Werkzeugkoffer - Diskussionsthread

Es gibt 477 Antworten in diesem Thema, welches 34.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2024 um 19:19) ist von multitool62.

  • Hauptsach s'hebt 👍🏽

    Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Leider auch nicht aus dem Stehgreif. Aber ich könnte dir (wie öfter mal hier) diesen Klebstoff empfehlen. Bei richtiger Anwendung und Material, klebt der unfassbar stark.

    LOCTITE 3090, spaltfüllender 2K-Kleber mit hoher Haftfestigkeit, 2-Komponenten-Kleber für viele Materialien, Sekundenkleber Gel für schnelle Reparaturen, 1x11g
    LOCTITE 3090, spaltfüllender 2K-Kleber mit hoher Haftfestigkeit, 2-Komponenten-Kleber für viele Materialien, Sekundenkleber Gel für schnelle Reparaturen, 1x11g
    www.amazon.de
  • Hallo,

    ich finde den Thread-Teil über "UHU Plus schnellfest" und "UHU Plus 5min" nicht mehr, kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß
    Musashi

    UHU Plus 5min gibt's nicht mehr. Ausser du meinst Uhu Plus sofort fest.

    Hauptunterschiede sind andere Farbe, Aushärtezeit und Verarbeitungszeit.

    Sofortfest ist gelblich, schnellfest transparent.

    Beide werden warm und flüssig beim Aushärten.

    Ist ein 2 Kompontenenharz und unflexibel wenn ausgehärtet. Kann mit Glasfaser oder anderen Fasern verstärkt werden.

    Bearbeitbar wie Kunststoff hält.

  • UHU Plus 5min gibt's nicht mehr. Ausser du meinst Uhu Plus sofort fest.

    Packung liegt vor mir "UHU Plus 5min", gestern mit der Post hier angekommen, aber vielleicht Lagerware.

    Gruß
    Musashi

    Dachte du suchst diesen Klebstoff (über Umwege zum Thread) aber in dieser Konstellation wäre es ggf. sinnvoll, mehr herauszulassen, was du mit deiner Eingangsfrage bezweckst bzw. konkret zu dem Kleber wissen möchtest. Wenn es bei mir spezifisch in die Tiefe geht und ich etwas wissen möchte, wende ich mich meist an den Hersteller selbst via E-Mail. Aber ist halt alles spekulativ, ohne zu wissen, was du möchtest.

  • Ich weiß es immer zu schätzen, wenn Leute in Foren nicht nur nach Unterstützung fragen, sondern sich im Anschluss auch zum Status / Ausgang der Angelegenheit melden. Quasi nicht nur nehmen, sondern auch geben. Zu meinem Problem mit dem klirrenden Geräusch bei der Frontscheibenheizung (siehe vorhergehende Seiten). Hierzu wollte ich nach gescheiterter Fehlersuche, das Auto zum Klimaservice bringen. Zwischenzeitlich hatte ich mich mit einem Freund unterhalten, der mir das verlinkte Produkt empfahl um günstiger und - für mich sehr passend - , schneller, ohne Terminabsprache, mit der Fehlersuche bzw. der Klimaanlage weiterzumachen. Gesagt getan und das Kältemittel (in die recht leere Klimaanlage) gem. Anleitung eingefüllt. Das klirrende Geräusch ist weg, die Klimaanlage kühlt einwandfrei und ich hoffe, dass das nun behoben ist. Wenn nicht, so kann nun zumindest die Fehlerquelle zugeordnet werden. Zum jetzigen Stand bin ich zufrieden. Bis auf das Detail, dass irgendein charakterloser Idiot gestern Nacht mein Auto beschädigt (Kotflügel) beschädigt und danach Fahrerflucht begangen hat. Aber das steht ja auf einem anderen Blatt und es ist heutzutage offensichtlich nicht mehr modern, dass man sich danach gerade macht, wenn man etwas beschädigt.

    Hier ist das Kältemittel:

    ClimaSet 3in1 R134a + Gas R134a Klimaserung mit Kabel
    Climaset Gas R134a 3in1 (Öl, Dichtmittel, Gas) + Faktor R134a + Leitung mit Manometer Set Enthält: ClimaSet 3in1 Dose R134a Dose ClimaSet R134a Die Leitung mit…
    www.amazon.de
  • Das ist ja interessant.
    Dir ist hoffentlich klar das du kein R134A sondern ein Ersatzmittel gekauft hast.
    Ich hab mir das schon oft angeschaut, kenne aber bisher noch keinen der wirklich Erfahrung damit hat.
    Es wäre daher echt klasse von dir wenn du Rückmeldung geben würdest ob und wie lange es funktioniert hat und ob es Unterschiede zum 134A gibt.

  • Bis zum 1ten echten Erfahrungsbericht, gibt's das Mittel gar nicht mehr.

    Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Dann lag es wohl am Kältemittelfüllstand.

    Ich bin allerdings sehr skeptisch, was dieses DIY-Set angeht. Klimaanlagen werden mittels eines speziellen Füllgerätes erst entleert, dann evakuiert, dann ein Dichtheitstest, danach genau die vorgeschriebene Menge Kältemittel plus eine kleine Menge Kompressoröl und am besten auch Kontrastmittel für spätere Diagnose. Die falsche Füllmenge kann der Anlage schaden.

    Und wenn deine Klima undicht ist, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass deine Selbstbefüllungg sich innerhalb der nächsten Tage wieder in die Atmosphäre verabschiedet. Deshalb wird üblicherweise bei Undichtheit mit Gas ein Druckverlusttest gemacht, dann repariert und dann erst neu befüllt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ja, es war bewusst, dass das ein Ersatzstoff ist und ebenso, dass das einem vollständigen Klimaservice nicht gleich steht. Nun habe ich jedoch für eine überschaubare Summe und schnell eine Übersicht, wo die Ursache war oder ist - sofern das Problem wieder kommt und kann Dinge wie z.B. das Gebläse oder irgendein Fremdkörper im Lüftungskanal etc. ausschließen.

    Nein, ich denke nicht, dass dieses Produkt so schnell wieder vom Markt ist, da es diese Ersatzstoffe bereits seit längerem gibt. Das österreichische Unternehmen climafit vertreibt solch ein Produkt seit Jahren, es kostet jedoch fast das doppelte und mir war es das für diesen Versuch nicht wert. Nicht falsch verstehen, ich möchte keine Lanze brechen oder dieses Produkt über den Klee loben, zumal ich selbst keine weiteren Erfahrungen damit habe. Es ärgert mich jedoch dezent, wenn man etwas direkt schlecht reden möchte, von dem man vermutlich ebenso wenig Ahnung hat wie ich.

    Das Produkt an sich ist unumstritten interessant und es gibt seitenweise in diversen Foren dazu zu lesen. Negativ als auch positiv. Der Freund der mir dieses Produkt empfohlen hat, hat es seit rund einem Jahr bei sich eingesetzt und ist bis jetzt zufrieden. Nichts desto trotz ist für mich klar, dass bei der nächsten Inspektion auch ein umfassender Klimaservice dabei ist und wenn das bis dahin hält, ist das bereits völlig in Ordnung. Wenn nicht, so war es mir dieser Versuch wert.

  • Ach wenn doch jetzt das Problem erstmal gelöst ist dann ist alles prima. Hätte ich auch so gemacht . Ich freue mich für Dich das das Problem erstmal gelöst is.

  • Der Freund der mir dieses Produkt empfohlen hat, hat es seit rund einem Jahr bei sich eingesetzt und ist bis jetzt zufrieden.

    Das ist ja immerhin schon mal ne Erfahrung.
    Auf das was in den meisten Foren erzählt wird kann man leider meist nichts geben da dort Leute Mutmaßungen anstellen die von der Technik leider keine Ahnung haben.

    Im Prinzip gehts ja vor allem um 2 Dinge.
    Bleibt die Leistung gleich wie bei R134A und hält der Verdichter.

    Bei deinem Freund hat der Verdichter jetzt wohl schon ein Jahr gehalten, das ist schon mal gut zu wissen.
    Und ihr beide solltet ja inzwischen beurteilen können ob die Leistung in etwa die gleiche ist.
    Ist das so oder hat die Leistung nachgelassen?
    Kannst du dazu schon etwas sagen?

    Klimaanlagen werden mittels eines speziellen Füllgerätes erst entleert, dann evakuiert, dann ein Dichtheitstest, danach genau die vorgeschriebene Menge Kältemittel plus eine kleine Menge Kompressoröl und am besten auch Kontrastmittel für spätere Diagnose.

    Ich mache das inzwischen seit über 30 Jahren (und habe auch die Ausbildung und Bescheinigung um das zu tun), und habe noch nie ein spezielles Gerät dafür genutzt.
    Das geht mit einer Kälte Manometerbatterie und einer Waage (evtl. noch ne Absauganlage und Vakuumpumpe) perfekt.
    Diese "Füllgeräte" für die Autoanlagen wurden gebaut um KFZ Mechanikern die keine Ahnung von Kältetechnik haben das Arbeiten zu erleichtern.
    Notwendig sind die nicht.
    Kompressoröl Standard mäßig einfach "ein wenig" nachzufüllen ist nicht unbedingt das beste, und die Hersteller warnen in der Regel sogar davor Kontrastmittel einzufüllen.
    Ob man das jetzt ernst nehmen muss steht auf einem anderen Blatt, aber die Garantie ist flöten sobald so etwas eingefüllt wird.

    Und wenn deine Klima undicht ist

    Jede Klima am Auto ist undicht, wenn auch nur bis zu einem gewissen Maß.
    Dafür ist im System quasi ein "Vorratsbehälter", es wird eigentlich mehr gefüllt als für den Betrieb gebraucht wird um geringe Verluste über die Jahre auszugleichen.
    Deshalb ist noch lange nicht jede Anlage mit zu wenig Kältemittel undicht oder verliert in ein paar Tagen gleich wieder alles.
    Solange noch was drin ist und noch Kühlleistung vorhanden ist kann es kein großes Leck geben.

    Die Anlagen im Auto haben alle Gummischläuche, und die sind selbst neu nicht 100% dicht.
    Wir haben die Diffusionsrate bei solchen Schläuchen schon gemessen, und die wird vom Hersteller auch angegeben.
    Deshalb verliert jede Anlage im Auto Kältemittel, ist also nicht dicht.
    Es gibt sogar eine "Leckrate" die bei Autoanlagen vorgeschrieben ist und nicht überschritten werden darf.
    Das sind nun mal keine Hermetisch dichten Anlagen wie z.b. bei einem Kühlschrank.

    Wie auch immer wäre ich an Berichten über diese Ersatzmittel sehr interessiert.

  • Ich kann im Moment nur von unmittelbar danach (weil heute erst eingefüllt) berichten. Die Kühlleistung war auf jeden Fall gleichwertig, wie frisch nach einem Klimaservice. Allerdings ist es jetzt auch allgemein kälter und neue Besen kehren anfangs bekanntlich immer gut. Bei dem Auto von meinem Freund (Mercedes E Klasse) kühlt die Anlage unverändert stark.

    Manchmal liest man, dass es nicht gut sein soll solch ein Mittel zu benutzen, da sich das bei einem Klimaservice mit anderweitigem Kältemittel beim Reinigen, Wiegen etc. vermischen kann und dann die Parameter nicht mehr stimmen. Das soll jedoch in Summe eher für die Werkstatt schlecht sein. - Fragt mich nicht nach genaueren Zusammenhängen und ob dem wirklich so ist.

    Wenn man sich die Bewertungen durchliest stellt man fest, dass sich die negativen Bewertungen überwiegend auf einen nicht passenden oder undichten Anschluss an das Niederdruckventil beziehen - nicht auf die Effizienz des Produkt. In der Tat erfordert das Feingefühl und m.E. wird da bereits in der Bedienungsanleitung ein Fehler eingebaut in dem man grob gesagt, schreibt. Alles anschließen und dann Vollgas rein damit. Habe ich auch so gemacht und bemerkt, dass es nicht dicht ist im Bereich des Anschlusses. Ich habe dann jedoch nicht stupide weiter zugesehen ohne Gegenmaßnahme, sondern das nochmal gestoppt / abgebaut, wieder angeschlossen und sachte einströmen lassen. Dann geht es. Das darin befindliche Mittel sah übrigens hellgrün aus. Die Konsistenz kann ich nicht beurteilen, da das Mittel giftig sein soll und vor einem Hautkontakt ausdrücklich gewarnt wird. Also mit Handschuhe arbeiten und nicht in geschlossenen Räumen ohne Abluft. Außerdem soll es hoch entzündlich und eine glimmende Zigarette im Mund bei der Arbeit, eine ganz schlechte Idee sein.

  • Diese "Füllgeräte" für die Autoanlagen wurden gebaut um KFZ Mechanikern die keine Ahnung von Kältetechnik haben das Arbeiten zu erleichtern.
    Notwendig sind die nicht.
    Kompressoröl Standard mäßig einfach "ein wenig" nachzufüllen ist nicht unbedingt das beste, und die Hersteller warnen in der Regel sogar davor Kontrastmittel einzufüllen.
    Ob man das jetzt ernst nehmen muss steht auf einem anderen Blatt, aber die Garantie ist flöten sobald so etwas eingefüllt wird.

    Jede Klima am Auto ist undicht, wenn auch nur bis zu einem gewissen Maß.

    Die Anlagen im Auto haben alle Gummischläuche, und die sind selbst neu nicht 100% dicht.

    Ich mache das inzwischen seit über 30 Jahren (und habe auch die Ausbildung und Bescheinigung um das zu tun)

    ... und dennoch sind deine Ausführungen für mich nicht nachvollziehbar.

    Ich bin seit mehr als 40 Jahren einer dieser, wie du sagst "Kfz-Mechaniker, die keine Ahnung haben."

    Alle Klimaanlagen in den Autos, an denen ich bisher die Motorhaube offen hatte, sind geschlossene Systeme. Die Leitungen sind nicht aus Gummi, sondern aus Aluminium. Das Klimagerät saugt Kältemittel und Kompressoröl in der im System vorhandenen Menge ab und zeigt diese Menge in Milligramm für das Kältemittel und in Milliliter für das Kompressoröl an. Nach der Instandsetzung des Klimakreislaufs erzeugt das Klimagerät ein Vakuum zum Test, ob der Kreislauf dicht ist. Erst nach dieser Prüfung wird das System exakt mit der vom Hersteller vorgegebenen Menge Kältemittel und mit der vom Hersteller vorgegebenen Menge Kompressoröl neu befüllt. Die Zugabe von Kontrastmittel nach einer Reparatur schreibt der Hersteller sogar vor. Mitnichten geht hier die Garantie oder Gewährleistung verloren.

    Fazit: Ich glaube dir nicht, was du erzählst.

    Fördermitglied VDB