Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.465 Antworten in diesem Thema, welches 764.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2024 um 21:38) ist von Igelmichel.

  • Muehlix

    Na wen die Scheibe in Fetzen hängt hst Du aber eher nen großen Streikreis. Bei einem kleinen

    Streukreis hättest Du irgendwo auf der Scheibe ein Loch von sagen wir mal max 20mm


    Anspnsten. Ich hatte mir letztes Jahr auch die Stormi geholt und den DIANA-Regulator. Den TP

    hab ich mir dann selber in verschiedenen Größen gedruckt und bin glaub ich auf 2,2mm gekommen

    (müsste jetzt hier im Thread suchen). Neben dem Regulator hab ich von Play noch die Schlagfeder

    eingebaut und komme so schön auf meine 7,5J. Nur weil auf dem Regulator die Scale nur bis 100 bar

    geht heist das nicht dass man nicht weiter runter regeln kann. Man muss das dann halt schätzen. Den

    genauen Truck sieht man dann ja am Manometer unten im Schaft. Und Ja, es ist ein weinig Basteln aber

    wenns mal simmt dann ist die Bastelei schnell vorbei und man hat ein schönes Spaßgewehr :)

    Gruß

    Thomas

  • Hab testweise den Schalldämpfer mal demontiert und gleich voll drüber geschossen. Kann das sein, dass der so krass bremst? Oder zieht er durch sein Eigengewicht den Lauf so stark runter? So schwer is der doch nicht? Ich hab das Barrelband drauf, der Lauf hängt nicht mehr viel frei.

    Der Schalldämpfer wirkt immer auch wie ein Laufgewicht. Heißt aber nicht, dass er den Lauf herunter zieht. Etwas Gewicht am Laufende (Mündung) verringert das minimale Hochschnellen der Mündung beim Schuss. Mit aufgesetztem Schalldämpfers sollte die Trefferlage daher etwas tiefer sein als ohne Schalldämpfer (beim Freihandschießen).

  • Ich habe den Dämpfer auch 90° verdreht (vorne zwischen Korn und Dämpfer untergelegt) und leider dann nicht so gut geschossen. Aber ich bilde mir ein, der lässt es in eine Richtung streuen? Ohne den Dämpfer war die Gruppierung auch kompakter bilde ich mir ein?

    Der Schalli muss plan an der Stirnfläche (des Korns) anliegen, damit alles zentriert ist. (Natürlich muss auch das Innenleben des Schalldämpfers sauber fluchten.) Sonst beeinflusst das schnell den Schuss in eine bestimmte Richtung und die Treffer streuen.

  • Also der Regulatordruck ist lt. unterer Anzeige 70-80 bar und die vordere Anzeige zeigt 120 bar.

    Ist doch eigentlich im normalen Rahmen, die Pellets fliegen jetzt 3-4 Meter weit

    Gruß Schmusi

    Schmusi

    Kann es sein das dir diese Dichtung

    verloren gegangen ist?


    Vor allen auf die beiden Dichtungen achten, die gehen meist bei falscher Montage schnell mal flöten.

    Unterer Lauf.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (5. März 2023 um 11:17)

  • Ich habe den Dämpfer auch 90° verdreht (vorne zwischen Korn und Dämpfer untergelegt) und leider dann nicht so gut geschossen. Aber ich bilde mir ein, der lässt es in eine Richtung streuen? Ohne den Dämpfer war die Gruppierung auch kompakter bilde ich mir ein?

    Der Schalli muss plan an der Stirnfläche (des Korns) anliegen, damit alles zentriert ist. (Natürlich muss auch das Innenleben des Schalldämpfers sauber fluchten.) Sonst beeinflusst das schnell den Schuss in eine bestimmte Richtung und die Treffer streuen.

    Ich hatte mal einen mk1 Schalli, der war tatsächlich nicht plan an der Wurzel. Das sah ich zufällig, als ich den auf den ausgebauten Lauf schraubte und Mal grobwinkelig durchschaute. Also möglich ist sowas durchaus.

  • Ja, danke für die Info

    Der Streukreis ist eigentlich Okay, muss aber noch die passenden Dia finden. 20mm Streukreis/ 10m wäre eine Katastrophe ! Dann würde ich die Stormi verschrotten. 20mm habe ich derzeit auf 25m im Garten, aber ich arbeite daran

    Ach so....is Cal. 5,5mm

    Einen schönen Sonntag noch

    LG

    Andreas

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Das liegt an meinem "Versuch" gestern. 8 mal pro Scheibe schießen ist einfach zu viel. Vielleicht liegt das an der Papierqualität meiner Scheiben, da reißen dann so Fetzelchen weg. Speziell die Coal-Pellets Hohl/Spitz reißen ziemlich undefinierte Löcher.

    Ich werd das ganze nochmal vernünftig "empirisch erforschen" - freu mich schon, mal auf größere Entfernung zu schießen...

    Putzen werd ich den Lauf auch mal, hab gelesen, das soll helfen.

    Grüße

  • Mit dem orig. Lauf der Stormrider hatte ich mit keiner Diasorte zuverlässig kleine Streukreise. Nach dem Wechsel auf den langen Chaser Lauf ist es deutlich besser. Bei mir funktionieren die H&N finale Match light am besten.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Mit dem orig. Lauf der Stormrider hatte ich mit keiner Diasorte zuverlässig kleine Streukreise. Nach dem Wechsel auf den langen Chaser Lauf ist es deutlich besser. Bei mir funktionieren die H&N finale Match light am besten.

    Sollte ich mir jetzt noch eine Chaser zu legen, wie lang ist der chaser Lauf, in den Beschreibungen stehen 450mm der Stormrider Lauf laut Diana 480mm

  • Hier sieht man die Unterschiede in der Lauflänge:

    Stormy mit orig.Lauf, Laufmantel und Schalli-Adapter

    Stormy mit Chaser Rifle Lauf , Laufmantel und Adapter

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Nabend

    Wollte eigendlich auch den Lauf der Chaser auf die Stormrider verbauen, habs aber verworfen, da diese mit dem Langen Lauf Präziser ist, fragt nicht warum aber mit dem Kürzern Lauf war der Streukreis nicht so prickelnd und was ich nocht festestellen konnte das die 4,52 in den Chaserlauf fast reingefallen sind und beim Stormriderlauf etwas mehr druck beim laden benötige, erge bleibt so, aber hab der noch ein Zweites Laufband samt Laufmantel gegönnt, dann schlabbert der nicht so.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Grüß Euch!

    Aaalso. Es haben sich die Probleme so leicht überschnitten und momentan liegen die Eisentrümmer wieder separiert rum. Dabei wollt ich morgen...mal sehen ob ichs schaff das Ding flott zu bekommen.

    Hatte letztens auf 18m getestet und zum Schluss wars nur noch Katastrophe. Den Lauf ordentlich geputzt und inspiziert. Vorne hat ein Jemand mit irgendeinem Schleifstift rumgefummelt. Man sieht, dass die Züge teilweise beschädigt sind, der Kegelsenker war nicht mehr vernünftig scharf. Ein Zug wurde dabei verdreht. Mehrere Diabolos mit Stab durchgeschoben, auch nur mal geladen und dann zurückgedrückt etc. Der Lauf scheint tatsächlich einen Choke zu haben. 3cm vor Ende des Laufs wird er enger. Das Pellet lässt sich mit Klopfen aufs Stäbchen einführen, hat dann schon schöne Zugabdrücke. Lässt sich dann mit dem Mund bis 3cm vor Ende blasen. Dann 1,5cm etwas härter ,dann leichter - und hakelig. Das ist genau die Stelle bis wohin der Schleifstift des fleißigen Asiaten gereicht hat. Ich hab das jetzt erst mal reklamiert. Da will mir allerdings keiner antworten. Wahrscheinlich, weil ich sonst nie die Erfahrung machen würde, wie es ist, einen Lauf abzuschneiden. Und zwar hinterm Gewinde. Scheint kein Hexenwerk zu sein, hab mir zwei Artikel dazu aus Jäger-Zeitungen angeschaut, Drehbank hab ich auch. Senken werd ich nicht, lieber mitm Stahl und viel Drehzahl. Gewinde wieder das originale. Sollte es alles was werden und nicht alles völlig kaputt sein, würde ich lieber den original SD behalten. Finde das Gehäuse sehr hochwertig und einen Lockenwickler bekomme ich auch rein. Bei der Gelegenheit wäre dann das Thema Bund auf dem Korn vs. gedrehter Bund auch erledigt, der Rundlauf auf dem Lauf sollte damit gut sein. Und die Länge kann man auch anpassen. Das Gewinde im Dämpfer ist 28 mm lang und auf dem Rohr nur 20mm.

    Jemand dazu Ideen? Beiträge? Kritik? Meinung?

    So. Jetzt weiter mit Spaß. Sie schießt jetzt unter uns eigentlich ganz ok? Rechts und links. Dafür schlägt die Höhe brutal aus. Ich habe richtig kombiniert. Mir fällt auf, dass ich plötzlich schon nach 3 Magazinen nachpumpen muss. Beim letzten Schießen (die 18m) gabs irgendwie auch nen Knall. Fällt mir vorher so gerade ein. Dachte ich hätte den Verschluss nicht ordentlich geschlossen. Ignoriert.

    Was ist passiert? Ich hatte das TP doch abgeschliffen. Weil das HD Ventil verrutscht ist. Und DAS haben mir die O-Ringe ganz übel genommen, es hat beide O-Ringe am TP zerfetzt. DAS hat so gescheppert. Obwohl das außen noch 9,65mm hat anstatt 9,95mm reicht der Spalt schon aus, um die weichen Silikonringe da durchzudrücken.

    Also werd ich das Ventil ausbauen, das Stahlrohr ordentlich bearbeiten, ein neues TP mit 9,95mm bauen...und NBR 80 Ringe organisieren. Hamma wieder was gelernt.

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, auf gehts ;)

  • Hi,

    am Lauf darfst du keine Spanabhebene bearbeitung durchführen.

    Der Choke ist sinnvoll - hat eigentlich jede Druckluftwaffe. Das steigert die Präzision.

    Mach ein vernünftiges Foto und reklamiere.

    Wenn keiner antwortet, hilft manchmal ein Griff zum Telefon - ja, ist uncool aber trau dich.

  • Mach ein vernünftiges Foto und reklamiere.

    Wenn keiner antwortet, hilft manchmal ein Griff zum Telefon - ja, ist uncool aber trau dich.

    Foto ist gut. Da muss man mitm Mikroskop reingucken. Schaffe das wirklich nicht...

    Telefon geht keiner dran. Mehrmals probiert, dann Email geschrieben...

  • Heute hab ich das HD-Ventil ausgebaut und es ist an den Kanten eingedrückt, dort wo außen am Stahlrohr die Quetschungen sitzen.

    Wie habt ihr dieses ganze Malheur gelöst? Ich hab ja jetzt ein nicht-passendes TP...und würde das Ventil gerne etwas versetzen. Hab dann festgestellt, dass es aus Alu ist und ich kann rein handwerklich nicht so gut schweißen dass ich da einen Schweißpunkt draufsetze. Aufwändige Lösung wäre einen Bund auf das Ventil zu drehen, etwa 1mm tief und eine Federstahl-Stützscheibe 13x19x1,5 aufzupressen/kleben. Das wäre eine harte Kante, da drückts nix rein.

    Gibt es eine Tabelle für die O-Ringe der Stormrider? Ich hab die älteren Beiträge gelesen, aber da sind nur ein paar Maße aufgelistet.

    Grüße