Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.490 Antworten in diesem Thema, welches 775.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2024 um 22:58) ist von Igelmichel.

  • Um dir vorab eine Enttäuschung zu ersparen rate ich dir aus eigener Erfahrung: Kaufe auf keinen Fall den Altaros-Regulator.

    Das ist hinausgeworfenes Geld.

    Hast du die Seite bei Altaros wirklich genau durchgelesen, speziell das in roter Schrift ?

    Was genau meinst du? Das man den Regulator quasi niemals zerlegen soll? Ja, dass habe ich gelesen. Unter anderem deshalb auch hier die Frage. Weil ein Lösungsansatz hier in diesem Forum war ja wohl den Regulator zu zerlegen und irgendwelche Scheiben zu entfernen um den Druck noch weiter zu reduzieren.

    Welche Probleme hattest du mit dem Regulator?

  • Du hast das in roter Schrift nicht ganz gelesen.

    Nochmal für alle zum Mitlesen:

    Never unscrew regulator brass screw plugs! If you do so the regulator immediately stops working and repair is only possible at the manufacturer! Regulator must be installed no later than six months after purchase. Ideally immediately upon delivery.

    After regulator installation keep regulator in airtube under pressure at least on 20 bars.

    Der Regulator hat bei mir ein halbes Jahr funktioniert, dann ist der Ausgangsdruck gestiegen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Der letzte Satz in Rot habe ich tatsächlich nicht gelesen. Der steht auf der Seite auch nicht.

    https://www.altaros.cz/domu/77-3121-d…r-75j_55_ft_lbs

    Daher danke schon mal für den Tip. Ist ja gut zu wissen, wobei ich meine Stormrider so oder so bisher nie ganz leer abgestellt habe...

    Falls die wirklich auch unter Beachtung der Druckbeaufschlagung nicht lange halten, wäre das Ding ja fast Ramsch! Wobei man halt auch nie weiß wie lange das Ding schon beim Händler gelegen hat. X/

  • Habe heute noch 15 Schuss mit dem Chronometer überprüft bei uns auf dem Stand. Abweichung von weniger als +- 1 m/s. Mein Altaros funktioniert.

    Nicht umsonst verkauft Diana ihn unter eigenem Namen.

    Und: Ja, ich weiß, dass er eigentlich für höhere Leistungen als 7,5 Joule ausgelegt ist, aber er funktioniert auch <= 7,5 J anständig.

  • Für mich baut Huma die besten Regulatoren am Markt. Das liegt unter anderem daran, dass man die Dichtfläche ganz einfach austauschen kann. Das kann sonst kein Regulator. Diese Fläche wird am Meisten beansprucht und sie zu tauschen ist in ein paar Minuten erledigt.

  • Warum sollte man die tauschen?

    Kurz mit 600er Papier abziehen und

    die ist wie neu.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Klar, ist bei dem kleinen Teil aber ein Akt, den sicher nicht jeder auf sich nimmt. Kostet ja auch nur nen Appel und en Ei. Gute Kunden kriegen sowas sogar mal kostenlos zur Verfügung gestellt.

  • Ein Akt?

    Eigentlich ist das sehr einfach.

    Man muss nur den Kolben halbwegs

    gerade halten (oder ein Klötzchen als

    Anschlag verwenden).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe die Stormies ja mit Reg ab Werk gekauft und dann ausgebaut / modifiziert. Das ging soweit ganz gut und das Ergebnis war auch ok. Ich habe beide Druckanzeigen und die Schusskonsistenz ist auch ok. Wie erwartet, kommen bei der 4,5er mehr Schuss raus als bei der 5,5er. Beide haben die kürzere Schlagfeder und machen Spaß. Bis 100 Bar kann man schiessen, dann ist Fitnesstraining angesagt.

  • Die mit dem losen Plättchen hatte ich gerade

    nicht auf dem Radar; da ist natürlich der Tausch

    einfacher.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn ich Huma schreibe, kann es durchaus sein, dass ich auch Huma meine.

    Oh sorry. Das Du Fehlerlos bist wusste ich nicht. Ich hatte garnicht bestritten, dass Du nicht weißt was Du geschrieben hast. Es war nur eine Frage beiderseitigen Missverständnis. Könnte ja sein.

    Ed. Der Vollständige halber.

    Der Lane wird so gereinigt. Mit Schleifpapier.

    Einmal editiert, zuletzt von tomansen (3. Januar 2024 um 14:00)

  • Nicht nur der Lane, sehr viele Typen (auch von

    Huma) sind nach dem Prinzip aufgebaut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zitat:

    Aber nicht enttäuscht sein. Bei den Stormriderläufen ist es ein Glücksfall wenn du einen sehr guten Lauf erwischen willst.

    Ich habe die kleine Stormrider jetzt genau 3 Jahre und bin eigentlich zufrieden mit ihr, bis heute keinerlei Probleme und treffsicher ist sie auch, Regulator habe ich keinen verbaut.

    Es wird ja immer über den Lauf der Stormrider geschrieben, viele wären reinste Gießkannen ist das immer noch so?

    Für heute unter 200,- € immer noch ein günstiger Einstieg in die PCP Welt, doch kann man die Stormrider jetzt als Empfehlenswert einstufen, oder gibt es immer noch diese Gießkannen Läufe?

    Meine vor 3 Jahren gekaufte Stormrider hat von Anfang an funktioniert, es würde mich mal interessieren, was Käufer in den letzten 2 Jahren oder allgemein dazu sagen können.

    Ist die kleine Stormrieder zu empfehlen für Einsteiger?


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)