Schau mal was ich gefunden habe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2024 um 20:15) ist von illuminatus!.

  • Ich habe kürzlich etwas ganz Interessantes entdeckt, als ich eine Renovierung einer extrem leichten Balgpistole durchführte

    Der Balg hielt keine Luft und war offensichtlich irgendwo undicht.
    Da es aus drei verschiedenen Pergamentstücken bestand, habe ich beschlossen, den Schritt zu wagen und zu versuchen, sie durch ein einziges Stück Pergament zu ersetzen, was die Wahrscheinlichkeit von Lecks in der Zukunft verringern sollte.


    Als ich anfing, das Pergament herauszunehmen, bemerkte ich, dass es auf der Innenseite beschriftet war und es schien, als handele es sich um ein altes handgeschriebenes Pergamentdokument.


    Mit ein paar Ratschlägen zum Entkleben (Wasser löst alten Tierkleber auf) löste ich die beiden Teile und war sehr erfreut, als ich feststellte, dass sie aus demselben Dokument ausgeschnitten waren und zusammenpassten.


    Dank Jeorg, einem Sammlerkollegen, der alles übersetzt hat, was er konnte, hat er die folgenden Textteile ausgearbeitet:



    Und er sagte:

    „Dies ist ein Teil einer Dienstbescheinigung von Johann Kasbar In... für eine Person, die einige Zeit zuvor im Bataillon der Garde unter einem Kommandanten von Neitsschütz gedient hatte. Es gab einen Rudolph von Neitschütz (* 1627; † 1703), der kursächsischer Generalleutnant war. Er war Chef der Leibgarde zu Fuß und seit 1696 Herr von Gaußig. Das ist reine Spekulation, aber das würde passen.'


    Ich erzählte ihm, dass mir mitgeteilt worden sei, dass die Bellows-Kanone wahrscheinlich um 1780 hergestellt worden sei, und er sagte:

    „Das könnte genauso gut im Jahr 1740 gemacht worden sein, aber das ist natürlich eher ein Gefühl als ein Beweis.“ Der Abzugsbügel ist für 1780 etwas zu aufwendig.
    Sachsen ist möglich.
    Auch die Nachbarschaft Thüringens mit den Städten Zella-Mehlis und Suhl bietet sich an.
    Für eine süddeutsche Provenienz ist es meiner Meinung nach etwas zu schlicht.'

    Ein frühes Beispiel für Recycling und ein faszinierendes Fenster in die Welt und die Zeit, in der dieses Luftgewehr gebaut wurde.

    Ich habe eine Papierschablone angefertigt, dann eine Pergamentschablone und sie dann auf das reparierte Holzwerk geklebt. Der tierische Kleber ist jetzt ausgehärtet, und wenn ich Gelegenheit dazu habe, werde ich ihn wieder anbringen und testen.



    Ich dachte, das könnte von Interesse sein. Ich melde mich wieder, wenn es getestet ist. Es wird in Zukunft ein schönes Video geben.

    Ich habe es wieder zum Schießen gebracht und es funktioniert gut, obwohl es nicht so raffiniert ist wie der Kuchenreuter, den ich in einem früheren Video vorgestellt habe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Prost,
    Matt

  • Schön, daß sowas noch existiert, bzw. restauriert wird.

    Eine Frage hab ich:

    Im Video ist deutlich zu sehen, daß, wenn der Lauf zum Laden geöffnet wird, sich der Vorderschaft leicht verbiegt. Soll das so sein?


    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Schön, daß sowas noch existiert, bzw. restauriert wird.

    Eine Frage hab ich:

    Im Video ist deutlich zu sehen, daß, wenn der Lauf zum Laden geöffnet wird, sich der Vorderschaft leicht verbiegt. Soll das so sein?


    Gruß Ralf

    ja,

    die meisten dieser alten Balggewehre scheinen dies zu tun. Es gibt einen mechanischen Anschlag, damit sich der Schaft nicht zu stark verbiegt