DIANA 4 - 16 x 40 AO Zielfernrohr auf Federdruckluftgewehren

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 2.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2024 um 13:18) ist von Ell.Jay.

  • Hi Leute.
    Ich habe auf meinen 3 WEIHRAUCHs (HW100,...HW97...HW50) neuerdings jeweils ein DIANA 4 - 16 x 40 AO Zielfernrohr.
    Zuvor hatte ich jeweils WALTHER 3 - 9 x 44 womit ich recht gut getroffen habe, aber über 10 Meter hinaus ließen sich diese Gläser nur bis 6fache Vergrößerung scharf ziehen..!
    (was ein Schrott).
    Ich schieße üblicherweise auf 25 Meter auf allerlei Kleinzeug, wie Nägel, Zahnstocher, Ösenschrauben, aber auch mal einen Enten/Zombikasten.
    Nun, mit den neuen Gläsern sieht es so aus, dass ich mit der HW100 locker die Zahnstocher wegputze, mit den beiden Prellern treffe ich jedoch manchmal noch nicht mal mehr ein größeres Ziel...!
    Bin nur noch am Einschiessen und Nachregeln.
    Ich habe den Verdacht, dass das Glas sich dauernd verstellt..??
    Um den Rahmen nicht zu sprengen, in den Antworten bitte noch nicht mit Alternativen aufwarten..!
    Ich möchte zunächst einmal nur hören, ob das auch jemand anderem aufgefallen ist!?

    Mit bestem Gruß
    Ell.Jay

  • Ich denke nicht, das sich das Glas verstellt. Preller haben mich mit ZF früher wahnsinnig gemacht (aus dem gleichen Grund wie Dich).

    Der Treffpunkt beim Preller verändert sich extrem, wenn Du den Anschlag veränderst - also um Welten, wenn Du zwischen freihändig und aufgelegt wechselst, und auch dann , wenn Du das Gewehr mal fest einziehst und mal etwas lockerer hältst.

    Darüber hinaus ist es natürlich möglich, das sich das Absehen im ZF durch den Prellschlag verschiebt - aber dannist es hin.

    Weiterhin - bei allen billigen ZF´s - besser nicht dauernd nachjustieren. Die Verstellmechanik ist nicht so wertig, es braucht etliche Schüsse, bis sich das Absehen in der neuen Position "eingerüttelt" hat. Innerhalb dieser wandert naturgemäß der Treffpunkt. Wenn Du dann nach einigen Schüßen wieder drehst, kommt das nie zu einem festen Punkt. Daher immer beim Feinjustieren viele Schüsse machen - wenn der Treffpunkt dann zusammengeht, eventuell noch mal etwas klicken. Ansonsten nutze ich bei den billigen ZF´s ( also alles unter etwa 500-700 Euro) lieber die dots.


    P.S. Parallaxeeinstellung stimmt ? Leg mal das Gewehr auf Sandsäcke ab, und verändere die Position deines Kopfes hinter dem ZF. Das Absehen darf sich auf die eingestellte Entfernung dabei nicht über dem Ziel bewegen.

  • Hi.
    Die Parallaxe stimmt und das Gewehr liegt satt Benchrest,,,!

  • Hi,


    hast du Montagen mit "Stopper" die das "Wandern" der Montage bei Prellern verhindert?

    Gruß Michel

    Hallo Michel.
    Den Stopper habe ich nicht montiert.
    Ich habe das aber im Auge, weil ich den Abstand der Montage zum Ende des Gewehrs immer nachmesse.
    Bleibt unverändert!

  • Hi,


    hast du Montagen mit "Stopper" die das "Wandern" der Montage bei Prellern verhindert?

    Gruß Michel

    Hallo Michel.
    Den Stopper habe ich nicht montiert.
    Ich habe das aber im Auge, weil ich den Abstand der Montage zum Ende des Gewehrs immer nachmesse.
    Bleibt unverändert!

    Da reicht 1/10mm, da hat mich mal eine Burgo in den Wahnsinn getrieben. 13mm Schiene und keine Löcher für Stopper.


    Gruß Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Igelmichel (19. August 2024 um 19:27) aus folgendem Grund: Legasteniker (ich)

  • Danke für den Hinweis !

  • Na, "das Gewehr liegt satt Benchrest" ist der Fehler. Das Gewehr darf die Unterlage nie berühren. Vorne muss mindestens eine Hand dazwischen und hinten wird mit dem Mittelfinger leicht in die Schulter gezogen. Ein Preller muss wie auf einer Artillerielafette ungehindert nach hinten rutschen können.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Na, "das Gewehr liegt satt Benchrest" ist der Fehler. Das Gewehr darf die Unterlage nie berühren. Vorne muss mindestens eine Hand dazwischen und hinten wird mit dem Mittelfinger leicht in die Schulter gezogen. Ein Preller muss wie auf einer Artillerielafette ungehindert nach hinten rutschen können.

    Ah ok...Vielen Dank.!

  • Na, "das Gewehr liegt satt Benchrest" ist der Fehler. Das Gewehr darf die Unterlage nie berühren. Vorne muss mindestens eine Hand dazwischen und hinten wird mit dem Mittelfinger leicht in die Schulter gezogen. Ein Preller muss wie auf einer Artillerielafette ungehindert nach hinten rutschen können.

    Wie verhält sich das dann mit einem Zweibein..??

  • So.
    Festzustellen ist schonmal, dass das ZF "für starke Luftgewehre" noch nichteinmal einen Stopperpin hat und kontinuierlich nach hinten wandert!
    Dieses Manko mit einer Madenschraube am Gewehr ausgehebelt, ergibt sich das auf dem Foto zu sehende Trefferbild:
    Egal ob mit festem Griff, Artilleriehold, gleitender Unterlage, Antirutschunterlage, Hand unter der Schulterstütze, Hand am Vorderschaft...
    Dass ich nicht ganz blöd bin sieht man eventuell am Trefferbild der HW 100.
    Ich finde jedoch keinen Weg, mit einem Preller (HW 97K..HW50S..) in Kombi mit dem DIANA ZF ein annähernd konstantes Ergebnis zu erzielen...

    Andere Erfahrungen hier..??

  • Bei dem Preller eines Bekannten war die Schraube, die den Schaft mit dem Rest zusammen hält, nur wenig gelockert. Bis wir die richtig angezogen haben hatte er ähnlich diffuse Streukreise.

  • Bei dem Preller eines Bekannten war die Schraube, die den Schaft mit dem Rest zusammen hält, nur wenig gelockert. Bis wir die richtig angezogen haben hatte er ähnlich diffuse Streukreise.

    Hallo R_WIN.
    Die Schrauben sind alle fest.
    Trotzdem Danke für Deinen Tip!

  • Jaaaa, das Fuckt up !

    Hatte selbes Problem mit einer Nagelneuen HW 30.

    2 neue Zf ausprobiert, etwa selbes Ergebnis wie Du!

    Letztendlich habe ich alles zurück geschickt auch das LG.

    Villeicht muss man doch mehr als 100€ ausgeben für ein ZF ???

    Ich verbleibe wie Du Planlos.....

    🔫

  • Der nächste Versuch wird dann wohl ein HAWKE sein.
    Das wirklich Ärgerliche ist ja, dass die Händler Fernrohre anbieten, die nicht geeignet sind und dass das nicht in der Beschreibung erwähnt wird.
    Dann stelle ich fest, dass bei meinem Händler, zumindest meine Bewertungen, nicht veröffentlicht werden...

  • Eine (Kuschel)Decke wird in der Länge geviertelt und zu einer Rolle aufgerollt.

    Kurz vor dem Abzugsbügel wird das LG locker auf die Rolle aufgelegt.

    Die linke Hand (beim Rechtshänder) stützt am Schaftende, kleiner Finger berührt die Schulter.

    Zonngggg (Klappern der Druckfeder) -- Treffer

    Bedarf etwas Übung, wird aber funktionieren, weil man einen Preller nicht fest auflegt. Der muss "prellen" können.

    Gruß
    Roland