Es gibt 9.957 Antworten in diesem Thema, welches 935.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2024 um 14:35) ist von NC9210.

  • um die sinkenden Einnahmen aus der Gewerbesteuer zu kompensieren werden zudem stetig die Parkgebühren erhöht.

    Den Parkschein mit Münzen zu bezahlen geht inzwischen auch nicht mehr, dafür braucht es jetzt 'ne App. Da steht man dann am Automaten wie Hein Blöd, besten Dank auch.

    Daraus schlussfolgere ich, dass man mich Downtown nicht mehr haben will. Bitteschön, das lässt sich einrichten.

  • Und keine Geschäfte = keinen Personalbedarf und damit keine Lehrstellen etc.

    Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Dicke_Bertha Ich weiß nicht für welchen Zweck du das Teil gekauft hast, aber wirklich präzise ist das nicht. Ich habe das vor längerer Zeit mal ausprobiert.

    Bei Amazon gibt es für um die 50€ grüne Rotationslaser. Die sind von Profiequipment auch noch weit entfernt aber deutlich besser. Zum einen sieht man den Grünen besser, die sind selbstnivellierend und auch 360 Grad tauglich.

    Damit kann man auch wirklich gerade ne Decke abhängen oder eine Linie für eine Tapete anzeichnen

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hab auch so einen kreuzlinienlaser von Bosch aber muss sagen das ich in 80% aller Fälle immer noch mit Schnur und Wasserwaage arbeite . Ist halt Gewohnheit aber ich bemühe mich öfter mal den Laser zu nehmen.

  • Dicke_Bertha Ich weiß nicht für welchen Zweck du das Teil gekauft hast, aber wirklich präzise ist das nicht. Ich habe das vor längerer Zeit mal ausprobiert.

    Bei Amazon gibt es für um die 50€ grüne Rotationslaser. Die sind von Profiequipment auch noch weit entfernt aber deutlich besser. Zum einen sieht man den Grünen besser, die sind selbstnivellierend und auch 360 Grad tauglich.

    Damit kann man auch wirklich gerade ne Decke abhängen oder eine Linie für eine Tapete anzeichnen

    Ist auch mehr als Spielerei gedacht.

    Neulich braucht ich aber eine Wasserwaage (normal ohne Laser) und konnte keine finden... deshalb das Teil hier gekauft.

    Mittlerweile habe ich wieder 2 Wasserwaagen gefunden .....

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Habe auch so einen Kreuzlinienlaser von Bosch. Muss jedoch zugestehen, dass insbesondere das Aufstellen / die Wahl des richtigen Untergrund mitunter abenteuerlich ist. Bei meiner letzten Nutzung stand er auf einem Konstrukt aus Stuhl, Papierkorb und gestapelte Bücher. Kann man schon machen, aber die Selbstsicherheit geht dabei bisl unter.

  • Bei meinem Bosch Kreuzlinienlaser war ein Stativ dabei,der ist auch selbst nivellierend finde ich recht gut und Praktisch.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Bei meiner letzten Nutzung stand er auf einem Konstrukt aus Stuhl, Papierkorb und gestapelte Bücher. Kann man schon machen, aber die Selbstsicherheit geht dabei bisl unter.

    Eine einfache Alu Standleiter und eine Kunststoffzwinge mit Ratschengriff machen das bei mir seit Jahrzehnten in allen Lebenslagen einwandfrei.

    Auf Stuhl, Papierkorb und Bücher wäre ich nie gekommen. Ich mag es eher einfach und rationell.

    Fördermitglied VDB

  • Das mag ich auch. Jedoch hat man es nicht überall so, wie man es gerne mag. Wie oft bin ich schon fluchend nach Hause gefahren um Werkzeug zu holen, weil vor Ort (privat) genau Null nützliches da war. Nicht mal Nägel. Der Laser ist bei mir ein Aufsatz von einem Entfernungsmesser, daher ist da kein Stativ dabei. Habe jedoch ein Stativ mit einer Klammer für Handys, das müsste passen.

  • Meiner hat 4x Ringlaser. 2x waagerechte horizontale und 2x vertikale um 90 Grad.

    Also in alle Richtungen.

    Grün und in 3x Modi. Hell, dunkel, flackernd.

    Selbstnivellierend. Mit Minihebebüne und div. Befestigungsmaterialien, ...

    Aber ohne Stativ da ich x bessere habe.

    45,- Euro bei Ebay.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe den Bosch GCL 2-15. Laut Handbuch ist der selbstnivellierend im Bereich von +/- 4°.

    Und da hier jetzt schon mehrmals der Begriff "selbstnivellierend" genannt wurde: Mit Verlaub, einen Kreuzlinienlaser, der nicht selbstnivellierend ist, halte ich irgendwie für sinnfrei.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ich habe mich damals mit meiner Unwissenheit und einer Schnur mit gefärbtem Pulver blamiert.

    Der Nachbar gab mir eine Spule mit dieser Schnur und ein paar Nägel mit Hammer in die Hand.

    Damit sollte ich von Raum zu Raum gehen und einen senkrechten Strich auf die Wand bringen.

    Nachbar: bekommst du das hin?

    Ich: die Erdanziehung wird mir schon helfen.

    Ich schlug einen Nagel in die Wand, befestigte die Öse am Nagel, zog die Schnur aus und ließ sie auspendeln.

    Dann drückte ich die Schnur gegen die Wand.

    Ich hatte schon einen Strich in einem anderen Zimmer gesehen und wollte diesen jetzt in diesem Zimmer reproduzieren.

    Der Erfolg war eher mäßig.

    Meine Hände und die Wand um die Schnur herum war alsbald voll mit rotem Pulver, aber von einem akkuraten Strich war ich noch sehr weit entfernt.

    Der Nachbar sah mich mit meinen roten Händen vorbei gehen und mit einer Bürste zurück kommen.

    Ich habe dann versucht, das überflüssige Pulver von der Wand zu bürsten.

    Die weiße Wand erstrahlte in einem zarten aber hellen Rotton.

    Hinter mir räusperte sich der Nachbar, der plötzlich hinter mir stand.

    Er streckte die Hand aus und sah auf die Tapetenbürste in meiner Hand.

    Ich gab sie ihm, und er warf sie, ohne daß er in die Richtung sah, mit Präzision aus dem Fenster.

    Dann ging er zur Schnur, setzte seine Fußspitze gegen die Spule, zog an der Schnur und mit einem "SPACK" hinterließ sie einen sauberen Strich auf der Wand.

    Er verließ wortlos das Zimmer und begann den ersten Raum zu tapezieren.

    Später brachte uns meine Frau den Kaffee und fragte, ob wir gut zurecht kommen würden.

    Nachbar: wenn wir uns auf verschiedene Räume aufteilen, komme ich recht schnell voran.

  • :laugh:Geniale Geschichte ,daran sieht man mal das man selbst als Kind schon viel Aufschnappt wenn man Erwachsenen beim arbeiten zu sieht .

    Und was ist wenn man vorher sowas noch nie gesehen hat .

    Mittlerweile kannst du bestimmt selbst drüber lachen ;) .

    Aber jetzt weißt du wie eine Schlagschnur Funktioniert .

    Ich finde es trotzdem toll wie du dich trotzdem an alles erstmal ran traust .

    Ich hatte letzten Freitag auch wieder was .

    Nachbar klingelt ,meine Freundin öffnet die Tür sie unterhalten sich ,sie nimmt ihren Schlüssel sagt zu mir das Garagentor geht nicht mehr richtig hoch .

    Ich Trinke meine Kaffee weiter .

    Als nach 20 Minuten immer noch keiner da war bin ich runter.

    Da standen die beiden ziemlich Ratlos ,meine Freundin hatte schon verschiedenes probiert ,Not aus betätigt ,mit der Fernbedienung probiert ,draussen mit dem Schlüssel probiert.

    Der Nachbar stand so ziemlich verloren daneben hatte schon mit jemandem Telefoniert .

    Man wollte sehen das man noch ne Firma an Land bekommt .

    Hab ich zu dem gesagt er soll den Ball erstmal flach halten.

    Ich mir das erstmal angesehen,geöffnet, Tor fährt zu 80% hoch und stoppt dann ,fährt nach gewisser Zeit nicht mehr automatisch runter .

    Dann die Klappe vom Antrieb geöffnet eine Platine und viele Kabel zu sehen puhhhhh .

    Dann entdeckt wo man die Anleitung versteckt hat und mich erstmal eingelesen .

    Damit konnte ich dann das Tor Manuell erstmal hoch bis in den Endanschlag fahren lassen .

    Danach fuhr es noch 2 mal selbstständig hoch und runter .

    Die Automatische Zeitschaltung funktionierte dann immer noch nicht man konnte es wieder komplett auf machen und schliessen .

    Das wurde dann in einem anderen Punkt beschrieben ,als erstes hab ich es bei geschlossenem Tor probiert ohne Erfolg war in der Anleitung auch nicht ersichtlich ,dann nochmal bei offenem und siehe da Tor schliesst auch Automatisch nach XX Sekunden .

    Ich war vorher nur einmal mit dabei als so ein Tor eingebaut wurde und hab da so Wörter wie Endanschlag aufgeschnappt .

    Nach einer Stunde ging das Tor wieder ,da es quitschte ,die Führungsschienen anständig gefettet.

    Die haben vielleicht Augen gemacht *lol* .

    Was ich alles könnte ,ja ich hab schonmal zugeschaut und der rest war lesen und einen Schaltplan grob lesen können um zu sehen wo man auf der Platine die Taster findet .

    Hab mir das ganze dann aus der Anleitung raus kopiert wenn man es wieder mal braucht .

    Ich schätze mal das ganze hätte bestimmt irgendwas zwischen 200-250€ gekostet wenn einer hätte kommen müssen .

    Der Nachbar hat dann nochmal dort angerufen es hätte sich erledigt man hätte es selbst hinbekommen *lol* .

    Ich mag diese Momente wenn man dann davor steht und wartet ,na schliesst es sich wieder oder nicht.

    Dann geht es Automatisch zu und man freut sich wie ein Schnitzel das es wieder funktioniert .