Cam870 Shell charging valve Ersatzdichtungen?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2024 um 09:12) ist von NC9210.

  • Ich hatte ja 5x2 mit 70 shore drin und nach 5min. Wartezeit konnte man nicht mehr abschlagen. Die Dichtung wird unter dem Druck völlig zusammen gepresst. Ich warte erstmal auf 90shore in 5x2.


    Heute kommen wenigstens die o-Ringe aus Silikon in 1x1 und die 1.2x3.2 in nbr70.

    Bin mal gespannt ob die nbr o-ringe funktionieren. Das mit dem schrumpschlauch hat soweit schon funktioniert aber nicht mit dem abdichten zum Gewinde außen hin.

    Hatte gestern die Ventile alle so eingeschraubt wie du sagtest nur ein Ticken weiter raus gelassen. Dann befüllt und abgeschlagen ob der volle Druck da ist, wenn voller Druck da war aber undicht hab ich die. Ventile 1/8 Umdrehungen weiter rein gedreht bis dicht war und jedesmal kontrolliert ob der Druck vollständig da war.


    Wie ist aber bei einigen Shells aufgefallen das man dieses leise knistern am Ventil hört. Die sind alle minimal undicht, aber wenn die richtig voll sind dauert das bis da spürbar Druck raus geht. Aber vom Gefühl her war es so das sie nur ein bestimmten Druck halten können? Oder es dauerte bis die Dichtung überall in jede Ritze gedrückt wurde. Aber ich finde trotzdem das man da lieber was mit teflon hätte nehmen sollen. Oder man hätte außen separat dichten müssen und nicht eine Dichtung für beides, denn außen dichtet es nur wenn die Dichtung dahin gequetscht wird, wenn die Dichtung außen bisschen kaputt ist wird es schon kritisch und kriecht die Luft raus.

    im ram-Shop gibt es ja diese Ventile im 3er pack aber wird als Ersatz für die mk2 angegeben. Aber die müssten doch trotzdem die gleichen sein oder?

  • Habe jetzt die 8 Shells nochmal geschossen und eine hatte wieder weniger Druck, man merkt schon teilweise das nicht jede Kugel gleich schnell abgefeuert wird. Die sind zwar beim befüllen dicht aber bekommen nicht den vollen Druck. Von der einschraubtiefe sind die auch wie jede normale Standard hat. Ich hoffe das die o-Ringe besser gehen durch ihre runde Form.


    Man kann damit natürlich schießen aber das Ventil drosselt die Leistung.

  • Ich hatte mit O-Ringen keinen Erfolg.

    Das Gewinde könnte man mit Loctite dichten.
    Das geht auch wieder auf wenn man es warm
    macht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe jetzt ein Ventil mit o-ringe repariert. Habe die 1.2x1 genommen und war sofort alles dicht. Habe innen und außen so ein o-Ring genommen.

    ABER die Shell hat trotzdem weniger Leistung wie es bei manchen vorkommt mit Original Dichtungen…


    Jetzt hab ich auch keine Idee mehr. Da die Shells ja weniger Druck drin haben kann man ja zur dichtigkeit mit den o-Ringen nix abschließend zu sagen.

    Ich glaube das Ventil ist so aufgebaut das der 2,5mm Pin aus Messing in die 3mm Bohrung gedrückt wird. Die Dichtung ist fest auf dem Pin und wird mit runter geschoben. Einziger Unterschied ist das beim eindrücken dann Druck durch den Messingpin kommt und über die querbohrung dann in die Shell soll. Und da muss irgendwas nicht richtig sein das die Dichtung wieder dicht macht sobald ein gewisser Druck in der Shell ist.


    Wenn ich das Ventil zuweit rausdrehe ist es am Gewinde wieder undicht. Ich werde jetzt mal über Nacht das Ventil einkleben. Vielleicht drückt es den Messing-Pin einfach zu tief rein und kommt der Bohrung unten zu nah.


    Wenn ich den Charger ganz langsam eindrücke bis man es überströmen hört ist es auch nur kurz zu hören selbst wenn man ganz langsam den Druck in die Shell gibt. Die Kugel ploppt dann nur aus dem Lauf. Da fehlt deutlich Druck in der Shell

  • Kann mir nur vorstellen das die Dichtung die außen 3-3.2mm hat in die 3mm Bohrung soll um da abzudichten. Dann strömt die Luft durch den Pin und soll wohl seitlich an der Dichtung raus und in die Shell. Aber irgendwie scheint das nicht richtig zu funktionieren und die Dichtung macht die querbohrung wieder zu sobald halbe Druck in der Shell ist. Das hat nix mit Original und o-Ring Dichtung zu tun das habe ich auch bei andern Shells und von gefühl her sind die Shells auch ungleichmäßig befüllt. Also muss da irgendwas sein. Ich vermute sogar vielleicht ein Fehler an der querbohrung. Vielleicht muss diese absenkt werden das die Bohrung bis zum 2,5mm Bund am Pin reicht und nicht so einfach vom o-Ring verschlossen werden kann. Je nachdem wie die Fertigung von dem Pin ist könnte es Schwankungen geben.

  • Habe jetzt eine 2. Shell repariert und Ventil war auch super dicht. Die Shell hat aber mehr power. Ich verstehe nicht wo der Fehler liegen soll. Beide Shells haben die o-Ringe und waren perfekt dicht beim befüllen aber bei einer knallt die Kugel los, be der anderen zischt es bloß.


    Aber bei Ventilen gingen die 1.2x1mm o-Ringe perfekt. Musste die Ventile auch nicht einkleben, ganz normal eingeschraubt. Ich glaube die einschraubtiefe hat mit der Leistung der Shell nix zu tun. Der Fehler muss an der querbohrung sein.

    Hier mal link dazu:

    sourcing map O-Ringe Nitrilkautschuk 1,2 mm-49 mm Innendurchmesser 1 mm-2 mm Breite Dichtung
    Beschreibungen: 1. Sie haben eine kreisförmige Form und einen runden Querschnitt. Zur Verwendung in einem weiten Temperaturbereich von -34 ° C bis 121 ° C. 2.…
    www.amazon.de


    Dazu brauch man aber so ein O-Ringer Tool. Je spitzer und feiner desto besser.

  • Mein hpa Tank leert sich mit den ständigen testen. Wo er nur noch 400psi Ausgang stand hatten die guten Shells noch mit den 400psi mehr Dampf beim schießen als die schlechten wo der Tank voll war. Also muss gerade mal so 300psi oder weniger in den Shells sein.


    Ich habe dann die Ventile von einer guten in eine schlechte geschraubt aber das Ergebnis war das gleiche.

    Ich werde heute Abend mal in aller Ruhe die Shells systematisch die Teile tauschen und schauen wann der Fehler mit wandert. Ich hatte zuletzt nur die Dichtungen von der guten in die schlechte eingebaut und dann wanderte glaube der Fehler mit, aber das teste ich nochmal mit vollen hpa Tank. Wenn die großen Dichtungen aber das Problem sind kann ich es garnicht verstehen weil man nix beim befüllen hört das da was rausgeht. Und wenn der Druck bis auf 300psi in wenige Sekunde fällt muss man ja was abblasen hören. Oder wäre es wirklich möglich das die Luft an den Dichtungen weg geht ohne das man es hört?!?

  • wäre es wirklich möglich das die Luft an den Dichtungen weg geht ohne das man es hört?

    Ja, das ist möglich.

    Nun operierst du ja mit sehr niedrigem Druck.
    Öffnest du die Ventile mechanisch oder durch
    den Druck?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nein ich nutze mehr psi. Die Ventile werden über den Aps-Charger geöffnet. Charger und Ventil werden mechanisch geöffnet. Ich habe auch mal getestet ihn sehr langsam das man es gerade so hört wie Luft einströmt aber egal wie tief du den Charger auf das Ventil drückst bleibt das Ergebnis gleich. Ich pumpe jetzt erstmal wieder mein Tank auf und werde dann bei meinen 2 Shells testen und immer teile hin/her tauschen. Ich werde erstmal testen welche die gute war. Dann den ganzen Ventilstößel jeweils tauschen. Wenn es wirklich am Ventil+Welle liegt muss der Fehler mitwandern. Bleibt der Fehler muss es wohl doch an der Dichtung liegen.

    Kann mir trotzdem nicht vorstellen das die Dichtung so undicht ist das gefühlt nur 1/3 der Leistung da rein kommt. Der Tank ist ja offen und dann sollte normalerweise der Druck aus der Flasche auch in der Shell sein. Habe die Shells ja auch ins Wasser gehalten und keine Blubbern gesehen.

  • Jetzt habe ich die Shells systematisch getestet. Also an dem Stößel mit Ventil lag es nicht. Der Fehler blieb bei der Shell. Habe dann angefangen eine Dichtung nach der anderen zu erneuern. Bei einer hatte ich von der Kappe den geoßen schwarzen dünnen tauschen müssen und bei der die defekt war musste ich die Dichtung vorne tauschen. Die Dichtung hinten hatte ich zu erst getauscht aber hat nix gebracht. Habe dann die neue Dichtung vorne eingesetzt und hinten die alte und dann war die Shell gut.

    bei einer Shell habe ich hinten jetzt ein 5x2 o-Ring aus NBR70 verbaut da ich nur 10 originale von aps habe und jetzt alle Shell kontrollieren werde.

    Ich werde dazu alle Stößel in den Akkuschrauber spannen und vorne wo die Dichtung auf die Passung muss mal etwas fase dran machen das die o-ringe nicht so hart gedehnt werden sondern etwas weicher.

    Aber hätte ich nie gedacht, man hört Nix zischen aber trotzdem waren die Dichtungen so undicht…


    Aber schön jetzt zu wissen was los war. Was mich auch Mega freut ist das ich jetzt passende o-Ringe durch die Aktion gefunden habe um die kleinen Ventile zu reparieren. Beide Shells die ich jetzt repariert habe hatten alle jeweils 2 von den 1.2x1mm o-Ringen. Und bisher bestimmt schon 20mal gefüllt und zischt nix. Die einschraubtiefe des Ventil war am Ende auch egal, habe es bei der ersten die soweit gut war wieder bis anschlag eingedreht und alles war gut.


    Scheinbar sind die original Dichtungen so hart das wenn da die Welle ein Stück beschädigt sie schon so undicht sind das es Probleme gibt. Wenn ich mir die o-Ringe genau ansehe scheinen die innen so eine ganz kleine Lippe zuhaben, und da sieht man immer manchmal ein paar Lücken.


    Ich werde mal die nbr70 auch vorne testen. Die ich vorher in 5x2 drin hatte, habe ich nochmal geguckt da stand als Material nur Gummi. Keine Ahnung ob damit nbr70 auch gemeint ist oder es wirklich weicher Gummi war, den die Dichtungen aus Gummi konnte ich nach 10min Shell liegen lassen nicht mehr abschlagen. Darum hoffe ich das bald die nbr90 Version kommt.

  • Heute kamen die o-Ringe mit NBR90, die waren zwar besser wie die NBR70 aber die originalen sind noch härter wie die NBR90. Gibt es da noch ein anderes Material mit vielleicht 110 Shore?!?

  • Die Härte ist nicht alles...

    Versuch die dünnere Schnur.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nein ich brauche eine Dichtung die weniger unter Druck sich verformt. Hatte mal gegoogelt wegen den Shore Angaben. 70Shore A sind weicher als 70 Shore D.

    Vielleicht sollte ich mal schauen ob ich 50-60 Shore D finde.
    90shore A scheint das Max. Zu sein dann muss man bei D schauen.

  • Wie du meinst.

    Meine Stößel laufen halt schön leicht (:)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.