Oldschool Look Alike SSW von guter Qualität gesucht

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2024 um 17:59) ist von mroemer.

  • Hallo,

    welche aktuell verfügbare SSW im alten Kleid verfügt über ausreichend Qualität, um sie regelmäßig an Silvester einzusetzen?

    Am liebsten wäre mir natürlich eine P08, aber bei allem, was ich gelesen und generell in Erfahrung gebracht habe, taugt die wohl nur für die Vitrine. Alte Walter PP sowie PPK übersteigen bei weitem meine Preisvorstellung. Nun bin ich auf die Melcher ME9 gestoßen. Leider finde ich hier im Forum wenig Informationen. In YouTube gibt es ein oder zwei Videos, die recht aussagekräftig sind. Aber leider gehen auch hier die Meinungen stark auseinander. Welche SSW, hauptsächlich für Silvester, im alten Kleid, könnt ihr mir noch empfehlen?

    Dass ich die letzte SSW gekauft habe, ist beinahe 20 Jahre her. Sollte es generell nichts verfügbares mehr auf dem Markt geben was meinen Ansprüchen entspricht, wäre das auch nicht tragisch dann wird das Thema eben wieder begraben.


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich selbst finde die Röhm RG800 für Silvester super. Mit der Sicherung und dem Schlittenfang lässt sie sich auch bei Dunkelheit blind bedienen.

    Auch die Röhm 725 kann ich empfehlen (Ich bevorzuge die 735 Variante)

    Bei den günstigeren Revolvern macht die Röhm RG89 mit alter PTB und geringer Laufsperre eine gute Figur.

  • Da bekommst du locker eine PPK. Allerdings hört man oft, dass die aktuellen Kartuschen nicht mehr genug Druck aufbauen, um die Waffe zuverlässig zu repetieren.

  • Aktiell verfügbar und „Altes Kleid“- Da fällt mir die GSG MP40 ein😀

    Die aktuelle Ausführung läuft stabil und kommt mit aktueller Munition klar. Nur Pyro kann damit nicht verschossen werden. Dafür hat sie einen massiven Stahlverschluss😀

  • ... Alte Walter PP sowie PPK übersteigen bei weitem meine Preisvorstellung. ..

    Wie wäre es denn mit einer neuen Walther PP in 9mm?

    Schreckschuss Pistole Walther PP schwarz Kaliber 9 mm P.A.K. (...
    Waffentechnische Meilensteine haben die Firma Carl Walther seit Ihrer Gründung vor 125 Jahren zu einem Synonym für innovative und zuverlässige…
    www.versandhaus-schneider.de

    Allerdings kann ich nichts zu Haltbarkeit dieser Waffe sagen.

    Ansonsten, wenn du dir auch die P88 anschaust, könnten vielleicht auch folgende Modelle in Frage kommen (rein optisch):

    - Colt Government 1911 (oder eventuell Browning GPDA 9)

    - Record 15-9 (Nachteil: 5-schüssig) (Vorteil: günstig... unter 100 € neu)

  • Kommt die von Umarex?

    Ja, fast 70% der neuen Waffen sind von Umarex.

    Röhm, Walther etc., steckt mittlerweile überall Umarex hinter.

    Wie gesagt, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit kann ich nicht beurteilen, aber nicht alles was Umarex baut ist automatisch schlecht.

    Ansonsten kannst du auch nach alten Reck, Erma und Röhm (Beschussstempel vor 2009 ist original Röhm, kein Umarex) SSW schauen. Die sind super beliebt, aber mittlerweile fast mehr Sammelobjekt als Nutzobjekt. Allerdings ist bei Reck und der Erma oft die Frage nach der Munition, wenn es 8mmK ist als Kaliber.

  • Oldschool SSW… GPDA8,
    hohe Magazinkapazität 14 + 1, lief mit Stahlblechmagazin und aktuellen Geco Kartuschen Silvester 2021 immer noch einwandfrei,
    das vermeintlich “innovative“ Original Plastemagazin kann man allerdings vergessen.

      
     
    wenn man mehr auf Holzgriffschahlen steht lassen die sich zur Not nachrüsten.

    Oder S&W Mod.5904,
    auch als IWG Mod.59 oder American Eagle bekannt/gebraucht erhältlich, aber wer will bei sowas schon auf original S&W Markings verzichten ?
    Es gibt zwar keinen funktionierenden Schlittenfang, nur 8+1 Kartuschen, zur Haltbarkeit kann ich ehrlich gesagt auch nicht viel sagen, für mich allerdings eine der schönsten klassischen SSW Pistolen :)


    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Vllt bin ich durch meine ganzen scharfen Waffen auch etwas verwöhnt, aber je mehr ich recherchiere und je mehr Videos ich mir ansehe desto weniger Interesse hab ich an einer SSW. Bei jedem Modell gibt es Abstriche zu machen und Kompromisse einzugehen.

    Ich schaue nun mal nach Revolvern. Vllt komme ich hier eher weiter.

  • Oder du richtest dich gleich auf das Böllerschießen mit Schwarzpulver aus. Da gibts bestimmt auch ein Neujahrsschießen.

    Bei den scharfen Waffen bist du halt im Schießstand gefangen, so lang du kein Jäger bist.

  • Vllt bin ich durch meine ganzen scharfen Waffen auch etwas verwöhnt, aber je mehr ich recherchiere und je mehr Videos ich mir ansehe desto weniger Interesse hab ich an einer SSW. Bei jedem Modell gibt es Abstriche zu machen und Kompromisse einzugehen.

    Ich schaue nun mal nach Revolvern. Vllt komme ich hier eher weiter.

    Wenn Du so krasser Scharfwaffenbesitzer bist (wie Du ja nicht müde wirst zu erwähnen, weder mit Beiträgen noch im Nutzernamen) dann würdest Du wissen, dass eine SSW qualitativ niemals mit einer scharfen Waffe mithalten kann.

    Ach ja, und die meisten die stetig behaupten sie hätten scharfe Waffen sind die, die meist gar keine haben. ^^