Anfänger mit "Handicap" sucht Armbrust

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 20.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2023 um 16:07) ist von D3elphin.

  • Ich hab mit 420gn Pfeilen das Scope auf 410fps stehen und das scheint zu passen. Ist aber damit auch ausgereizt.

    Mal schauen wie es mit ca. 400gn ist.

    Hab aber auch noch nicht übers Chrony geschossen, muss ich demnächst mal nachholen.

  • Um auch noch etwas auf das Zubehör einzugehen:

    Es muss nicht unbedingt sofort oder immer eines der bekannten Markenprodukte sein !

    Natürlich ist bei einem Kauf von etwas „Unbekanntem“ immer der Faktor Risiko mit dabei, dass darf und sollte man nicht verschweigen, aber meist wird dieser relative „Wagemut“ durchaus belohnt.

    Zumindest ist mir das bei der überwiegenden Anzahl von derartigen Käufen so positiv ergangen !

    Was man noch erwähnen muss, ist die meist längere Lieferzeit (manchmal kann es schon 2-3 Monate dauern).

    Wenn man aber eh auf etwas wartet, spielt das keine große Rolle.

    Bei manchen Artikeln steht aber auch bspw. 7 Tage oder 14 Tage Lieferzeit bei, was dann auch eingehalten wird.


    Als Beispiel führe ich hier konkret mal Scopes / ZF‘s an:


    Das folgende ZF gibt es aktuell mit Rabatt für 65,70€

    Ich habe davon gerade mein drittes ZF bestellt ;)

    € 79,19 44% Rabatt | FEUER WOLF 1,5-5X32 Umfang IRG Armbrust Kurze Jagd Zielfernrohr Red Dot Grün Illuminated Optische Anblick Absehen

    https://a.aliexpress.com/_EJ5jvcT

    oder

    € 84,55 20% Rabatt | Tactical Anblick 1,5-5x32 Optik Rahmen Grün Rot Beleuchtet Jagd Scopes Flip Scope Jagd Zielfernrohr Sniper Luft gun Gewehr

    https://a.aliexpress.com/_EHmJpkb

    oder

    € 52,61 44% Rabatt | 1,5-5X32 Kurze Scope Jagd Zielfernrohr Red Dot Grün Illuminated Optische Anblick Schiene 20mm Armbrust Für Hunter Airsoft waffen

    https://a.aliexpress.com/_ExRdV95

    oder

    € 145,86 10% Rabatt | VictOptics SCB 2-5x24 Armbrust Umfang Mit Geätzt Glas Rot und Grün Beleuchtet BDC Armbrust Absehen Digital Linien und Punkte

    https://a.aliexpress.com/_EGy4B0x


    Es gibt auch die „einfacheren“ Gläser, ebenfalls günstiger.

    € 46,88 44% Rabatt | VOMZ 2-6x32 AO GBR Zielfernrohr Jagd Optical Scope Teleskop Anblick Absehen Luftgewehr Luftgewehr. 22LR .223 5,56mm

    https://a.aliexpress.com/_EwId6JV

    oder

    € 36,76 20% Rabatt | 3-9x40 Zielfernrohre Tactical Optical Scope Rot und Grün Beleuchtet Jagd Scopes Zielfernrohre Airsoft Anblick

    https://a.aliexpress.com/_ExuccVh

    oder

    € 37,23 24% Rabatt | Visionking 4X32 Optik Compact Tactical Jagd Zielfernrohr Voll Multi-Beschichtet Armbrust Bogenschießen Zielfernrohr Wasserdicht Scopes

    https://a.aliexpress.com/_EGNIGV1

    oder

    (Vorsicht ! Wenn, dann nur OHNE Laser kaufen)

    € 11,51 40% Rabatt | 3-9X40 Umfang Draht Entfernungsmesser Absehen Jagd Deer Air Gewehr Armbrust Mil Dot Absehen Zielfernrohr Taktische Optische Sehenswürdigkeiten

    https://a.aliexpress.com/_ExBK0PV

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (11. Oktober 2022 um 13:10)

  • Trotzdem muss ich sagen:

    Geiz ist NICHT geil !


    Ich habe zwar auch einige hochwertige ZF‘s, aber wer immer und überall nur sparen will, sollte sich besser ein anderes Hobby suchen.

    Denn auf die eine oder andere Art und Weise „ufert“ der AB-Sport IMMER aus - garantiert 🤡 - „Wetten das“ ?!


    Anbei noch ein weiteres Beispiel, hier eine Alternative zu einem HHA Weitschussaufsatz:


    € 89,07 3% Rabatt | Armbrust Mit Dem Ziel Rahmen Einstellbare Up und Unten mit Grün Licht Bogenschießen Zubehör für Jagd

    https://a.aliexpress.com/_EwITe0B

    oder

    € 89,07 3% Rabatt | Armbrust Mit Dem Ziel Rahmen Up Down Einstellbare mit Grün Licht Bogen Zubehör für Bogenschießen Jagd Schießen

    https://a.aliexpress.com/_EGyPu11

    oder

    identisch, aber teurer

    € 125,62 | 1 stücke anblick sichtung gerät kann fein eingestellt up und unten mit sichtung licht für armbrust anblick einstellung stehen

    https://a.aliexpress.com/_Ex8jUR9

    oder

    identisch, aber teurer

    € 128,01 | 1 stücke anblick sichtung gerät kann fein eingestellt up und unten mit sichtung licht für armbrust anblick einstellung stehen

    https://a.aliexpress.com/_Ez13VEn

    oder

    bei eBay zu fast schon unverschämten 161,74€

    (zuvor sogar für 175,81€)

    https://www.ebay.de/itm/1656881695…emis&media=COPY


    Hier lohnt sich die Alternative also NICHT !

    Und man sollte eher das Original in Betracht ziehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (11. Oktober 2022 um 17:21)

  • Hallo zusammen,

    Wie immer kann ich mich echt nur für die reichhaltigen Infos, eure Zeit und Mühe bedanken.

    Habe jetzt hier und in CN viel über die TS370/380 gelesen.

    Eine Frage vorneweg : Wenn ich CCD bestelle, kann ich das auch weg machen und normal spannen ? Falls ich es packe :). Mit welcher Spannhilfe ?

    In CN wird der Barnett ja eine überragende Genauigkeit und Barnett im Allgemeinen (auch den Sehnen) eine extreme Haltbarkeit nach dem Shim - Mod nachgesagt.

    Was ich noch Klasse finde:

    Der verstellbare Schaft

    Möglichkeit auf Bipod

    Triggertech (ich hasse nichts mehr an Gewehren wie entweder Stecherabzug oder zu hohe Abzugskraft ohne Druckpunkt)

    Und die gummierten Flächen

    Wie ihr vorgeschlagen habt werde ich das Glas bei egal welcher AB erst mal lassen. Wenn ich mehr will, bin ja auch einiges gewohnt - schreie ich :).

    Welche Pfeile im 6er Pack würdet ihr beim ersten Anbieter dazu nehmen ? 2 Stück sind mir zu mager.

    Und - ich hab es nicht vor - aber wenn ich die bestelle die Armbrust und die gefällt mir gar nicht, sollte ja eine Rückgabe innerhalb 14 Tagen gehen, oder ?

    Habt vielen Dank und beste Grüße

    Reno

    Edit: Ich seh grade, bei Crossbowadventure ist die auch auf Bestellung Ausland. Könnte dann ja gleich bei Elias bestellen inkl Pfeilen ?

  • Bei bogensportwelt.de haben sie fast alle gängigen Barnetts lieferbar innerhalb von 1-3 Werktagen.

    Pfeile würde ich entweder die Black Eagle Executioner mit 3" Vanes oder Victory Archery nehmen.

    Als günstige Alternative zum Einschiessen sind die Skylon X-Bow 3K super, die stehen den deutlich teureren Pfeilen bis auf die Spitzen nicht nach. Die würde ich gegen die Tophat 100gn Bullet tauschen. Die 3K von Skylon haben in der Regel einen Rundlauf von .003 bis .005, sind also wirklich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von MrTolot (12. Oktober 2022 um 18:50)

  • Bei bogensportwelt.de haben sie fast alle gängigen Barnetts lieferbar innerhalb von 1-3 Werktagen.

    Pfeile würde ich entweder die Black Eagle Executioner mit 3" Vanes oder Victory Archery nehmen.

    Als günstige Alternative zum Einschiessen sind die Skylon X-Bow 3K super, die stehen den deutlich teureren Pfeilen bis auf die Spitzen nicht nach. Die würde ich gegen die Tophat 100gn Bullet tauschen.

    Absolut richtig, aber BSW ist echt eine Apotheke !

    Okay, wenn man absolut nicht warten kann oder möchte … aber 741€ (ohne CCD) und 865€ (mit CCD) aufzurufen finde ich schon echt heftig 🥺😣

    Für mich ein prinzipielles NO GO bzw. NO BUY !


    Bspw. kostet vergleichsweise bei Elias die Version ohne Kurbel 620€ (und ist ebenfalls lieferbar), die Version mit CCD liegt dort bei 650€ (muss aber leider erst bestellt werden).

    Selbst wenn man bei Elias die Version ohne Kurbel erwirbt und danach anderswo noch extra die Kurbel dazu (nicht bei BSW zum dortigen Mondpreis von 2xx€), ist man immer noch günstiger als bei BSW - finde ich einfach nur IRRE !

    Gegen hohe / teure Preise habe ich absolut nichts und den stationären Handel zu unterstützen, finde ich sehr gut und lobenswert, aber OHNE jeglichen Mehrwert ???


    Sorry, dass ist jetzt natürlich absolut nichts gegen Dich !

    Das diese AB dort lieferbar wäre, ist ja durchaus positiv, bis eben auf die dortige Preispolitik.

    Deine Pfeil-Empfehlungen sind wie immer TOP 👍🏻

  • Bogensportwelt ist nicht der günstigste Händler, hat aber viel auf Lager. Sooo überteuert sind die auch wieder nicht, wenn man mal mit anderen Anbietern vergleicht. Im Schnitt liegt die 380 CCD bei 750,- Euro.

    Elias hat kaum was auf Lager und ordert nur wenn eine Bestellung eingeht. Kein Lager, wenig Personal, keine Kosten -> günstiger Preis. Dafür dann oft extrem lange Lieferzeiten, hab ich dort selbst schon erlebt und bestelle deshalb da nicht mehr.

    Wenn es einem egal ist wie lange es dauert selbstverständlich eine Option.

    Selbst direkt bei Barnett USA kostet die im Shop aktuell 700 Dollar....

    Gerade die TS ist auch bei den Grosshändlern wie SSA schlecht verfügbar, daher kann das dann entsprechend lange dauern bis man sie bekommt.

    Ist halt aktuell eine schlechte Zeit für Sachen die auf anderen Kontinenten gefertigt werden.

    Übrigens ist das Maximal Igna Scope im Prinzip baugleich mit den ganzen anderen 1,5-5 x 32 Scopes (gibts auch deutlich teurer von Barnett, Killer Instinct etc) und in DE und A für deutlich unter 100 Euro erhältlich. Da lohnt der Kauf in CN aktuell definitiv nicht.

  • Hallo zusammen,

    Nur kurz von unterwegs ...

    Lässt sich also die TS380 mit CCD auch ohne nutzen und die ohne CCD nachrüsten?

    Hab bei Elias geschaut, das CCD kostet 150 rum. Hab wohl blöd gesucht, aber die normale Spannhilfe hab ich nicht gefunden. Was kostet die im Schnitt?

    Denke mit CCD kaufen und normale Spannhilfe als Option ist deutlich günstiger ?

    Kommt halt echt die Frage auf wie die Lieferzeiten mit CCD sind und vor allem wo Preis/ Lieferzeit passt :)

    Beste Grüße und Danke

    Reno

  • Reno1234

    Schau auch mal bei Hattila.com rein !

    Ist ein französischer Shop, was aber keinerlei Problem ist. Der Inhaber ist / war hier auch schon unterwegs.

    Beides in 7-10 Tagen lieferbar … dennoch würde ich immer vorher telefonisch nachfragen.

    629 € AB

    159 € CCG

    =

    798 €

  • Siehe bitte Kommentare IM Text !

    7 Mal editiert, zuletzt von Delphin (13. Oktober 2022 um 03:49)

  • Hallo zusammen,

    sorry fürs tot-stellen. Bin endlich wieder von Dienstreise zurück, da hat man ja kaum Zeit zum Schnaufen :(.

    Noch n paar Fragen hab ich:

    - Ihr habt ja gesagt, dass das Spannen ohne CCD nicht so schlimm ist. Kann das jemand Quantitativ fassen? So eine ca - Angabe in kg ?

    Nur zur Info. CCD ist noch ein Muss, leider ...

    - Habe mir die Anleitung von Barnett gezogen und auch in CN viel gelesen. Irgendwo kam mal die Aussage auf, dass man ein Bipod montieren kann. Geht da jedes? Was kostet da ein Mittelklasse - Teil? Kommt dann ja an die untere Picatinny ran, oder ?

    - Gleiche Frage für die Wasserwaage. Hilft mir beim Bogenschießen schon ziemlich, zumindest bekomme ich die Gruppen besser zusammen wenn ich darauf achte dass die Blubberblase grade ist :)

    - Eine gut- günstige Transport und Lagertasche wäre auch toll. Vielleicht eine, die auch für eine andere Armbrust taugt wenn man mal wechseln will ? Sonst liegt das Ding ja nur lose ungeschützt in der Wohnung rum, mag ich nicht so ...

    Glaube das wäre es im Wesentlichen gewesen. Wenn das alles geklärt ich probiere ich am WE mal ne Bestellung abzusetzen. Vielleicht erwische ich dann noch ein paar Tage mit wenig Regen / Wind draußen :).

    Ich danke euch für eure Geduld und halt euch natürlich auf dem Laufenden !

    Beste Grüße

    Reno

  • Beim Spannen mit Spannhilfe kannst du mit einer Reduktion des Zuggewichtes von ca. 50% rechnen.

    Heisst das man bei einem Zuggewicht von z.B. 200lbs noch ca. 45kg ziehen muss.

    Bipod bekommst du ab ca. 20 Euro, Sutter hat da oft was im Angebot.

    Ja, wird bei der TS vorne an der Picantinny montiert.

    Wasserwaage KANN helfen, ist jedoch bei der Nutzung eines ZF meist nicht so der Burner (meine Meinung), da man sie eh kaum sieht.

    Beispielsweise von Maximal gibt es eine gute und günstige Tasche, liegt um die 40 Euro. https://www.bogentandler.at/de/maximal-tas…armbrueste-8037

    Sonst einfach mal die üblichen Verdächtigen durchblättern, 4komma5, Bogenladen Leipzig, Arrowforge, crossbowadventure etcpp

  • Ich habe die Wasserwaage meist / möglichst so verbaut, dass ich sie sehen kann, wenn ich beide Augen - beim durch das ZF sehen - öffne 👍🏻

    Links die Wasserwaage im Blick - zur Kontrolle,

    rechts durchs ZF schauen, linkes Auge wieder schließen und —> Ab- Schuss 💘

  • Ich habe die Wasserwaage meist / möglichst so verbaut, dass ich sie sehen kann, wenn ich beide Augen - beim durch das ZF sehen - öffne 👍🏻

    Links die Wasserwaage im Blick - zur Kontrolle,

    rechts durchs ZF schauen, linkes Auge wieder schließen und —> Ab- Schuss 💘

    Servus,

    Ja, so denke ich mir das. Hab es mir mit Feuerwaffen leider blöder Weise angewöhnt, das linke Auge zu zu machen - was aber wirklich nicht so sein sollte ! Mich strengt es nur sehr arg an, die Augen einzeln zu fokussieren, zumal mein linkes Auge auch nicht mehr das Beste ist. Aber für ne Wasserwaage sollte es reichen?

    Na mal sehen - melde mich wenn ich bestellt hab :).

    Beste Grüße euch!

    Reno

  • Hallo zusammen,

    Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Wasserwaage kommt später oder eben beim Rest der Bestellung.

    Hab mir gestern beim Elias die "Tactical" Version und CCD gegönnt, weil er ja lagerhaltig sein sollte.

    Habt ihr eure Barnett auch so modifiziert, dass die Sehne nicht am Rail schleift?

    Wegen den Pfeilen, Spitzen, Bipod, Tasche und Wasserwaage würde ich ne extra Bestellung raus lassen. War mir gestern Abend beim Elias nicht sicher, einer der genannten Pfeilen ist im Shop gewesen. Aber das ist ja das blanke Carbonrohr mit Vanes dran. Welche Klebeeinsätze brauche ich dann vorne und welche Nocke (denke Halfmoon? Gibt's da verschiedene?)

    Würde dann den Rest zeitnah nachbestellen und schauen, was auf mich zukommt.

    Bin echt gespannt wie die Sportart so ist :).

    Euch beste Grüße und Danke nochmal, ist nicht selbstverständlich wie einem hier geholfen wird !

  • Blankes "Carbonrohr mit Federn dran" gibt es im AB Bereich eigentlich nicht, bestenfalls mal bei den Bögen.

    Die hier bereits mehrfach genannten Pfeile sind alle gebrauchsfertig, sprich vollständig, Da wechselt man bestenfalls mal noch die Spitzen gegen Schwerere oder eine andere Spitzenform, je nach Ziel.

    Auch die Nocken sind immer bereits verbaut....