Solarpaneel als Tisch ,Gimmick oder nicht? Schwarmwissen gefragt.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2024 um 13:19) ist von Summerhill.

  • Habe keinen passenden Thread gefunden.

    Vorweg: bin technischer Laie. Einige haben ja schon Erfahrungen mit Balkon PV Modul. Balkon habe ich nicht und eine komplette PV Anlage auf Flachdachgarage will ich z. Zt. nicht.
    Ist das eine sinnvolle Investition? Die technischen Daten sagen mir wenig. Deshalb etwas Schwarmwissen und eure Einschätzung.

    Besten Dank!

    Bestgun

  • Aber nicht für den Preis:thumbdown:

    komplette PV Anlage auf Flachdachgarage will ich z. Zt. nicht.

    Warum nicht, hab ich nach langen überlegen gemacht und ne Ordentliche Erdung angelegt.

    Hatte mir 2023 eine Rückzahlung von 420 Euronen gebracht.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Also die Idee finde ich nicht wirklich schlecht. Gerade für Balkone spart man da so einiges und stellt einfach nur einen neuen Tisch raus.
    Ob das praktikabel ist, kann nur jeder für sich entscheiden. Man muss halt ständig ab- und umräumen.

  • wann benutze ich einen tisch auf dem balkon um was zu essen oder zu trinken ?

    bei bewölktem himmel oder regen...

    eine propellermütze gegen die sonnenstrahlung um aber den wind zu nutzen, fände ich auch toll.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • So eine Solarplatte bringt den meisten Ertrag, wenn die Sonne in einem Winkel von 90 Grad rauf scheint. Wenn es keine 90 Grad sind, kommt weniger Leistung raus.

    Wieviel Sonne kommt denn dort an, wo der Solar-Tisch stehen soll? Und zwar nicht in deinem Gesicht, sondern dort wo der Tisch dann steht...?! Wenn du im Plattenbau wohnst, wird es zu Verschattungen hinter der Brüstung kommen und eventuell musst du dann die Anlage ganz an das Ende rücken, um Sonne zu bekommen. Wenn du die Anlage dann aber auch noch als Tisch nutzen willst, musst du alles zurückbauen, das Ding durch die Gegend tragen oder schieben, die Kabel abklemmen oder anders verlegen. Wenn du die Kabel dran lässt, müssen dein Gäste Ihre Beine da durchfädeln.

    Vor einigen Jahren konnte man Solarplatten nicht ohne Puffer betreiben, weil die dann futsch gingen - für den Fall, das du zum Essen die Kabel abmachen willst.

    Pro Watt Solarplatte sind es glaube ich 1 Euro Anschaffungspreis. Bei 400 Watt, sollte nur die Platte ca. 400 Euro kosten.

    Ich würde mir eine Solarplatte UND einen Tisch kaufen. Wenn du gerade nicht isst, kannst du die PLatte dort auch raufstellen. Und zum Essen nimmst du sie runter und stellst sie in die Ecke.

    Marcus

    Den Mutigen gehört die Welt. :)

  • Danke für eure Antworten. Die Vorraussetzungen für eine effiziente Nutzung wären da . Der gesamte Garten hat Südlage , so dass wir uns sogar oft hinter das Haus verziehen um Schatten zu suchen.

    Recht teuer erscheint er mir auch, natürlich lassen die sich auch die Idee bezahlen.
    Ob die technischen Werte für Effizienz sprechen vermag ich nicht zu sagen.

    Eine große Lösung auf dem Garagendach wie Burgenlaender57 sie vorschlägt wäre natürlich eine Option, aber das ist dann schon ein finanzieller Sprung mit Installation und mehr PV . Ich überlege noch.

  • Was willst du denn damit machen ,ins das Hausnetz einspeisen ?


    Die Angaben die sie nennen stimmen oft nicht so ganz.

    Ich hab mit Solar auch mal ein wenig gespielt .

    Im Sommer Balkon Süd West



    Maximal


    Aber meistens eher so um die 80w .

  • dann schon ein finanzieller Sprung mit Installation und mehr PV . Ich überlege noch.

    Du bekommst Heute schon Anlagen für unter 300 Euronen die bis 800W gehen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke für eure Antworten. Die Vorraussetzungen für eine effiziente Nutzung wären da . Der gesamte Garten hat Südlage , so dass wir uns sogar oft hinter das Haus verziehen um Schatten zu suchen.

    Recht teuer erscheint er mir auch, natürlich lassen die sich auch die Idee bezahlen.
    Ob die technischen Werte für Effizienz sprechen vermag ich nicht zu sagen.

    Eine große Lösung auf dem Garagendach wie Burgenlaender57 sie vorschlägt wäre natürlich eine Option, aber das ist dann schon ein finanzieller Sprung mit Installation und mehr PV . Ich überlege noch.

    Wenn die Anlage im Garten steht, würde ich das nicht machen. Ein kräftiger Windstoß hinter der aufgeklappten Solarplatte und alles purzelt durcheinander...

    Marcus

    Den Mutigen gehört die Welt. :)

  • Was mir zu dem Bild des Solar-Tischs noch einfällt: wie groß sind die sechs Personen, die an dem Tisch Platz nehmen sollen...?! Ist der für Zirkuszwerge?

    Den Mutigen gehört die Welt. :)