WLA beim CAS nicht mehr zugelassen?

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 8.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2024 um 13:07) ist von erik_fridjoffson.

  • So ich gebe jetzt auch meinen Senf dazu.

    Da Wild Lucy und ich ja bein Co2CAS nur die WLA benutzen sage ich jetzt auch mal was dazu.

    Ich hab auch mit der CLA geschossen, kenne sie also auch.

    Allgemein bekannt ist das die WLA sich von vornherein softer Repetieren lässt, dadurch hat sie möglicherweise einen minimalen Geschwindigkeits Vorteil.

    Der geht aber Recht schnell verloren wenn die CLA gut eingelaufen ist.

    Sieht man auch beim Match, das Teilnehmer auch mit der CLA genau so schnell Repetieren können wie mit der WLA.

    Es liegt also am Schützen wie schnell er ist, und nicht unbedingt am Gewehr.

    Eine WLA ist recht zuverlässig. Ich behaupte mal, meine Meinung, etwas zuverlässiger als eine CLA.

    Bei der CLA kann es immer wieder passieren, auch wenn die CLA gut eingelaufen ist, das eine Hülse stecken bleibt weil zu zaghaft repetiert wurde.

    Bei der WLA, kann das natürlich nicht passieren weil keine Hülsen vorhanden sind.

    Aber auch bei der WLA kann es Klemmer geben.

    Auch ich habe schon einige Klemmer und abgerissene Zähne an der Trommel gehabt.

    Das passiert wenn die Diabolos zu locker in der Trommel sitzen und beim Schießen nach vorne zum Lauf wandern. Dann klemmt die Trommel, und beim nächsten Repetieren reißt man dann den Zahn ab.

    Und ja, ich befürworte die Beibehaltung der 8 Schuß Regel für das Gewehr, ebenso wie die 5 Schuß Regel für die Revolver.

    :thumbsup:

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Hier ein Wichtiger Tip von mir, was jeder Handwerklich geschickte mit seiner CLA machen kann. öffnet den Systemkasten mit den 5 Schrauben.Nehmt alle beweglichen Teile heraus und feilt an allen Teilen den durch den Guss entstandenen Grat ab. Die Stellen an dem an der Mechanik die Reibungspunkte sind schmiergelt ihr die Schwarze Farbe ab. Danach poliert ihr sie mit dem Dremel. Anschließend reibt ihr die Teile alle mit einem Ceramiköl ein. Dadurch setzt sich ein Schutzschicht auf diese Reibungspunkte welche langandauernd bestehen bleibt. Die Führungsschienen im Systemkasten werden ebenfalls so behandelt. Nach dem Zusammenbau hakelt da nix mehr...und die CLA repetiert seidenweich. Wer noch Tips braucht, der kann mich gerne anschreiben. Hier noch das Öl welches ich benutzt habe.

    Viel Erfolg

  • Dieses Öl benutze ich für alle beweglichen Teile in meinen Waffen. Es ist in erster Linie für meine Mountainbikekette die starken Beanspruchungen ausgesetzt wird. Kosten Ca.20.-

  • Oder graphit/molybdänhaltiges Fett geht auch sehr gut.

    Und ja, ich befürworte die Beibehaltung der 8 Schuß Regel für das Gewehr, ebenso wie die 5 Schuß Regel für die Revolver.

    Das ist aber höchst inkonsequent, womit willst Du den CL beim kurzen Revolver begründen, was ist bei denen anders?

    Genausogut könntest Du links einen mit CL ins Holster stecken, rechts ohne, wegen der höheren Gefährdung beim Crossdraw. :huh:

  • Beide Gewehre darf man nicht unsauber repetieren, da sie sonst nicht sauber arbeiten.

    Okay.

    Das leuchtet ein, aber das wird so wohl auch bei den scharfen Gewehren so sein.

    Punktgleich.

    Beim WLA können die Nocken abbrechen. Das CLA hat sowas nicht.

    Punkt für das CLA.

    Ist das so richtig?

  • Hier ein Wichtiger Tip von mir, was jeder Handwerklich geschickte mit seiner CLA machen kann. öffnet den Systemkasten mit den 5 Schrauben.Nehmt alle beweglichen Teile heraus und feilt an allen Teilen den durch den Guss entstandenen Grat ab. Die Stellen an dem an der Mechanik die Reibungspunkte sind schmiergelt ihr die Schwarze Farbe ab. Danach poliert ihr sie mit dem Dremel. Anschließend reibt ihr die Teile alle mit einem Ceramiköl ein. Dadurch setzt sich ein Schutzschicht auf diese Reibungspunkte welche langandauernd bestehen bleibt. Die Führungsschienen im Systemkasten werden ebenfalls so behandelt. Nach dem Zusammenbau hakelt da nix mehr...und die CLA repetiert seidenweich. Wer noch Tips braucht, der kann mich gerne anschreiben. Hier noch das Öl welches ich benutzt habe.

    Viel Erfolg

    Hallo Mike,

    sehr gute Idee. Bevor dich aber die Cowboys-/girls über PN vollschreiben, wäre es doch besser,

    wenn du ein Video der Arbeitsschritte erstellst, wenn dir dieses möglich ist. So hat jeder was davon,

    hier im Forum.

    Ich wäre daran sehr interessiert, da ich so besser nach Vorgabe "nacharbeiten" kann, da mein

    handwerkliches Geschick sich in Grenzen hält, auch gesundheitlich (Nervenschädigung im Arm).


    Danke dir, und mach dir einfach mal Gedanken darüber.

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Ich habe es nicht so mit Videos zu erstellen, aber ich könnte eine kleine Bildserie versuchen einzustellen.

  • Was waren denn für Patronen drin?

    Gar keine, war leer.:D

    Spielt bei meinen scharfen UHRs überhaupt keine Rolle. Die repetieren mit und ohne Patronen gleich sanft. Es mag im Grammbereich Unterschiede geben, ich merke da nix. Wer das spürt, hat ultrasensible Fingerchen. Würde ich euch gerne vorführen, aber nur auf dem Schießstand. :thumbsup:

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ich könnte mir vorstellen, daß das mit dem SP-Schmauch zunehmend schon hakliger wird, oder lidern die absolut dicht?

    Bei 44/40 spielt auch das keine Rolle, die lidern perfekt und lassen keinen Dreck ins System. Ich putze nur den Lauf regelmäßg (eher seltener) durch. Das System zerlege ich selten und finde dort in der Regel keine Rückstände. 44/40 ist meines Erachtens das beste Kaliber für BP-Ladungen.
    Meine Henry in .44 Colt mit BP ist dagegen eine Katastrophe. Man hat nicht lange Spaß am Schießen, nach 40 Schuss ist gründliches Reinigen angesagt. Da war die originale Patrone besser, durch ihr hauchdünnes Hülsenmaterial liderte die viel besser. Bei Nitro-Ladungen ist das kein Problem.

    Bei .38 Spezial ist das auch wurscht, die wird allerdings bei mir nur mit Nitropulver befeuert. Mit BP würde das System tatsächlich schnell dreckig. Die Hülse ist zylindrisch und lidert deshalb und wegen des dickeren Hülsenmaterials schlecht, genauso wie .44 Colt oder .45 Colt.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ich würde die Cla immer der Wla bevorzugen. Die Wla ist zwar Präziser und man muss keine Hülsen suchen. Aber ich hatte immerwieder klemmende Trommeln und die 88gr. Kartuschen waren auch ein KO kriterium. Weshalb am Ende die Cla bei mir bleiben durfte. Undja, sie ist etwas hackelig, aber wie schon einige hier geschrieben haben, sobald die etwas eingespielt ist und man mit schmackes durchrepetiert, gehts ganz gut.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ich würde die Cla immer der Wla bevorzugen. Die Wla ist zwar Präziser und man muss keine Hülsen suchen. Aber ich hatte immerwieder klemmende Trommeln und die 88gr. Kartuschen waren auch ein KO kriterium. Weshalb am Ende die Cla bei mir bleiben durfte. Undja, sie ist etwas hackelig, aber wie schon einige hier geschrieben haben, sobald die etwas eingespielt ist und man mit schmackes durchrepetiert, gehts ganz gut.

    Die CLA kann mit wenig Aufwand und Handwerklichem Geschick überarbeitet werden, so daß sie seidenweich repetiert werden kann.

  • Es war doch einst der Diederich

    sehr gemein und liderlich

    Was genau meint denn Lidern?

    Steht die Hülse im Lauf und dichtet durch aufblähen ab, oder was hat mans8ch darunter vorzustellen ?

    Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Steht die Hülse im Lauf und dichtet durch aufblähen ab, oder was hat mans8ch darunter vorzustellen ?

    durch den Explosionsdruck der beim Zünden der Patrone entsteht weitet sich eine dünnwandige Hülse und legt sich am Patronenlager an und dichtet dieses nach hinten ab. Bei dickwandigen hülsen passiert das nicht und der Pulverschmauch gelangt hinten ins System

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur