis jetzt noch nicht. Das Video ist interessant. Ich habe bis zur Stelle wo er ohne Spannvorichtung den Splint herauszieht angeschaut. Glück gehabt .... der gute Mann!

    Ich bin gerade dabei meine erste LP eine FWB65 zu überholen.RE: FWB 65, ist eine Reparatur machbar? Dazu habe ich mir eine Spannvorrichtung gebaut und bin mit größtem Respekt und Vorsicht zu Werke gegangen. Motoren kann ich, aber eine LP hatte ich vorher noch nie zerlegt.

    380g sind immer noch ein Streicheln! Respekt!

  • Zu deiner Frage bzgl. des ZF

    Hallo Markus,

    danke für deinen reichhaltigen Erfahrungsschatz! :thumbup:

    2 bis 4fache Vergrößerung reicht aus für meine 10m Schießbahn. Es ist zwar nicht wirklich notwendig aber es hilft wenn aus den Adleraugen Hühneraugen geworden sind! ;)

    Auf meinem LG habe ich von offener Visierung auf ein Walther 6x42 gewechselt und schieße jetzt ohne Anstrengung Loch in Loch. Wenn ich etwas passendes für die HW finde werde ich es sicher einmal ausprobieren.

    Gruß Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Claus66 (16. September 2024 um 22:59)

  • oder ihrer größeren Schwester PR-45

    Hallo Giftick,

    wo bleibt da der Prellschlag, die 2. Spannstufe und das feine Aroma in der Luft nach dem Schuß? ^^:evil::thumbsup:

    Die Brünhild ist schon richtig! <3

    Das zuklappen könnte umständlich werden wenn das ZF zu lang ist. Da für das schließen kein hoher Kraftaufwand notwendig ist sehe ich keine Gefahr für das ZF.

  • Ich stelle mir das “zuklappen“ der HW45 etwas umständlich vor, wenn man dabei nicht ständig Druck auf das ZF ausüben möchte

    Häää.........?

    Die 45er ist kein Vorkomprimierer.

    Zuklappen , leichter klick.......fertig. Da wird kein Druck ausgeübt.