Werkzeugkoffer - Diskussionsthread

Es gibt 381 Antworten in diesem Thema, welches 29.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2024 um 21:24) ist von Ballistic.

  • Vakuumiergerät ... ich habe das hier und bin sehr zufrieden:

    Lava Vakuumiergerät V.300® Premium X - Manometer
    Lava Vakuumiergerät V.300® Premium X ✓ „Sehr gut“ getestet ✓ Automatisches Vakuumgerät mit Manometeranzeige ✓ 70 € Zubehör gratis ✓ Jetzt kaufen!
    la-va.com

    Habe mir neulich einen 7er Satz Ringmaulschlüssel von Proxxon Professionel gegönnt (8 bis 19) mit Microratsche auf der Ringseite. DIN und ISO sollen hinsichtlich Belastbarkeit übertroffen werden. Die Microratsche ist schon ein Traum, wenn man auf engstem Raum arbeiten muss. Auf meine unkaputtbaren HAZET Schlüssel schwör ich trotzdem, hab sie aber nur (durchgängig) bis Schlüsselweite 14.

    Was meint ihr?

    Gruß
    Musashi

  • Tja, auch für mehrere Millionen bekommt man nicht immer was man will ..... 😎

    Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Vakuumiergerät ... ich habe das hier und bin sehr zufrieden:

    https://la-va.com/vakuumiergeraet-v.300-premium-x/

    Gruß
    Musashi

    Ich verwende seit über 10 Jahren nur ein Billiggerät (OK, jetzt schon das Zweite Vakuumiergerät).

    Ich nehme nur die Preiswerten Plastiktüten von NETO,

    1 + 3 Liter gleichgroße Quadrate lassen sich besser einstappeln.

    Nur für Reh- und Wildschweinfleisch nehme ich die Teueren Orginaltüten!

  • Wenn man in so ein Vakuumiergerät die Folie / Beutel in Laufrichtung verschweißt, also so, dass die bereits enthaltene Verschweißung vertikal / parallel zueinander steht und man dann horizontal verschweißt, damit es ein rechteckiger Beutel wird, bzw. inkl. den Vakuumiervorgang abschließt, kann man dann anschließend den Beutel auch kleiner machen und wieder horizontal vakuumieren? Also die ursprünglich ab Werk enthaltene Verschweißung abschneiden, wieder so einlegen, dass nun die horizontale (selbst durchgeführte) Verschweißung vertikal zueinander steht und wieder Verschweißen? Quasi aus einem rechteckigen Beutel einen kleineren quadratischen machen, oder muss das immer in Laufrichtung des Schlauch gehen sowie die bereits enthaltene Verschweißung bleiben und man kann nur die rechteckige Form beibehalten und nicht Kreuz quer verschweißen inkl. Vakuumieren, wie man möchte?

    Hoffe ich habe meine Frage verständlich ausgedrückt und sage Danke vorab.

  • Wir verwenden ausschliesslich die vom Aldi oder Lidl.

    Gerne die als Endlosschlauch auf der Rolle. Da kann man die Größe perfekt anpassen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • hmm, die vom Albrecht werden bei mir nicht dicht. Liegt wohl an der Kombination Schlauch/Gerät, denn beim Knopf "Vakuumiern und verschweißen" drücken kann man nix falsch machen. Und ja, das Gerät ist mit dem Stromnetz verbunden.:P

  • Zu den derzeitigen Prime Days und nach einigem hin her recherchieren, Testergebnisse lesen usw. ist es nun der Caso VC 200 geworden. Kaufkriterien waren u.a. auch der integrierte Folienspender und der integrierte Cutter. Die Tage trudelt das Gerät ein. Möge es so gut sein, wie die Bewertungen...

  • Also, bin semi zufrieden mit dem Gerät.

    Was gefällt:

    • Die Auffangwanne ist leicht zu entnehmen und zu reinigen.
    • Der Cutter ist sehr scharf und ein nützliches Hilfsmittel.
    • Das Gerät vakuumiert mit einer gewissen Toleranz gegenüber Anwenderfehler.
    • Alle Plastikbeutel egal welche, selbst Chipsbeutel lassen sich gut verschweißen.
    • Alle Ersatz Vaku. Folienbeutel ob aus dem Discounter oder teure Markenware, funktionieren gut.
    • Man kann kreuz und quer verschweißen und je nach Beutel, auch vakuumieren.
    • Das Arbeitstempo ist recht zügig.

    Was nicht gefällt :

    • Man muss das Gerät stark zudrücken, damit es zum vakuumieren einrastet. Jemand mit etwas mehr Kraft, bekommt bedenken, dass man was kaputt macht dabei - z.B. die Rastnasen. Jemand mit weniger Kraft, wird sich schwer tun beim Schließen dieses Gerät.
    • Insgeheim habe ich irgendwie gehofft, damit auch flüssige Lebensmittel wie Soßen in Beutel vakuumieren zu können. Testweise versuchen, einen Schluck Wasser zu vakuumieren, bringt schnell auf den Boden der Möglichkeiten. Habe früher mit einem Profi Gerät gearbeitet, mit dem das überhaupt kein Problem war und bin daher vermutlich etwas verwöhnt. Dennoch schade.
    • Der Hersteller wirbt damit, dass man die Vakuumstärke regulieren kann. Dieses Regulieren besteht jedoch nur aus Abschalten mit der Stopp Taste nach Gusto. Echtes regulieren wäre bei mir, im Vorfeld einzugeben, wie zart oder hart vakuumiert werden soll.
    • Wenn man das Gerät wie o.g. 'reguliert' sprich die Stopptaste betätigt und direkt auf verschweißen geht, dann entweicht das Vakuum bis dahin etwas. Würde das Vakuum solange aufrecht erhalten bleiben, bis es verschweißt ist, feine Sache, jedoch so, ist das ausbaufähig.
    • Der Rollenbehälter zum Einhängen erfüllt zwar seinen Zweck, es geht jedoch ohne ungefähr ebenso gut.

    Vermutlich bleibt das Gerät dennoch, da es in diesem Segment / Preisklasse, wohl auch keine wirklich besseren Alternativen gibt und dass das Gerät solch ein Allesfresser bzgl. der Ersatz Folien und Plastikbeutel insgesamt ist, ist schon viel wert. Wenn man das Gerät innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf bei Caso registriert, springt ein zusätzliches Jahr Gewährleistung dabei heraus.

  • Bezüglich der Flüssigkeiten:

    Stell das Gerät an die Kante des Tisches auf dem du arbeitest und lass den gefüllten Beutel mit dem Pegel etwas unterhalb der Kante runterhängen. Mit etwas Übung kriegst du nahezu alles an Luft raus ohne das du die Flüssigkeit zu sehr ansaugst. Bei unseren Versuchen Fonds etc. zu vakuumieren funktioniert das inzwischen in 8 von 10 Fällen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Machst du das mittels der Stopptaste (vakuumieren, stoppen, verschweißen)? Ab da kommt bei meinem Gerät der Punkt, dass nicht nur gestoppt sondern auch Vakuum entweicht. Also nicht ohne Luft verschweißt wird.

  • Ich drücke während des Vakuumierens auf Schweissen. Das startet dann sofort. Zumindest beim 10er . Zieht dann ein klein wenig Luft , aber wirklich nicht viel.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bei meinem gibt es nur 4 Tasten: Stop, Schweißen, Vakuumieren und Schweißen, Behälter vakuumieren. Heißt, man muss das vakuumieren aktiv durch Stopp beenden und dann auf Schweißen gehen. Man kann auch Schweißen + Schweißen und Vakuumieren zusammen drücken. Aber sehe da keinen Sinn, da das vakuumieren dennoch unbeirrt weitergeht.