Problem mit Walther p22

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2024 um 20:38) ist von medo.

  • Moin

    Ich habe mir gestern eine neue Walther p22 Schreckschuss gekauft bin dann voller Vorfreude zu einem Feld gefahren um sie auszuprobieren hat 9mm Platzpatronen dabei.

    Nun kommt das Problem ich habe die Patronen ins Magazin gemacht das Magazin wieder in die Waffel geschoben und habe nach geladen nun das Problem der Lauf verklemmt jedes Mal so das ich die Patrone noch zu Hälfte sehen kann.
    Meine Frage ist jetzt mache ich da was falsch oder ist die waffe defekt.
    (Bin Anfänger ist meine aller erste waffe) habe null Ahnung davon habe mir auch sämtliche Videos angeguckt es genau so gemacht wie da beschrieben aber es war immer wieder das selbe Problem entweder verklemmt sie oder die Patrone fliegt aus der Waffel

  • Ich habe mir gestern eine neue Walther p22 Schreckschuss gekauft

    Nochmal zurück zum Verkäufer auf eine Unterhaltung?!

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Voller Vorfreude zu einem Feld gefahren um sie auszuprobieren hat 9mm Platzpatronen dabei.

    Schlechte Idee. Da Du Anfänger bist, sag ich Dir gleich: Halte Dich besser an die geltenden Gesetze, sonst bist Du die Waffe auch genauso schnell wieder los. Einfach mal irgendwo weit raus fahren, um die neue Schreckschuss auszuprobieren mag verlockend sein, ist aber ohne Kleinen Waffenschein eine Straftat bzw. mit eine Ordnungswidrigkeit. Irgendwer kann einen immer beobachten, und wenn es nur der Jäger vom Hochsitz aus ist. Behalte das besser im Hinterkopf...

  • neue Walther p22 Schreckschuss gekauft

    Wenn du sie von einem Händler gekauft hast, dann würde ich das mit ihm klären.

    Was bei manchen Waffen vorkommt: Wenn du den Schlitten langsam nach vorne zurückführst, dann verklemmen sie, da die Laderampe zu steil ist. Zieh mal den Schlitten nach hinten und lass den Verschluss nach vorne schnellen. Wenn sie dann immernoch klemmt, dann ist irgendetwas nicht in Ordnung.

    Wenn der erste Schuss geht und beim 2. Schuss das Problem auftritt, dann sind die Platzpatronen zu schwach geladen.

    Was du auch machen kannst, nachdem du eine Sicherheitsüberprüfung gemacht hast (sprich Patronenlager leer, Magazin draußen, Lauf frei) ist, mit der beiliegenden Reinigungsbürste zu versuchen vorne in den Lauf zu kommen um zu schauen, ob irgendwas im Patronenlager klemmt und es damit rauszudrücken. Allerdings vermute ich mal, dass die P22 so eng bebaut ist mit der Laufsperre, dass dies nicht ohne weiteres möglich ist. Eine alternative wären Pfeiffenreiniger, falls vorhanden.

    (Bitte beachte, dass das abschießen einer Schreckschusswaffe generell nur auf befriedeten Grundstück empfehlenswert ist, um mit dem Gesetz nicht in Konflikt zu kommen und selbst dort gibt es Dinge, auf die man achten muss.)

  • Beitrag von Finno (20. Juli 2024 um 11:31)

    Dieser Beitrag wurde von Flammpanzer gelöscht (24. Juli 2024 um 21:08).
  • Achso nein das Feld war privat Gelände und gehört meiner Familie

    Vielen Dank für die ganzen antworten ich werde mich nochmal mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Lg Finn

  • Zerleg doch bitte einmal die Waffe und schau ob das Patronenlager frei ist (Plastikreste von einer verschossenen Patrone).

    Dann nimm eine Patrone und lass sie einfach mit den Fingern in das Patronen gleiten. Spührst du Widerstand dann past das Lager nicht und die Waffe sollte getauscht werden.

  • Schlechte Idee. Da Du Anfänger bist, sag ich Dir gleich: Halte Dich besser an die geltenden Gesetze, sonst bist Du die Waffe auch genauso schnell wieder los. Einfach mal irgendwo weit raus fahren, um die neue Schreckschuss auszuprobieren mag verlockend sein, ist aber ohne Kleinen Waffenschein eine Straftat bzw. mit eine Ordnungswidrigkeit. Irgendwer kann einen immer beobachten, und wenn es nur der Jäger vom Hochsitz aus ist. Behalte das besser im Hinterkopf...

    Bitte keine Unwahrheiten verbreiten! Der Transport einer SSW ist, in verschlossenem Behälter vorrausgesetzt, ohne KWS erlaubt. Schießen auf Privatgrundstück auch, sofern das eigene oder mit Einwilligung des Besitzers. Ob das Garten, Feld oder Wald ist, spielt dabei keine Rolle.

    Der KWS ist nur zum FÜHREN in der Öffentlichkeit. Für "ob man Schießen darf" hat der überhaupt keine Relevanz.

    Ordnungswidrigkeiten gibt es übrigens nicht, wenn man eine SSW unerlaubt Führen (sprich: in der Öffentlichkeit ohne KWS) oder damit Schießen würde (in der Öffentlichkeit ohne Notwehr-/stand). Das sind immer Straftaten.

  • Aufpassen sollte man auch wann und wo man schießt.

    In Hamburg kam in jüngster Zeit mehrfach das SEK, weil Nachbarn / Bürger Schussgeräusche gemeldet hatten.

  • Ob das Garten, Feld oder Wald ist, spielt dabei keine Rolle.

    Das ist falsch.

    Zitat

    § 12 WaffG

    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

    ...

    • b) mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,

    Feld und Wald ist sind, bis auf seltene Ausnahmen, kein befriedetes Besitztum. Schon das Führen dort bedarf einer Erlaubnis.

  • Schlechte Idee. Da Du Anfänger bist, sag ich Dir gleich: Halte Dich besser an die geltenden Gesetze, sonst bist Du die Waffe auch genauso schnell wieder los. Einfach mal irgendwo weit raus fahren, um die neue Schreckschuss auszuprobieren mag verlockend sein, ist aber ohne Kleinen Waffenschein eine Straftat bzw. mit eine Ordnungswidrigkeit. Irgendwer kann einen immer beobachten, und wenn es nur der Jäger vom Hochsitz aus ist. Behalte das besser im Hinterkopf...

    Bitte keine Unwahrheiten verbreiten! Der Transport einer SSW ist, in verschlossenem Behälter vorrausgesetzt, ohne KWS erlaubt. Schießen auf Privatgrundstück auch, sofern das eigene oder mit Einwilligung des Besitzers. Ob das Garten, Feld oder Wald ist, spielt dabei keine Rolle.

    Der KWS ist nur zum FÜHREN in der Öffentlichkeit. Für "ob man Schießen darf" hat der überhaupt keine Relevanz.

    Ordnungswidrigkeiten gibt es übrigens nicht, wenn man eine SSW unerlaubt Führen (sprich: in der Öffentlichkeit ohne KWS) oder damit Schießen würde (in der Öffentlichkeit ohne Notwehr-/stand). Das sind immer Straftaten.

    Ebenso. Sobald er die Waffe in die Hand nimmt führt er diese, eigentlich schon sobald er das verschlossene Transportbehältnis öffnet führt er die Waffe widerrechtlich. Der Transport soll außerdem ohne Umwege ausschließlich von zuhause zum anderen befriedeten Besitztum vollzogen werden.

    Mal eben an einem Feld anhalten und rumballern gehören da nicht dazu, zumal man über die Sinnhaftigkeit des befriedeten Besitztums eines Feldes streiten kann. Da laufen zumeist andere Felder mit anderen Besitzern direkt drumherum. Die geistige Eignung zum besitzen einer Waffe widerspricht das Verhalten offensichtlich.

  • Nun kommt das Problem ich habe die Patronen ins Magazin gemacht das Magazin wieder in die Waffel geschoben...
    ...immer wieder das selbe Problem entweder verklemmt sie oder die Patrone fliegt aus der Waffel...

    :/8|:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Nun kommt das Problem ich habe die Patronen ins Magazin gemacht das Magazin wieder in die Waffel geschoben und habe nach geladen nun das Problem der Lauf verklemmt jedes Mal so das ich die Patrone noch zu Hälfte sehen kann.
    Meine Frage ist jetzt mache ich da was falsch oder ist die waffe defekt.

    Moin,

    ich mag es fast nicht schreiben, aber könnte es sein,

    daß du die Kartuschen verkehrt herum in´s Magazin lädst ... :?:

    Die Knalldinger sehen von beiden Seiten FAST gleich aus ... ^^

    Gruß Wolf

  • Sowas gab‘s hier schonmal, finde nur den Thread dazu nicht…
    das Problem war dort einfach nur eine abgerissene Sicherungsfahne, der Rest davon steckte noch im Kartuschenlager…
     
    (Beispielfoto mit der Glock17 SSW)

    Magazin raus, den Schlitten nach hinten ziehen und mit dem Fanghebel arretieren,
    mit der Taschenlampe ins Kartuschenlager leuchten…
    falls sich da irgendwas rotes zeigen sollte - einen stabilen Draht oder ähnliches von der Mündung durch den Lauf schieben bis das Teil rausfällt,
    evtl. liegt im Koffer noch irgendwo der abgerissene Rest rum.

    Ist zwar nix wichtiges, aber bei einer Neuwaffe würde ich das trotzdem reklamieren und den Laden um intakten Ersatz des Plastikteils bitten.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Der Tipp mit der abgerissenen Sicherungsfahne wurde ja bereits genannt, hinzufügen möchte ich noch folgendes:

    -Magazin einführen
    - Verschluss (umgangsprachlich "Schlitten") mit Maggie in den Armen nach hinten ziehen
    -loslassen & Abfahrt

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Vielen Dank für die ganzen antworten ich werde mich nochmal mit dem Verkäufer auseinandersetzen.

    Huhu, darf man fragen ob es hierzu Neuigkeiten gibt und wenn ja, woran es lag/wie es ausging? Ist vielleicht in der Zukunft für den ein oder anderen Interessant, falls bei ihm das gleiche Problem auftreten sollte. :)