WLA beim CAS nicht mehr zugelassen?

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 8.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2024 um 13:07) ist von erik_fridjoffson.

  • Na dann bekommst du von mir auch noch meinen Senf dazu.😂 Die WLA kenne ich nicht...da kann ich nix zu sagen.Optisch nicht mein Fall.

    Waffen von der Stange funktionieren einfach nur...mehr brauchen sie nicht zu können um auf dem Markt zu gelangen. Meine Hege 1873er in 357 Mag und meine Rossi M175 in 44Mag mussten beide überarbeitet werden damit sie sehr weich repetierten.

    Die aktuelle neue CLA in Chrom die ich erworben habe muss ich auch zerlegen....sie hakelt doch im letzten 3tel was ich bei meiner alten in Antik nicht habe. Dazu kommt noch das ich an dem Gewicht auch etwas ändern muss. Wer glaubt der Umbau auf Holzschaft ( woodengrips) wäre technisch von Vorteil, der irrt leider. Der Hinterschaft bringt ein paar mehr Gramm auf die Waage als der Kunststoffschaft, der Vorderschaft aus Holz ist aber leichter. Dadurch ist die Waffe nicht wirklich ausgewogen.Beim schnellen hakeligen repetieren und abfeuern bedarf es einer festen führenden Hand um keine Ausreißer zu bekommen. Also muss der Vorderschaft und Lauf noch beschwert werden damit das Ding sauber beim Repetieren auf der Hand ruhig liegen bleibt. Rein Optisch ist die CLA aber sehr schön gelungen. Absolute Kaufempfehlung. Bei 4komma5 unter 240.- zu bekommen.

  • Ich habe mir gestern eine CLA in Antik Finish im Waffengeschäft angeschaut und ein paar mal repetiert. Die läuft nicht so geschmeidig wie meine WLA. Bis jetzt habe ich noch keine Waffe zerlegt und irgendwas daran gemacht. Daher die Frage, gibt es für solche Probleme beim Repetieren eine Anleitung hier im Forum?

    Gruß aus dem Süden Deutschlands

  • Ich habe mir gestern eine CLA in Antik Finish im Waffengeschäft angeschaut und ein paar mal repetiert

    Mit den Hülsen? Leer repetieren die sich alle, wie wenn man ein Glas Tee umrührt. Erst mit dem Widerstand der Hülse, die in den Gummi vom Patronenlager buchstäblich "reingeknackt" werden muß (und das nahe dem Totpunktbereich des Hebels), zeigt sich, wie bissig das Ding ist.

    Aber das läuft sich noch bemerkenswert weit ein, da sollte man nicht von der Neuwaffe verschreckt werden. Lies Dir dazu den Tenor der CLA und 1866er Treads durch, als die gerade neu aufkamen, ein einziges Gejammer... und dann, was bereits jetzt dazu geschrieben wird.

  • Ich komme noch mal zurück zum letzten Beitrag von Socks , der übrigens erste Klasse ist.:thumbup:

    Ich schrieb ja das die WLA ungefähr so leichtgängig war wie eine echte Winchester.

    Diesen Vergleich habe ich gezogen, weil ich mal eine echte Winchester in der Hand hatte und diese repetiert habe. Ich selbst habe keine scharfen Waffen.

    Diese echte Winchester die ich Repetieren durfte, war genau die von Socks .:)

    Das diese Winchester schon gut für den Wettkampf präpariert war habe ich natürlich nicht gewusst.^^

    Insofern nehme ich die Behauptung zurück, das ne WLA gleich einer echten Winchester Repetiert.8)

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Ja, leer repetiert! Der Verkäufer hatte nicht die super Erfahrung und begeistert war er über meine Fragen auch nicht. Da wußte ich mehr wie der Verkäufer.

    Gruß aus dem Süden Deutschlands

  • Ja, das hat man oft im Fachhandel, ist ein Jammer... ;(

    Freilich war der nicht begeistert, erst zerkratzen und dann nichts kaufen!

    Dabei hast Du ihm sogar umsonst gedient, und die CLA schon ein klitzkleines bißchen besser gemacht :saint:

    Insofern nehme ich die Behauptung zurück, das ne WLA gleich einer echten Winchester Repetiert. 8)

    Du nimmst gefälligst gar nichts zurück! Bei dieser einen Winchester ist es ja zutreffend. :):thumbup:

    Was waren denn für Patronen drin?


    Übrigens vergaß ich zu erwähnen, daß in der CLA wie in der ´66 tatsächlich eine Art Servoeffekt existiert. Die Magazinfeder drückt Euch nämlich den Verschluß auf, und zwar umso mehr, wie sie gespannt ist. Also ist es doch nicht so verkehrt, für ein allzeit gut gefülltes Magazin zu sorgen, 8 Schuß sind damit auch wissenschaftlich erwiesen für einen leichteren Schloßgang absolut kontraproduktiv! :thumbsup:

    Sagt das mal den WLA-Leuten, wenn sie Euch wieder was von unerträglichen Nachteilen vorjamern :P

    2 Mal editiert, zuletzt von flupp... (13. Juni 2024 um 15:37)

  • Ich würde nicht so über die Wla reden denn sie war die erste brauchbare LevetAction die es überhaupt gab. Ich behaupte mal das sie dem "Westernschißen" erst den Weg geebnet hat. Noch dazu ist sie meiner Meinung nach wesentlich besser verarbeitet. Optisch kann man natürlich noch einiges verbessern. Ich mag sie jedenfalls. Wenn man mit ihr umzugehen weiß hat sie auch sogut wie keine Störungen.

  • Zwiefellos hat sie auch ihre historischen Verdienste. Von der Konstruktion und Verarbeitung her sehe ich sie allerdings auf einer Stufe mit der CLA (und ´66). Beide Schalenbauweise, beide elstisch wie ein Flizzebogen, bis auf das Repetierkonzept sogar gleich aufgebaut. Die WLA könnte genausogut bei Wingun vom Band gefallen sein, vielleicht ist sie das ja insgeheim auch. Die Barra habe ich anfangs mal in Klammern gesetzt, denn die ist steifer als WLA und CLA. Und das bei diesem Stecksystem vom Laufmantel, die Präzision der Gußteile, die Spaltmaße... irre! Und das alles zu dem Spottpreis! :huh:

    Letztendlich ist die WLA präziser und leistungsfähiger, das ist richtig, die beiden anderen bestechen in der Disziplin der Coolness für die Spielmannsleute.

  • Ja das stimmt in Teilen. Ich finde bei der Wla aber das Co2 System besser. Wobei ich das alte Modell meine. Die "andockstation" für den Kapselträger und Schlauchleitung gefällt mir besser als dieses popelige Messingröhrchen in der Cla. Aber es funktioniert beides.

  • Freilich war der nicht begeistert, erst zerkratzen und dann nichts kaufen!

    Ich war mit dem Motorrad unterwegs. Dass war wohl dem Verkäufer klar, dass ich nicht mit einem Gewehr nach Hause fahre.^^ Zudem habe ich Probleme mir eine Farbe rauszusuchen. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich wollte die Farben im Original sehen. Der Laden hatte aber nur die Antik Finish da.

    Gruß aus dem Süden Deutschlands

  • (...) Ich kann mich nicht entscheiden. Ich wollte die Farben im Original sehen. Der Laden hatte aber nur die Antik Finish da.

    Ist eigentlich egal mit welcher Du anfängst. Über kurz oder lang hast Du eh alle drei Ausführungen im Schrank. Kommt immer mal wieder ein Sonderangebot in einer Farbe zu einem Preis, bei dem man dann nicht widerstehen kann

  • Trotzdem nur sehr oberflächlich, danke. Socks z.B. könnte darüber einen Roman schreiben (wie anderswo), daber dazu ist er hier zu faul

    Ts ts ts, natürlich könnte ich einen Roman schreiben, aber warum? Du hast das doch schon alles wunderbar zu Tastatur gebracht.

    Außerdem bin ich nicht permanent am PC, schieße ab und zu (wie z.B. gestern abend) und bin drüber hinaus viel unterwegs (wie z.B. heute, übrigens das Benzin ist in Luxemburg viel billiger als hier), Rentnerstress eben.

    Hat also nix mit Faulheit hier im Forum zu tun, mein Lieber. Aber ich weiß schon, du spielst auf unseren Artikel über die Colt Root Gewehre an, der gerade im DWJ erschienen ist. Der hat fast ein Jahr gebraucht, um veröffentlicht zu werden. Ist schon manchmal mühsam und man muss immer viel Geduld haben. Also, Tacheles geschrieben: ich schreibe hier im Forum oder anderen Foren genauso gerne, wie ich an Artikeln oder Büchern schreibe. Apropos, da steht auch noch ein Artikel zum Thema Washington Pistole aus. Wollte ich auch schon lange mal...

    Aber das ist eine ganz andere Geschichte...

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Einfaches Hilfsmittel, benutzen wir auch auf einigen Shooting Ranges, auch "ohne Bandscheibe":

    https://amzn.eu/d/3hJSs3Y

    Solch Teil benutze ich derzeit auch, ich hoffe aber, es ist nur vorübergehend. Die Bandscheibe macht auch bei mir riesigen Ärger. Ein Teufelskreis...;(

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Na hoffentlich geht es bald wieder, normalerweise stabilisiert sich das von selbst ohne Belastung, gute Besserung!

    Mußt auch nicht immer alle Knarren an Dich dranhängen, und die sackschwere WLA und jetzt auch die Barra gehören bis dahin in den Giftschrank! 8o

  • Na hoffentlich geht es bald wieder, normalerweise stabilisiert sich das von selbst ohne Belastung, gute Besserung!

    Mußt auch nicht immer alle Knarren an Dich dranhängen, und die sackschwere WLA und jetzt auch die Barra gehören bis dahin in den Giftschrank! 8o

    Ich habe zur Entlastung des Rückens fünf Dekopatronen aus dem Rig genommen. Jetzt stecken nur noch vierzig in den Ösen. :P

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List