Wie lange wurde die HW35 mit Lederkolben gebaut?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2024 um 12:54) ist von Igelmichel.

  • Weihrauch hat dazu Mal die Angabe, alte 35er bis Ende 70er Anfang 80er unterhalb der Nummer 350000 angegeben. HW35/129Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (20. Juli 2024 um 19:56)

  • Ich denke das die Umstellung Ende 70er anfang 80er Jahre gewesen ist, genaues Datum oder gar die Seriennummer ist mir nicht bekannt. Die oben genannte Seriennummer 350000 hat mit der Lederdichtung nichts zu tun, denn die Seriennummer ist aus 1970 und ist damit die Umstellung von pre F zu F Luftgewehr.

  • Servus,

    in der "Knifte" Zeitschrift Ausgabe 7 2/2024 steht in dem Bericht über die HW 35 auf Seite 29:

    Zitat:
    ...bis in die 1970er Jahre verfügte die HW35 einen Kolben mit Lederdichtung sowie einen Transferport mit 4mm Durchmesser.
    Beginnend mit der Seriennummer #843636 wurde auf eine Synthetische Kolbendichtung sowie einen 2,8mm Transferport gewechselt.
    In den 1980er war die HW35 wohl das erste HW Modell mit dem Record Abzug.

    Laut der Weihrauch Database sollte Seriennummer 843636 tatsächlich in den 1980er produziert worden sein.

    Also die Antwort auf die Frage lautet dann wohl: bis ca. 1980 mit Lederdichtung und 4mm Transferport.

    Gruß PlinKing

  • Ich habe das leider nicht mehr bei Weihrauch gefunden, Gotha hat's aber auch noch so unten in der Beschreibung:

    Das macht es trotzdem nicht richtiger ;)

    Das stimmt natürlich, hatte mich halt auf die Angaben verlassen. Aber ist jetzt ja geklärt, also bis "Seriennummer #843636" genauer geht es dann ja nicht.

  • Kann die Aussage mit dem Record Abzug so stimmen?

    Den Record gibt es doch (auch bei der HW35) schon deutlich länger, oder?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hallo,

    ja, die Info zu dem Rekord Abzug aus der "Knifte" hat mich auch schon etwas verwirrt...Ist evtl. etwas unglücklich formuliert:/
    Ich glaube es soll nicht heißen, dass die HW35 erst ab 1980 den Rekord Abzug hatte, sondern das es das erste HW LG war das den Abzug schon 1980 verbaut hatte (also dann seit 1955).
    Zitat: "... seit den 1980er Jahren war die HW35 das erste Gewehr, das mit dem sensationellen Weihrauch Rekord-Abzug ausgestattet war."
    Ob die anderen HW LG tatsächlich erst ab 1980 den Rekord Abzug verbaut hatten? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen...z.B. HW55?!
    Wobei es ja eigentlich sonst nur die HW25, HW30, HW50 und eben die HW35 und die HW55 gab...Die anderen Modelle kamen ja erst später ab 1980:/

    Ich habe mal in meinen Büchern nachgeschlagen aber nur diese Informationen gefunden:
    Aus dem Buch "Das Buch der Luftdruckwaffen 1. Auflage von 1983 von John Walther":
    - Die HW35 wird seit 1950 produziert, seit Ende 1977 oder Anfang 1978 wurde die Querbolzensicherung eingeführt.
    - im "Blue Book of Airguns" stehen dazu keinen Informationen.

    Was mich noch interessieren würde:
    - ab wann wurde die 13mm zur 11mm Prismenschiene? Bei Umstellung auf die Quersicherung 1977/78?
    - Ab wann wurden die Läufe der HW 35 von 50cm auf 47cm verkürzt? (Die HW35E hatte früher einen 56 cm langen Lauf, jetzt auch 47cm).
    Die 47cm Läufe der Standard HW35 und auch der HW 35E tauchen zum ersten Mal im Frankonia Katalog 2002-2003 auf. Vorher mit 50cm.
    Wobei die HW35E schon im Frankonia Katalog 1995-1996 zum ersten Mal mit dem dem 50cm Lauf beschrieben wurde.
    Im Katalog 1994-95 wurde die HW35E noch mit dem 56cm Lauf beworben.

    Die Antworten stehen bestimmt schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums...:/

    Gruß PlinKing

  • Vielen Dank für die ausführlichen und zahlreichen Antworten. Meine HW35 die Nummer 689479 also ca. BJ.1977-78. Lederkolben, Rekord Abzug und 11mm Prismenschiene und der Lauf ist 50cm.

  • Silversurfer67

    hat deine HW35 schon eine Sicherung? Wäre jetzt interessant wg. dem Baujahr 1977/78 und der 11mm Schiene...

    Stell doch mal ein paar Bilder ein :) Geht ganz einfach.
    -> Dateianhänge, -> Hochladen (Größe wird automatisch durch die Forensoftware angepasst), "Vorschau" kannst du einfügen (ich mach es meist aber nicht), "Original einfügen" würde ich auch nicht machen. Da wird das Bild zu groß.

    Dieses Bild habe ich nur "hochgeladen". Wen es genauer interessiert kann draufklicken und sieht es dann in Originalgröße.

    Viel Spaß mit deiner alten HW35:thumbup:

  • Hi,

    Ich habe eine HW35 um 1974 mit dem aktuellen Recordabzug und eine BUGO/HW35 aus den 60ern mit einem etwas "einfacheren" Recordabzug, welcher sich aber auch sehr gut einstellen läßt.


    Gruß Michel

  • Ich habe meine alte HW35 leider damals aus Unwissenheit verkauft, hatte soweit ich mich erinnere (ist über 25 Jahre her) noch keine Sicherung, muss so Bj./Kaufdatum 1971-1975 gewesen sein.

  • Sollte jemand auf die Idee kommen, bei einer Leder-Hw35 auf synthethik Kolbendichtung umbauen: Lasst das :D

    Einfach die Dichtung etwas in Motoröl/Ballistol einlegen, das reicht völlig aus.

    Ansonsten Glückwunsch zum guten Erhalt des Gewehres und weiterhin viel spaß :)