WLA beim CAS nicht mehr zugelassen?

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 4.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2024 um 13:07) ist von erik_fridjoffson.

  • irgendwie habe ich aus den Erzählungen vom letzten CAS-Event hier im Forum rausgelesen, dass die WLA nicht mehr zugelassen sein soll.

    Dazu hätte ich gerne mal eine fundierte Erklärung!

    Zu lesen, dass die WLA nicht mehr zulässsig sein, ist für mich deshalb ein harter Schlag. Ich würde gerne wissen, wer diese Entscheidung getroffen hat und weshalb?

    Danke sehr für eine Erklärung.

    Die WLA ist weiterhin zulässig und das wird auch so bleiben. Es macht überhaupt keinen Sinn die WLA zu verbieten ( <- ich hasse das Wort übrigens), da wir damit viele Cowboys’n’Cowgirls verärgern würden.


    Damit jeder an einem Match teilnehmen kann, sollten die Stages mit 8 Schuss beim Rifle ausgelegt sein.


    Wenn sich die Teilnehmer bei einem Match jedoch dazu entschließen nur mit CLA zu schießen und keiner damit ein Problem hat, dann ist es auch legitim nur mit der CLA und 10 Schuss zu schießen. Das erlaubt beim Stagedesign wieder andere, interessante Möglichkeiten ;)

  • Ich bin dafür, mit der CLA immer mit 10 Schuss und der WLA mit Nachladen eines Magazins auch 10 Schuss im Wettkampf zu machen. Das gleicht den Vorteil der WLA beim repetieren aus...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Ich bin dafür, mit der CLA immer mit 10 Schuss und der WLA mit Nachladen eines Magazins auch 10 Schuss im Wettkampf zu machen. Das gleicht den Vorteil der WLA beim repetieren aus...

    Welchen Vorteil hat die WLA denn beim Repetieren? ...mal abgesehen davon das sie weniger bewegliche Teile hat und keine Patronen auswerfen muss.

    Ist sie damit schneller? Der Schussvorgang,sprich Repetierweg und Abzug ist beiden Waffen gleich.

    Ich habe sie noch nie geschossen...bekomme nur mit das das Magazin anfällig ist und sich hin und wieder mal nicht weiter dreht. Oder liege ich da falsch?

  • Sie ist schneller und produziert weit weniger Störungen. Auch wenn die Cla Cowboys es nicht hören wollen. Aber gemerkt haben sie's wohl 8o

  • Welchen Vorteil hat die WLA denn beim Repetieren? ...mal abgesehen davon das sie weniger bewegliche Teile hat und keine Patronen auswerfen muss.

    Ist sie damit schneller? Der Schussvorgang,sprich Repetierweg und Abzug ist beiden Waffen gleich.

    Ich habe sie noch nie geschossen...bekomme nur mit das das Magazin anfällig ist und sich hin und wieder mal nicht weiter dreht. Oder liege ich da falsch?

    Ich finde, die WLA ist etwas präzieser, die Zahnung der Trommelmagazine bricht außen nur ab, wenn man zu zarghaft repetiert. Dann blockiert das Trommelmagazin schon mal. Ansonsten ist die WLA zuverlässig. Und wie schon geschrieben, das Repetieren ist bei der WLA selbst ab Werk schon um einiges leichter bzw. geschmeidiger. Und was mir immer wieder auffällt, die WLA hat etwas mehr Futt als die CLA.

    Aber ich mag sie beide, CLA wie WLA. Mal sehen, wo sich die Barra einreihen wird.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Da hat sich mir schon bei den Revolvern die Frage gestellt, ob sich das wirklich auch auf die Zeit auswirkt.

    Bei Schofield, SAA von Umarex und ME kann man auf einigen Bildern sehr gut erkennen, dass der Spannweg vom Hahn sich bei den Waffen doch deutlich unterscheidet.

    Die Differenzen dazu kenne ich natürlich nicht. Da wird sich wohl aber bestimmt jemand finden lassen, der das genau weiß.

    Die Frage nach einem Unterschied in der Zeit blieb mir bisher jedoch unbeantwortet verborgen.

    Macht es bei euch einen Unterschied?

  • Die Frage nach einem Unterschied in der Zeit blieb mir bisher jedoch unbeantwortet verborgen.

    Macht es bei euch einen Unterschied?

    Als ich anfangs beim CAS immer die rote Laterne gewonnen habe, hat es keinen Unterschied gemacht.:D

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Meine Güte, ist doch völlig rille, wer unbedingt schnell sein will, nimmt eben das Mädchengewehr, wer etwas Wert auf Stil legt, eben die CLA/´66, ist wie Pfeife rauchen, kostet eben etwas, aber ist schöner.

    Ihr seht das aber völlig falsch, die WLA ist ein Revolver, oder ist sie das nicht, bloß weil vorn und hinten etwas mehr Holz dran ist? Und Revolver, da war sich die Überzahl der Cowboys einig, sind kreuzgefährlich, solange man nicht eine Kammer frei läßt :wogaga:

    Also stehen wir jetzt bei max. 7 Schuß für die Rifles ohne Nachladen? Oder schaffen wir den Quatsch mit dem Cowboyload endlich grundsätzlich ab, der ja ohnehin nur für die CO2-Fraktion gilt, weil wir mit Waffen allgemein nicht so bewußt umzugehen verstehen wie die Großen.

  • Ich bin dafür daß Revolver nur noch mit
    3 Patronen geladen werden dürfen. Nur
    so ist sicher daß nach einem Schuß der
    Hahn erst mal auf eine leere Kammer
    schlägt.
    Noch besser wären natürlich einschüssige
    Vorderlader!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Oh nein, die würden ja gleich losgehen. =O

    Einer hier empfahl mir gleich eine Gatling, da werden die Patronen erst kurz vor dem Schuß in die Trommel geladen - perfekt! :thumbsup:

    Jaja, Satire... das Problem besteht aber wirklich. Ich habe kaum soviele versehentliche Sweeps vor dem Match beobachtet, wie mit den geladenen Gewehren. Die Colts dagagen stecken in ihren Holstern und sind insofern völlig uninteressant. Um die Colts wird hier immer ein Riesenbohei gemacht, die voll schußbereite WLA ist dabei völlig egal...

  • Uiii, gibt es einschüssige Vorderlader in CO2 oder Druckluft? 8| Wäre cool. 8)

    NC9210 komm doch mal zu einem Match :thumbsup:


    Bei den folgenden abzugeben Schüssen des Revolvers befindet er sich doch in der sicheren Schussrichtung nach vorne in Richtung Shooting Ranch :/

  • Uiii, gibt es einschüssige Vorderlader in CO2 oder Druckluft?

    Ja, die werden allgemein als Windbüchsen
    bezeichnet. Wobei eine Girandoni zwar in
    den zeitlichen Kontext passt, aber viel zu
    gefährlich ist.

    NC9210 komm doch mal zu einem Match

    Da ich ja euer Hobby gefährde werde
    ich darauf wohl besser verzichten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • :laugh:

    ...aber sehr schade.

    Sammy, wa warst Du denn, habe ich doch jedes mal in Amberg mit dabei, diese CO2-Vorderlader. (nicht die Zünderbüchse, mit der Du fleißig rumgeballert hast)

  • Besser als am Feuer, da lag ich schon auf der Luvseite. Zumidest, bis der Wind gedreht hat ?(

    Wir haben mit den Dingern schon Gasballons erlegt, war spektakulär, besser als mit der WLA. Da fällt mir ein, Gas wäre auch noch vorhanden für´s nächste Treffen...