Oldschool Look Alike SSW von guter Qualität gesucht

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2024 um 17:59) ist von mroemer.

  • Böllerschießen

    Ich will nicht noch etwas „groß“ aufziehen.

    Der Schießsport und die Jagd nehmen genug Platz und Zeit ein.

    Ich mache mir Gedanken.

    Ach ja, und die meisten die stetig behaupten sie hätten scharfe Waffen sind die, die meist gar keine haben.

    Scheint dich ja mächtig zu triggern. Würd ich an deiner Stelle mal hinterfragen an was das liegt. Erwähnt hab ich es wie oft? Einmal? Ja und es steht im Namen? Großes Kino kleiner Mann.

    HW 94

    Hatte ich auch schon gesehen. Die wird nun nicht mehr hergestellt, hab ich das richtig gelesen?

  • Also wenn du etwas für 300€ haben möchtest das auch ein Revolver sein darf dann lege ich dir den Erma EGR66 ans Herz.

    Die Waffe hat ein scharfes Vorbild und ist bis auf die wesentlichen Teile identisch. Die Qualität ist allen Schreckschussrevolvern, bis auf ein paar vereinzelten Originalumbauten oder Serienwaffen wie den Korth Sky Marshal deutlich erhaben!

    Den EGR66 wirst du bei guter Pflege auch noch deinen Kindeskindern vererben können.

    Auch zu empfehlen wäre der Röhm RG 69 oder ein Weihrauch HW37.


    Falls du Generell nach hochwertigen Schreckschusswaffen suchst, dann schau dir Erma genauer an. EGP 45/55/65/75s alle 4 sehr empfehlenswert und auch recht zuverlässig ab der Ptb 400.


    Falls du nicht auf den Gebrauchtmarkt zugreifen willst kauf dir den Weihrauch HW37 mit schönen Holzgriffschalen, funktioniert garantiert immer und du wirst sehr lange deine Freude daran haben.

  • Weihrauch HW 37 (mit vielen "Real Steel"-Teilen, inkl. der Trommel). Oder eben den viel leichteren, baugleichen HW 88 aus Aluminium, aber auch sehr haltbar.

    Beide am besten mit Holzgriff, das Gute ist hier, es passen auch die Griffschalen für Smith & Wesson J-Frame Revolver.

    Das technische Vorbild, den Smith & Wesson Mod. 36 Chiefs Special, gibt es bereits seit 1950. Sollte eigentlich "Oldschool" genug sein.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    ich werde alle Modelle mal googeln, viele davon sagen wir tatsächlich nichts. Zumindest auf Anhieb nicht.
    Eine Frage habe ich aber dennoch generell. Wenn Weihrauch, dann auf jeden Fall HW 37 vor HW 88?
    Ich weiß, dass der HW 88 teurer ist. Hauptsächlich aufgrund der verwendeten Materialien, nämlich des Aluminiums. Führen möchte ich ihn nicht. Mir geht es wirklich rein um die Qualität und der Preis unterschied ist nicht wirklich hoch, sollte ich dennoch den HW 37 dem HW 88 vorziehen? Mir wurde von einem HW 88 Besitzer geraten, wenn Weihrauch dann auf jeden Fall den 88iger zu kaufen.

    Wobei der kleine Waffenschein vorhanden ist und ich auch viel mit Kydex herumexperimentiere. Eventuell würde ich mir spaßeshalber sogar ein Holster basteln.

  • RealSteelOwner nun, ich habe beide, HW 37 und HW 88. Und wenn ich mich für einen davon entscheiden müsste, würde definitiv der HW 88 bleiben.

    Einfach, weil er so unfassbar leicht ist. Den merkt man gar nicht, wenn er in der Jackentasche steckt.

    Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, beide in einem Laden zu bekommen, lass sie Dir einfach beide zeigen und in die Hand geben.

    Das wird die Entscheidung erleichtern, mehr als irgendwelche Ratschläge oder Erfahrungen anderer.

    Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst... nimm einfach beide.

    Eine SSW bleibt erfahrungsgemäß sowieso selten alleine.

  • Wenn Silvester der Haupteinsatzzweck werden soll, könnte die Röhm RG 88 interessant sein. Ich habe noch eine aus original Röhm Fertigung und nichts zu beanstanden. Sehr robust, viele Stahlteile. Die neuere Umarex-Fertigung soll auch nicht schlechter sein. Sie hat kein scharfes Vorbild, ist aber vom Design her eher im alten Kleid:

    Röhm RG 88 - 9 mm P.A.K.

    Noch mehr im alten Kleid ist die Version der RG 88 als Mauser HSc, die gibt es aber nur gebraucht und über Preise und Verfügbarkeit kann ich nichts sagen.

    Vogelspinne
    5. Mai 2009 um 15:20

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zusammengefasst (aktuell verfügbar, oldscool, gute Qualität):

    - RG88

    - HW 37 (reales Vorbild)

    - HW88 (reales Vorbild)

    - Weihrauch SAA (reales Vorbild) (keine Pyros)

    - HW94 (wenn die cheetah84 alt genug ist) (an reales Vorbild angelehnt)

    - RG 89 oder RG69 (reales Vorbild)

    - GSG MP40 (reales Vorbild) (keine Pyros)

    - GSG STG44 (reales Vorbild) (keine Pyros)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • HW 94 wie schon erwähnt, richtig laut und Du kannst 9mm R anstelle von 9mm PAK verwenden...


    Nutze meine schon seit Jahren...

    Da sollte man sich allerdings beeilen, denn es gibt da nur noch Reste. Die Produktion der HW 94 wurde dieses Jahr eingestellt. Auf der Website von Weihrauch ist die 94er schon nicht mehr gelistet, nur noch HW 37 und der HW 88 SAW.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Den RG69 kann ich dir auch empfehlen, ich hab einen RG69N aus Röhm Produktion und das Ding läuft wie ein Uhrwerk.

    Man muss aber bedenken: Der hat ordentlich Gewicht und ist hervorragend für große Hände geeignet!

    Ich kann dir hierzu folgenden Forum-Testbericht empfehlen: Revolver .380: Röhm RG 69 / RG69N

  • HW37/HW88 da scheiden sich die Geister! Für das Führen ganz klar unerreicht der HW88, für alles andere der HW37. Zumindest meiner Meinung nach! Aber im Laden die Modelle mal anschauen oder sich per Post beide zukommen zu lassen wäre Ideal.

    Im Shoot-Club gibt es aktuell zumindest den HW37 für nen angenehmen Preis zu kaufen:

    https://www.shoot-club.de/Weihrauch-HW-3…lver-9mm-R-K--7

    Die Unterschiede sind lediglich in den Materialien zu suchen, und damit letztendlich ist das Gewicht dadurch unterschiedlich:

    HW 37: Rahmen aus Zinkdruckguss, Trommel aus Stahl, Gewicht 520g

    HW 88 Super Airweight: Rahmen und Trommel aus Aluguss, Gewicht: 280g

    Früher gab es auch noch den HW 88 Air Weight (ohne Super): Rahmen aus Aluguss, Trommel aus Stahl, Gewicht: 380g.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Mittlerweile bin ich eine ganze Ecke weiter.
    Wenn eine SSW, dann auf jeden Fall ein Revolver. Bei den Pistolen muss ich zu viele Kompromisse eingehen, was mir nicht zusagt.

    Ich mache den Kauf jetzt erst mal davon abhängig, ob ich dieses Jahr Silvester tatsächlich auch in Deutschland bin oder nicht.

    Sollte sich nichts ändern und ich werde Silvester hier verbringen, werde ich mir wohl einen HW 37 oder HW 88 zulegen. Ich werde versuchen beide im Laden anzuschauen und dann zu entscheiden. Rein aus dem Bauch raus sagt mit der HW 37 stand jetzt am meisten zu.

    Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben, und wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

  • Gute Entscheidung! Qualitativ sicher eine der besten Waffen, die es derzeit noch gibt.

    Die 5 Schuss Kapazität sind natürlich für manche ein klares Argument gegen den Silvestereinsatz, mich pers. stört das nicht so. Die wilden Arien wie früher sind vorbei, jetzt ist Genussschießen angesagt. :) Von Pistolen bin ich weitgehend weg (habe auch nur noch eine Walther P-22Q), weil die immer irgendwelche Störungen haben. Da ist ein Revolver stressfreier.

    Jens

    Kleiner Appetizer:




  • Sollten dir die HW's vl. doch etwas zu klein sein, und es nicht unbedingt nagelneu sein muß, kannst du wie schon weiter oben erwähnt, nach einem älteren Modell des Röhm RG 69/89/99 ausschau halten,
    dort ist mehr Stahl verbaut als bei den neuen Versionen, und durch ein paar unterschiedliche Designdetails wie zb. Abzug, Hahn, Mündung, Laufsperre machen die älteren Modelle m.M.n. optisch mehr her als die neuen
    Röhm RG 69  



    edit: hier zb. gibt's den alten 69er in deiner Preisvorstellung

    SRS-Sammlerwaffe: RÖHM Modell RG 69 im Kaliber 9mmR - PTB: 458 - Gunfinder
    Im Kundenauftrag verkaufen wir einen gebrauchten SRS-Revolver Hersteller: Röhm Modell: RG 69 vernickelt Griffschalen: Holz Kaliber: 9mmR Baujahr: II (1988)…
    www.gunfinder.de

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Naja, es ist doch so. Ich hatte in den letzten plus 30 Jahren bestimmt gut 25 verschiedene SSW-Pistolen oder vielleich noch mehr und die meisten davon habe ich auch geschossen. So ganz zu 100% laufen die meiner Meinung nach alle nicht. Irgendwann klemmt es halt. So ein Teil sauber zum Laufen zu bringen ist schon eine Kunst. Selbst meine ERMA EGP 55 hatte diverse Macken beim Schießen.

    Sammeln und streicheln auf jeden Fall (so eine Browning GPDA 8mm wie unten, einfach nur zum Knuddeln! Würde ich wegen mangelnder Zuverlässigkeit im Sinne des Threads aber nicht empfehlen), ich würde mich im Bereich SV aber nur noch auf Revolver verlassen. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung, sicher gibt es auch zuverlässige Selbstlader, aber die sind meiner Meinung nach eher rar. Wer viel und ohne großes Nachladen schießen will (Jahreswechsel), der kommt an einer Pistole andererseits kaum vorbei.

    Natürlich kann ein Revolver auch versagen, hatte ich selbst aber noch nie und bauartbedingt dürfte das einfach seltener vorkommen.

    Jens