4,5 mm oder 5,5mm bei 16 Joule

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 4.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2024 um 19:42) ist von Dispatcher.

  • Da das Thema in der Rubrik Field Target steht, nehme ich an das damit FT oder zumindest auf FT Zielen geschossen werden soll.

    Und da macht 5,5mm überhaibt keknen Sinn, weil das Ziel ja ein Loch ist, und durch ein Größeres Kaliber erhöht sich die Chance auf eienen Split.

  • Da das Thema in der Rubrik Field Target steht, nehme ich an das damit FT oder zumindest auf FT Zielen geschossen werden soll.

    Und da macht 5,5mm überhaibt keknen Sinn, weil das Ziel ja ein Loch ist, und durch ein Größeres Kaliber erhöht sich die Chance auf eienen Split.

    Post #1 gelesen?

    Gruß Michel

  • Da das Thema in der Rubrik Field Target steht, nehme ich an das damit FT oder zumindest auf FT Zielen geschossen werden soll.

    Und da macht 5,5mm überhaibt keknen Sinn, weil das Ziel ja ein Loch ist, und durch ein Größeres Kaliber erhöht sich die Chance auf eienen Split.

    Post #1 gelesen?

    Gruß Michel

    Ja, da steht zur Sportart/Ziel im Kontext Spanien nix. Daher habe ich das einfach mal angenommen weil der Beitrag auf dem FT Board in diesem Forum Verfasst wurde.

  • Ich habe die Frage in diesem Forum verfasst, weil ich davon ausging, dass es hier Nutzer mit 16 Joule HW 97k gibt, die wegen FT Wert auf Präzision legen.

    Wenn es mir nur um das Umschießen von Bierdosen ginge, würde ich mir vor Ort ne bille CO2-Puste holen.

    Aber ich möchte auch eine Herausforderung haben.

    Marcus

    Den Mutigen gehört die Welt. :)

  • Ich habe die Frage in diesem Forum verfasst, weil ich davon ausging, dass es hier Nutzer mit 16 Joule HW 97k gibt, die wegen FT Wert auf Präzision legen.

    Wenn es mir nur um das Umschießen von Bierdosen ginge, würde ich mir vor Ort ne bille CO2-Puste holen.

    Aber ich möchte auch eine Herausforderung haben.

    Marcus

    Also wenn den Ziel ein Loch ist, hat 4,5mm Vorteile. Wenn es Zielscheiben sind, ehr 5,5mm

  • Interessantes Video zu den Kalibern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Eastwood,

    danke für den Link. Ich bin ein wenig irritiert... Bislang ging ich davon aus, dass 4,5 den 5,5ern überlegen sei. Da sscheint aber gar nicht so zu sein... Weder bei der Genauigkeit, noch der der Energie im Ziel.

    Oder hab ich das Video falsch verstanden?

    Marcus

    Den Mutigen gehört die Welt. :)

  • Nur in der gestreckteren flugkurve* ist 4,5mm den 5,5er überlegen.

    Energieabgabe im Ziel, Energieverlust im Flug ist geringer, Seitenwind Anfälligkeit geringer, auftrefffläche größer.

    Also alles eiglt nur für die Jagd interessant ;)

  • ich bin ein wenig irritiert... Bislang ging ich davon aus, dass 4,5 den 5,5ern überlegen sei. Da sscheint aber gar nicht so zu sein... Weder bei der Genauigkeit, noch der der Energie im Ziel.

    Oder hab ich das Video falsch verstanden?

    Marcus

    Bei unter 7,5J ist die 4,5mm im Gesamten der 5,5mm auch leicht überlegen, bei 16J tun sich beide nicht mehr viel, wie oben schon geschrieben.

    Bei 16J kannste theoretisch beides nehmen, die 4,5 fliegt halt etwas schneller und in einem gestreckteren Bogen als die 5,5

    Ab 20J würde ich immer die 5,5mm bevorzugen, oberhalb von 30J sogar die 6,35mm.

  • Wenn es eh ums Schießen aus Spaß an der Freud' geht und weniger um wettkampfmäßiges Löchlestanzen, ist es fast wurscht, ob 4,5 oder 5,5. Ich persönlich würde mir für sowas etwas in 5,5 mm holen, gerade, wenn man etwas mit mehr als 7,5J haben darf und das eventuell auch mal auf größere Distanzen nutzen will. Auch, wenn ich damit nicht "jage". ;)
    Natürlich sind die 5,5er Diabolos ein klein wenig teurer, dafür auch nicht ganz so fummelig. ^^

  • Das sind eben die Nachteile von 5,5mm da sind die Diabolos gefühlt doppelt so teuer :D Spaß machts auch in 7,5J aber brauchen tut man es nicht wirklich :( Aber der Wille zum Besitz war da :D

  • Es gibt einen Vorteil von 5,5er Dias, den man nicht außer Acht lassen sollte. Schießt man die Dias aus Magazinen, so sind die 5,5er viel stabiler und neigen nicht so stark, im Magazin, zu Verformungen. Gerade bei FX Waffen kommt das häufig vor.

  • Jetzt muss ich also nur noch eine Frage für mich beantworten: Geht mir eher das Geld aus oder der Platz...?

    Dieses Forum inspiriert mich leider immer wieder dazu, aufzurüsten. Ganz besonders desahlb, weil viele der eingestellten Fotos besser sind, als die der Händler und damit auch mehr Sehnsucht auslösen.

    Aber danke erstmal für eure Hilfe. Ich grübel da noch ein wenig draufrum, weil die HW 100 gerade Zuwachs in Form einer FWB 300S bekommt.

    Aber 5,5mm hatte ich halt auch noch nicht... Und in ein paar Wochen in Spanien kann ich gar nicht so viel verballern, dass ich davon arm werde.

    Den Mutigen gehört die Welt. :)

  • Hab mal bissle mit strelok gespielt:

    4,5mm 0,51g und 250m/s (16J) kannst auf eine Entfernung von 25m dein Zielfernrohr Nullen (ballistischer höchster Punkt) und mit 1cm drunter und drüber halten von 12 bis 34m Schiessen.

    Bei 5,5mm mit 0,87g und 190m/s hast den höchsten Punkt bei 14m und ab da fällt es. Ab 24m musst schon über 1cm in der Höhe korrigieren um weiterhin Fleck Schiessen zu können. (Bei 34m so wie beim Beispiel oben mit 4,5mm, wären es jetzt schon 6cm Korrektur) Oder eben mit dots spielen.

    Ich schieße in Polen Bis ca. 80m noch mit 4,5mm und treffe nen Kochtopf Deckel damit :D


    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;)

  • Also jetzt mal ohne Logik, denn grau ist alle Theorie.

    Ich hab mir vor einigen Wochen eine Stormrider in 4,5 gekauft. Ich hab hier einiges an LG´s am liegen aber das kleine Ding macht Spaß und da ich schon immer noch was in 5,5 haben wollte (abgesehen von meiner Fx2000) dachte ich mir: Billiger wirds nicht.

    Was soll ich sagen, zum Lochen und Blechtierchen durch ein kleines Loch zu erschießen 4,5. Dosen schubsen und Co. macht einfach mit der 5,5 mehr Laune.

    Von da her.......ich möchte nicht in deiner Haut stecken.....wobei die HW97 gibt es ja auch in 5mm.........ähm, ich bin dann mal weg.

    Gruß Michel

  • Von da her.......ich möchte nicht in deiner Haut stecken.....wobei die HW97 gibt es ja auch in 5mm.........ähm, ich bin dann mal weg.

    Gruß Michel

    Von 5mm kann man eigentlich nur abraten, das war mal son Versuch einiger Hersteller einen Kompromiss aus 4,5 und 5,5mm zu entwickeln, ist aber ein absolutes "Randkaliber", gibt da auch nur sehr wenig Auswahl an Diabolos, die auch noch mindestens so teuer wie die 5,5mm sind. Ich selbst mag die 5,5mm, sind einfach angenehmer zu laden/handzuhaben, und wenn man etwas mehr Leistung zur Verfügung haben kann, dann ist das super. Und gerade die Ballistik, wo man bei welcher Entfernung anhalten muss, ist doch das interissante, mit nem "Laser" trift halt jeder, von daher verstehe ich nicht was mancher da als "Problem" sieht. Wir haben damals in Holland bis geschätzt 80m (im Stall) mit 5,5 und 23J geschossen, die Präzision war top.

  • Hi Ingo.M

    die 5mm waren eher als Scherz gemeint. Wie oben schon geschrieben würde ich die 4,5mm für FT und Löchle stanzen nehmen, zum Spaß haben eher die 5,5mm. und wie der Themenstarter schon geschrieben hat, wird er nicht so viel schießen das der Mehrpreis ins Gewicht viele.


    Gruß Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Igelmichel (22. Juli 2024 um 18:25) aus folgendem Grund: Rechtschreibung