Ruger 10/22 Schalldämpferadapter gebaut......

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2024 um 15:34) ist von huskydoc.

  • Moinsen,

    hier mal ein kleiner Baubericht für einen Schalldämpferadapter passend für die 10/22.

    Das Thema wurde hier ja schon öfter angesprochen, aber es kam bisher keine passende Lösung. Bzw. weder Fisch noch Fleisch....

    Die käuflichen Adapter für die 10/22 in .22lr sind auch nur halbherzig für die Co2 und auch nur nach Bearbeitung zu gebrauchen. Wenn überhaupt...

    Mein Adapter ist auch nicht für die breite Masse und auch nicht käuflich, denn zur Herstellung bedarf es Erfahrung in Metallbearbeitung und einem gewissen Maß an entsprechenden Werkzeugen und Maschinen.

    Mein Adapter wird 30mm in den Laufmantel eingeschoben, damit er einigermaßen axial stabil geführt wird.

    Zur Anwendung kommt hier ein Umarex K3 Neo Schalldämpfer weil ich ihn gerade zur Verfügung habe und der mir schon einige Waffen zum Flüsterbetrieb verholfen hat.

    Vielleicht fühlt sich ja hier jemand zum Nachbau inspiriert......


    Aber der Reihe nach...

    1. Mündungsbuchse und Korn entfernen:

    Madenschraube M3 entfernen, dann die Buchse ziehen, das Korn fällt dann heraus.


    Die Mündung sieht dann so aus:

    Jetzt ist es aber wichtig schon mal Maße zu nehmen. Und zwar die Tiefe von Oberkante Laufmantel bis zum größeren Absatz am Lauf. Das Maß ist wichtig für die Einschubtiefe des Adapters.

    Den Lauf kann man dann einfach nach vorne entnehmen:

    Mein Lauf hat einen Durchmesser von 8,08mm, am Absatz 6,02mm und eine Absatzlänge von 8,20mm. Linke Seite ist die Laufmündung.


    Jetzt kommen zwei weitere Herausforderungen......

    Der Laufmantel ist nicht zylindrisch, sondern nach hinten leicht konisch. Und der Laufmantel hat innen an der Oberseite eine Planfläche...:


    Also den Adapter auf vorne Laufmantel Innendurchmesser drehen und nach innen/hinten passend schleifen. Leider konnte ich nicht 30mm tief den Innendurchmesser messen. Die Planfläche habe ich mit einer Feile hergestellt.


    Hier sieht man den fertigen Adapter mit Schalldämpfergewinde 1/2-20 UNF und wie tief der Lauf in dem Adapter sitzt.


    Als Montage/Zentrierhilfe für den Lauf habe ich ein 4mm Messingrohr benutzt:


    Die Bohrtiefe im Adapter für den Lauf habe ich so gewählt, dass ich für den "Notfall" noch etwas Fleisch nach unten habe. Die Setztiefe des Adapters klemmt den Lauf in seiner Länge. Nicht zu doll drücken, nicht das durch den Druck der Lauf einen Bogen macht.


    Mit dem vorhandenen Gewinde und kürzerer Madenschraube (wenn man hat) festklemmen. Sollte das nicht reichen, im Kornträger/Kornsattel ist noch genug Fleisch für weitere M3 Gewinde....

    Weitere Bilder sind hier gerade nicht möglich..... Bis gleich.

  • Hier dann die weitere Befestigungsmöglichkeit für den Adapter:

    Und hier fertig.......


    Fazit:

    Präzisionsgewinn? NEIN

    Geräuschminderung? TOP!

    Ohne Schalli echt laut, fieses Peitschen, oder so.....

    Mit Schalli nur noch Plopp, Plopp, Plopp, Plopp, Plopp.......


    Ich bin begeistert :thumbsup:

  • huskydoc 28. Juli 2024 um 16:22

    Hat den Titel des Themas von „Ruger 10/22 Umarex Schalldämpferadapter gebaut......“ zu „Ruger 10/22 Schalldämpferadapter gebaut......“ geändert.