Mehrheit im Bundesrat für verschärftes Waffenrecht

Es gibt 292 Antworten in diesem Thema, welches 30.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2024 um 20:52) ist von Paramags.

  • Beitrag von Gubi (19. Juni 2024 um 10:47)

    Dieser Beitrag wurde von Esti aus folgendem Grund gelöscht: Offtipic (19. Juni 2024 um 11:10).
  • Was hat das nun mit dem WaffG zu tun? Müllt doch nicht den Thread zu...

    Midgards Messer und Tools for Gents planen nächste Woche einen Livestream zusammen mit dem VDB, wo man auch Fragen stellen kann.

    Zitat

    https://www.vdb-waffen.de/

    Aktuelles zur Waffengesetzverschärfung in Deutschland und was kann man dagegen machen? Livestream nächste Woche Dienstag den 25. Juni mit VDB Fachmann Ingo Meinhard

    Waffengesetz änderung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :modo:

  • Ich wage mich hier zu wiederholen:

    Mittels Verboten von Waffen verringert man nicht die Gewaltkriminalität, denn:

    • Selbst das schlimmste Gewaltdelikt, der Mord, lässt sich auch mit einem Stock, einem Stein oder gar bloßen Händen begehen.
    • Wenn jemand vorhat ein Gewaltverbrechen mit einer Waffe zu begehen, dann interessiert Ihn ein Waffenverbot nicht und es gibt genügend Möglichkeiten sich illegal Waffen zu beschaffen.

    Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten:

    1. Der Staat nutzt sein Gewaltmonopol um die Bürger ausreichend vor Gewaltdelikten zu schützen.
    2. Der Staat entschärft die Gesetze, so dass sich der Bürger selbst schützen kann.

    Ersteres wäre auch mir lieber, aber ich sehe das derzeit überhaupt nicht mehr gegeben. Die Polizei weicht der Verfolgung und Vorbeugung von Gewaltdelikten aus und kümmert sich stattdessen lieber um Ordnungswidrigkeiten.

    Daher ist meine Meinung, dass wir uns mit der Verschärfung des Waffengesetzes derzeit genau in die falsche Richtung bewegen.

  • Im Video und Thread wurde schon alles Richtige gesagt.

    1.) Die Täter interessiert das deutsche Waffengesetz oder Verbotszonen nicht die Bohne.

    2.) Die Verschärfung ist in erster Linie eine Strafe und Einschränkung für die Rechtschaffenden.

    3.) Die Taten werden oft nicht mit den Sammler Messern begangen, die eingeschränkt werden sondern mit z.B. Küchenmessern, die nicht begrenzt werden (können, weil ein Brotmesser z.B. mit 6cm recht sinnfrei wäre).

    4.) Die Täter werden in der Regel gar nicht verfolgt oder geschützt oder kaum bestraft (ich sage nur mal der Dieb meines Rollers der einen schweren, bewaffneten Raub auf eine Tankstelle verübt hat) oder Vergewaltigung, ..... Und dann mußte ich und der Tankstellenbesitzer uns rechtfertigen. Oder eine vergewaltigte Frau. Absurd.

    5.) Täter nehmen einfach andere "Waffen" wie Hämmer oder Wasserpistolen mit Chemikalien drin um nur 2 Beispiele zu nennen (siehe London, ...)


    Der brave Messersammler, -Fan und Handwerker wird bestraft wärend es keinerlei Wirkung auf die Täter haben wird.

    Das Richtige wäre, die bestehenden Gesetze anzuwenden und Täter auch zu bestrafen und auch neue Gesetze zu schaffen, die diese Tätergruppe bestraft.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (19. Juni 2024 um 11:50)

  • Ich hatte es in Post Nr. 49 schon mal geschrieben:

    Das ganze Rumgejammere von euch nutzt nichts.

    Sämtliche, von euch aufgeführten, durchaus sachlichen Argumente gegen diese Verschärfung werden verpuffen, einfach weil es die Politik so will.

    Und rund 85% der Wähler wollen auch genau diese Politik. Das haben doch die letzten Wahlen gezeigt.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich hatte es in Post Nr. 49 schon mal geschrieben:

    Das ganze Rumgejammere von euch nutzt nichts.

    Sämtliche, von euch aufgeführten, durchaus sachlichen Argumente gegen diese Verschärfung werden verpuffen, einfach weil es die Politik so will.

    Und rund 85% der Wähler wollen auch genau diese Politik. Das haben doch die letzten Wahlen gezeigt.

    Und das bedeutet jetzt WAS?

    Dass wir alle den Schwanz einklemmen und schon mal im vorauseilenden Gehorsam unsere Messer entsorgen/ abgegeben sollen?

    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Das ganze Rumgejammere von euch nutzt nichts.

    Über das, was etwas nutzt, dürfen wir dank Forenregeln hier nicht schreiben.

    Da finde ich sachlich Argumentieren, was zumindest im Waffengesetz richtig wäre und warum, eine gute Alternative!

    Nur ganz kurz sachlich zu Wahlen: Wir wählen hauptsächlich eine Partei, diese stimmt ab über eine Liste welcher Abgeordnete uns vertritt, die Abgeordneten stimmen ab, wer der Bundeskanzler wird, der Bundeskanzler benennt die Minister. Niemand ist verantwortlich gegenüber dem Wählenden.

    Das soll sich offensichtlich nach Demokratie anfühlen, aber den Einfluss des Bürgers auf die Entscheidungen minimieren.

    So erklärt sich leicht warum wir ein Waffengesetz haben, dass die Mehrheit so nicht möchte.

  • Man muß halt jemanden "wählen", der einen vertritt. Das können Vereine, der vdb, .... sein. Denn in einer von Lobbys dominierten Welt hilft es nur, eine Lobby zu haben. Eine Lobby ist wie ein Rechtsanwalt, der einen vertritt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man muß halt jemanden "wählen", der einen vertritt. Das können Vereine, der vdb, .... sein. Denn in einer von Lobbys dominierten Welt hilft es nur, eine Lobby zu haben. Eine Lobby ist wie ein Rechtsanwalt, der einen vertritt.

    Und damit waren wir in der jüngsten Vergangenheit wenig erfolgreich.

    Es gibt einfach Leute, die mehr Geld und Macht haben, und darüber Einfluss nehmen. Die Lobbies, die wir stärken, fliegen dann einfach aus den Gremien, wie der VDB aus dem FWR.

    Dabei sollte eigentlich in einer Demokratie jeder gleich viel Mitbestimmungsrecht haben und nicht der, der mehr Geld für Lobbyarbeit ausgeben kann, mehr Möglichkeiten.

  • Und das bedeutet jetzt WAS?

    Dass wir alle den Schwanz einklemmen und schon mal im vorauseilenden Gehorsam unsere Messer entsorgen/ abgegeben sollen?

    :new16:

    Hab ich mit keinem Wort geschrieben. :/ Ich wollte nur klar machen, daß rund 85% der Wähler offensichtlich diese "weiter so" Politik blindlings unterstützen.

    Mit anderen Worten: Wie bestellt, so geliefert. ;)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • So erklärt sich leicht warum wir ein Waffengesetz haben, dass die Mehrheit so nicht möchte.

    Die Mehrheit an Waffenbesitzern vielleicht. Allerdings möchte auch ich als legal Waffenbesitzer, keine bewaffnete Leute durch die Innenstädte ziehen sehen.

    :modo:

  • Allerdings möchte auch ich als legal Waffenbesitzer, keine bewaffnete Leute durch die Innenstädte ziehen sehen.

    Da stimm ich dir zu.

    Um das zu erreichen, bräuchte man nur schon geltendes Recht durchsetzen. Das passiert mittlerweile in vielen Bereichen gar nicht mehr, stattdessen wird an der bestehenden Rechtslage nur herumgebastelt oder neue Erlasse produziert.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Wenn der Bundesrat schon sagt, man solle das Waffengesetz überarbeiten weil es so verworren und unübersichtlich ist. Dann wird man ja wohl drauf kommen, dass alles was gefordert wird schon existiert.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wenn der Bundesrat schon sagt, man solle das Waffengesetz überarbeiten weil es so verworren und unübersichtlich ist. Dann wird man ja wohl drauf kommen, dass alles was gefordert wird schon existiert.

    Kein Kommentar. :anon:

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Hersteller und Verkäufer erwachen auch langsam . . .

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Hersteller und Verkäufer erwachen auch langsam . . .

    Ja, es besteht immerhin noch Hoffnung. Wollte das heute auch noch hier verlinken, aber du warst schneller :).

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Allerdings möchte auch ich als legal Waffenbesitzer, keine bewaffnete Leute durch die Innenstädte ziehen sehen.

    Da stimm ich dir zu.

    Um das zu erreichen, bräuchte man nur schon geltendes Recht durchsetzen. Das passiert mittlerweile in vielen Bereichen gar nicht mehr, stattdessen wird an der bestehenden Rechtslage nur herumgebastelt oder neue Erlasse produziert.

    Eben, alles was die letzten Wochen Schlagzeilen machte, unterlag schon einem Führverbot. Das Problem liegt nicht beim geltenden WaffG sondern bei dem Staat ansich.

    Wenn man sich die Neuregelung des Waffenrechts mal Bildlich vorstellt, kommt das bei raus.

    Musste gestern allerdings beim Scrollen feststellen dass das ZDF, wenn auch vermutlich versehentlich, ein Phantombild eines Verlängerungsmesser eingeblendet hat.


    Was ist eigentlich mit Schwertern und Macheten? Wenn sie mir schon den Besitz eines Zahnstochers verbieten wollen?

    :modo:

  • So erklärt sich leicht warum wir ein Waffengesetz haben, dass die Mehrheit so nicht möchte.

    Die Mehrheit an Waffenbesitzern vielleicht. Allerdings möchte auch ich als legal Waffenbesitzer, keine bewaffnete Leute durch die Innenstädte ziehen sehen.

    Von mir aus kann derzeit jeder unbescholtene Bürger einen Taser mit sich rumtragen. Mein Sicherheitsempfinden würde sich dadurch eher verbessern als verschlechtern.

    Ich vermute, dann gäbe es weniger Vergewaltigungen und Messerstechereien.

    Aber, dass ein bereits auffällig gewordener Gewaltstraftäter mir mit einer Klappmachete, einem Vorschlaghammer o.ä. vor der Nase herumfuchtelt, dass verbieten wir selbst mit der Verschärfung nicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bitte unterzeichnet noch diese Petition. https://chng.it/cDgyjGkVjL

    Mitglied beim VDB werden, und kommende Aktionen mitmachen.


    Gruß Tadashi

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (19. Juni 2024 um 20:04)

  • So erklärt sich leicht warum wir ein Waffengesetz haben, dass die Mehrheit so nicht möchte.

    Die Mehrheit an Waffenbesitzern vielleicht. Allerdings möchte auch ich als legal Waffenbesitzer, keine bewaffnete Leute durch die Innenstädte ziehen sehen.

    Von mir aus kann derzeit jeder unbescholtene Bürger einen Taser mit sich rumtragen. Mein Sicherheitsempfinden würde sich dadurch eher verbessern als verschlechtern.

    Bis auf das halt dann im Streit/Suff die Leute getasert werden...