Mehrheit im Bundesrat für verschärftes Waffenrecht

Es gibt 292 Antworten in diesem Thema, welches 30.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2024 um 20:52) ist von Paramags.

  • Da hast du sicher in manchen Punkten Recht

    Man muss aber nicht viel Ahnung haben. Nicht bei einem Thema wo man weitere Schäden abwendet.

    Das gibts glaube ich auch einen Eid drüber

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Es geht ja nicht nur um Messerstecher. Es geht um die ganze Palette von Straftaten und Tätern. Für mich geht es darum ob man diese Leute hier haben will, ob die weiter alimentiert werden, ob es im Interesse der Menschen und des Landes ist, sich freiwillig Kriminelle ins Land zu holen, die wenn sie einen Fuß auf deutschem Boden haben, schwer wieder loszuwerden sind.

    Ja, obwohl es erschreckend ist, dass Messerangriffe inzwischen nahezu täglich gemeldet werden. Aber natürlich ist es ein grundsätzliches Problem, dass von bestimmten Gruppen viele Leutchen auffällig werden, und zwar seit Jahren. Grundsätzliche Normen des Miteinander scheinen denen fremd zu sein, und da die kaum mal ordentlich bestraft werden, führen die ihr asoziales, kriminelles Treiben fröhlich weiter ... auch ohne Messer oder anderes. Wenn man die Polizeiberichte verfolgt, findet man beinahe täglich sowas, wie aktuell das: https://www.welt.de/vermischtes/kr…stgenommen.html Fünf festgenommen, drei durften gleich wieder gehen ... :kotz:Wenn man dieses Gewaltproblem nicht konsequent angeht, wird es nicht besser, und da nützen auch Rechtsverschärfungen nichts. Einfach mal existierende Gesetze anwenden, gern mit dem höchstmöglichen Strafmaß. Aber das will man anscheinend nicht.

  • Das gibts glaube ich auch einen Eid drüber

    Problem ist, dass die Leute, die diesen Eid ablegen, mit dem, worauf er geleistet wird, gar nichts anzufangen wissen und dies auch öffentlich zugeben.

    Dann kannste dir so ein Lippenbekenntnis auch gleich ganz sparen

  • Es geht ja nicht nur um Messerstecher. Es geht um die ganze Palette von Straftaten und Tätern. Für mich geht es darum ob man diese Leute hier haben will, ob die weiter alimentiert werden, ob es im Interesse der Menschen und des Landes ist, sich freiwillig Kriminelle ins Land zu holen, die wenn sie einen Fuß auf deutschem Boden haben, schwer wieder loszuwerden sind.

    Ja, obwohl es erschreckend ist, dass Messerangriffe inzwischen nahezu täglich gemeldet werden. Aber natürlich ist es ein grundsätzliches Problem, dass von bestimmten Gruppen viele Leutchen auffällig werden, und zwar seit Jahren. Grundsätzliche Normen des Miteinander scheinen denen fremd zu sein, und da die kaum mal ordentlich bestraft werden, führen die ihr asoziales, kriminelles Treiben fröhlich weiter ... auch ohne Messer oder anderes. Wenn man die Polizeiberichte verfolgt, findet man beinahe täglich sowas, wie aktuell das: https://www.welt.de/vermischtes/kr…stgenommen.html Fünf festgenommen, drei durften gleich wieder gehen ... :kotz:Wenn man dieses Gewaltproblem nicht konsequent angeht, wird es nicht besser, und da nützen auch Rechtsverschärfungen nichts. Einfach mal existierende Gesetze anwenden, gern mit dem höchstmöglichen Strafmaß. Aber das will man anscheinend nicht.

    Wenigstens wirds mittlerweile offen ausgesprochen bzw. man darf es offen aussprechen .

    Ist einfach eine komplett andere Mentalität und schon Helmut Schmidt meinte mal das gibt Mord und Totschlag .

    Das war halt noch einer der sich über vieles erstmal gedanken gemacht hat .

  • Fakt und keine politische Meinung ist es auch dass in meiner Stadt überdurchschnittlich viele UmF ( unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ) gerade in Waffenverbotszonen (Bahnhofsviertel und Amüsiermeile) durch „Messerakrobatik“ auffallen. Auf eine Anfrage an den Senat der Bürgerschaft was die Stadt für einen UmF ausgibt wurde die Summe von über 85000€ im Jahr genannt. Nicht eingeschlossen die Schulkosten von ca. 11000€ /Jahr. Eine Menge Holz die man auch in die Sicherheit der Bürger reinstecken könnte . Ich nehme keine Messer mit und meide diese Regionen insbesondere Abends.

    Einmal editiert, zuletzt von bestgun (1. Juli 2024 um 09:11)

  • in gesellschaften früherer epochen, zum beispiel der wikinger, wurden probleme auf dem thing angegangen. direkt mit demokratie.

    nicht über volksvertreter.das geht leider leider aber nur bei kleinen bevölkerungsmengen

    der dorfjarl , also der dorfboß konnte bei unzufriedenheit auch direkt angewählt werden

    es hat alles seine vor und nachteile, aber so standen immer die mehrheit hinter den entscheidungen, was heute ja so nicht mehr ist.

    wenn ich damals dort hätte bürger werden wollen, hätte ich ne art probezeit gehabt und dann eine öfftentliche abstimmung , wer dich habwen will und wer nicht. ich wäre da praktisch erstmal ein migrsant gewesen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • in gesellschaften früherer epochen, zum beispiel der wikinger, wurden probleme auf dem thing angegangen. direkt mit demokratie.

    Leider hat das irgendwie nichts mit aktuellen Problemen hierzulande zu tun und der traurigen Tatsache, dass der Regierung als "Lösung" dafür nur etwas einfällt, was diese Probleme nicht lösen, sondern nur die Rechte gesetzestreuer Bürger beschneiden würde.

  • Eine vernünftige mit Augenmaß konsequente Lösung würde nicht nur das eigentliche Problem sondern auch solche lösen, die als Folgeerscheinung gerade nicht nur unser Land durcheinander bringen.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Eine vernünftige mit Augenmaß konsequente Lösung würde nicht nur das eigentliche Problem sondern auch solche lösen, die als Folgeerscheinung gerade nicht nur unser Land durcheinander bringen.

    Wie sieht diese Lösung denn aus?

    Ist dafür das Geld und das nötige Personal da?

    Ist denn das derzeitige Waffenrecht nicht schon streng genug?

    Sind die Messerattaken derzeit nicht mit Messern durchgeführt worden, die nach geltendem Recht mitzuführen verboten sind?

    Warum sind diese Messer trotz Verbots denn mitgeführt worden?

    Was soll da eine schärferes Gesetz verbessern, wenn sich an das Gesetz keiner der Bösen hält?

    Wie sehen daher vernünftige Lösungen dazu aus, ohne die Steuern erneut erhöhen zu müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dean Walker (1. Juli 2024 um 11:06)

  • Übrigens gibt es derzeit täglich soweit ich weiß in Deutschland fast 38 Messerattaken täglich.

    13.844 offiziell derzeit 2023. Tendenz steigend.

    Nur mal so in den Raum geworfen. Das sowas voraussichtlich bei unseren Verhältnissen und der Politik passieren wird, haben ja viele auch bereits vor vielen Jahren befürchtet.

    Das jetzt wieder Fehler in der Gesetzgebung zu befürchten sind ist nicht verwunderlich.

    Das die ehrlichen und gesetzestreuen Bürger weiter entwaffnet werden ist ein Unding und geht am Problem völlig vorbei.

  • Du beziehst dich immer auf das Waffenrecht, ich nicht.

    Messer verletzen oder töten nicht, genauso wie Tools oder was auch immer.
    Ich beziehe mich auf den Menschen. Der verletzt und tötet.
    Das Waffg interessiert mich nicht.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Du beziehst dich immer auf das Waffenrecht, ich nicht.

    Messer verletzen oder töten nicht, genauso wie Tools oder was auch immer.
    Ich beziehe mich auf den Menschen. Der verletzt und tötet.
    Das Waffg interessiert mich nicht.

    Und warum wird dann über Verschärfung des Waffenrechts von Frau F. diskutiert b.z.w. im Bundesrat?

    Denke mit etwas Anlauf ist ein Spazierstock-Regenschirm auch ne Waffe.

    Und wie schon mehrfach geschrieben interessiert sich keiner der Angreifer am Waffengesetz. Also alles einfach kokolores um was getan zu haben und viele glauben es auch noch.

  • Du beziehst dich immer auf das Waffenrecht, ich nicht.

    Messer verletzen oder töten nicht, genauso wie Tools oder was auch immer.
    Ich beziehe mich auf den Menschen. Der verletzt und tötet.
    Das Waffg interessiert mich nicht.

    Philosophie wie, stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, bringt der Welt auch Frieden.?

    Philosophie zu dem Thema bringt nichts. Wir Menschen sind viel zu individuell und wollen nicht in Ideologien, die aus Philosophie gestaltet wird, gleichgeschaltet werden. Das funktioniert nicht.

    Das was versäumt wurde ist seit Jahrzehnten durch die Politik bis in die kleinste Zelle, die Familien falsch gelaufen. Moral und Ethik, gute Erziehung und der Wille etwas positives zu bewegen nimmt in vielen Schichten der Gesellschaft immer weiter ab, weil die Frustration immer höher wird.

    Der richtige Rahmen, kann nur durch die Gesetzgebung geschaffen werden. Das stimmt schon aber, wenn der Rahmen gut ist, dann sollte er auch so durchgesetzt werden, wie er sein soll und nicht politischer Aktionismus betrieben werden um der Bevölkerung zu suggerieren, dass es jetzt besseer wird, ohne die Ursache gezielt zu bekämpfen.

    Das was hier in Deutschland psssiert ist ein ziemliches Armutszeugnis und symbolisiert die totale Hilflosigkeit der Politik, gegenüber der Probleme, die sie selbst geschaffen hat.

  • Jo Leute, die Diskussion dreht sich im Kreis ....

    Das was hier in Deutschland psssiert ist ein ziemliches Armutszeugnis und symbolisiert die totale Hilflosigkeit der Politik, gegenüber der Probleme, die sie selbst geschaffen hat

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: hätte ich auch nicht besser formulieren können

    Das Problem sind ja nicht nur inkompetente Politiker (siehe jüngste Absonderungen von Frau F.), sondern weite Teile der verblödeten Gesellschaft. Aktuell ist es eben "woke", die ganzen Seuchenvögel frei herumlaufen zu lassen. Und wer sich kritisch zu diesen Tendenzen äußert, der wird gleich als rechtsradikal eingestuft. Ich werde das mal verfolgen, ob wir noch tiefer sinken können.

    Ich finde es auch amüsant, wenn Politiker die Floskel "Härte des Rechtsstaates" verwenden ... das ist ja ein Paradoxon.

    servusla

    the Karl

    8)

  • Ich denke, alle vernünftigen Menschen sind sich einig, dass die angedachte Waffenrechtsverschärfung nichts bringt. Wir hier im Forum, Verbände wie VDB, die Polizei und noch viele andere. Die Regierung sieht das aber anders. Und deshalb wird sie es wahrscheinlich auch so beschließen. Weil, wie leider auch in andern Bereichen zu sehen ist, deren Handeln augenscheinlich oft nicht von Vernunft gesteuert wird, sondern von Ideologie, Ignoranz, Arroganz, Realitätsfremde und schlicht Inkompetenz.
    Da können noch so viele aufzeigen, dass ein Verbot nichts bringt, weil sich die Messerstraftäter schlicht nicht um Gesetze scheren. Oder, wie hier in dem Artikel vom VDB https://www.vdb-waffen.de/de/service/nac…verhindern.html an Beispielen wie England zeigen, dass sowas tatsächlich nichts bringt. Das ist denen "da oben" egal. Und der Teil der Bevölkerung, der betreutes Denken nötig hat, wird zu einer Waffenrechtsverschärfung treudoof nicken. X/

  • Übrigens gibt es derzeit täglich soweit ich weiß in Deutschland fast 38 Messerattaken täglich.

    13.844 offiziell derzeit 2023. Tendenz steigend.

    Darf ich fragen wo die Zahlen her sind? Wenn es das statistische Bundesamt ist, wage ich die Zahlen zu bezweifeln und würde sie eher höher vermuten.

    Die Bedrohungen mit einem Messer dürften um ein vielfaches höher sein.
    Bsp. Messer zeigen im „Austausch“ gegen Handy , Portemonnaie oder Uhr. Deshalb überlege ich schon genau wann ich mich wo aufhalte.

    2 Mal editiert, zuletzt von bestgun (1. Juli 2024 um 17:00)

  • Darf ich fragen wo die Zahlen her sind? Wenn es das statistische Bundesamt ist, wage ich die Zahlen zu bezweifeln und würde sie höher vermuten.

    Tatsächlich schwanken die Zahlen der Messerangriffe in Deutschland sehr. Das Thema wurde in den Social Media auch schon mehrfach diskutiert und hängt davon ab was man nach außen in die Bevölkerung sugerieren möchte. Messerangriff ist nicht gleich Messerangriff. Wird also jemand niedergestochen. Wird jemand leicht verletzt. Wie kam es zum Messerangriff usw. Daher schwanken die Zahlen sehr.

    Das statistisch Bundesamt hat niedrigere Zahlen um die knapp 8.900 soweit ich mich richtig erinnere.

    Heute morgen hat mir Google noch diese über 13.000 Messerangriffe angezeigt. Das deckt sich auch mit dem was ich auf Youtube gesehen habe. Inzwischen findet man nur noch niedrigere Zahlen und angeblich sinkende Zahlen von Messerangriffen. Wers glaubt?

    Sind wohl alles Nebelgranaten. Damit der Laden ihnen nicht um die Ohren fliegt.

    Musst du einfach mal selber googlen.