Es gibt 9.902 Antworten in diesem Thema, welches 927.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2024 um 22:26) ist von edwin2.

  • Hier in Schweden ist tatsächlich deWalt die Marke der Handwerker... manche haben auch Hikoki oder Millwaukee aber der größte Teil den ich so kenne arbeitet mit deWalt

    De Walt haben hier auch einige im Einsatz.

    Zu der Schwenkarm - Säge habe ich noch die passende Tisch Abricht - Dickenhobel auf dem Dachboden eingelagert.

    Meine Maschinen sind etwas älter und grün.

    Und seit Anfang der 80er hier bei uns im Einsatz.


    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Die Augen werden mit zunehmendem Alter leider nicht besser, also muss besseres Licht her.

    Ich habe da eine ungewöhnliche "Werkstattleuchte" gefunden:

    Tischleuchte WAIKA mit Schwanenhals und Schalter GU10 (Farbe, Leuchtmittel wählbar)
    Vielseitig einsetzbarBiegsamer SchwanenhalsPraktischer Ein-/AusschalterAustauschbares Leuchtmittel GU10 FassungWeitere WAIKA-Leuchten verfügbar
    www.leds-com.de

    Und die passenden GU 10 LED-Strahler (5W, RA 97!!, 3000K, 420 lm, flimmerfrei):

    "Flimmerfrei" (kein Stroboskop-Effekt) habe ich bis über 50Hz (?) an meiner kleinen Fräsmaschine mit variabler Drehzahl bestätigen können. Keine Ahnung, was darüber hinaus passiert, ich denke die Frequenz wurde in den kHz Breich verschoben. RA 97 ist wirklich gut.

    Die Leuchten werde ich mit dem Fuß nach oben unter ein Werkstattregal schrauben .... nachdem ich aufgeräumt habe :new16:

    Gruß
    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (21. Juli 2024 um 01:43)

  • Ich habe mir deshalb vor Jahren eine Lupenleuchte mit LED gekauft. Die war mit 29,90 echt billig.

    Seither habe ich beides, Licht und gutes Sehen. Da war ich schon ein paarmal Recht froh drum.

    Wenn gewünscht kann ich diese einmal Fotografieren.

    Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich habe noch eine sehr alte Lupenleuchte mit Neonring.

    Die wird Müll sein, wenn das Leuchtmittel defekt ist.

    Vor 10 Jahren hatte ich das Glück, dass ich noch so einen Ring als Lagerware bekommen habe.

    Ich habe absolut keine Ahnung, ob und wie ich die umbauen könnte.

  • Ich habe noch eine sehr alte Lupenleuchte mit Neonring.

    Die wird Müll sein, wenn das Leuchtmittel defekt ist.

    Vor 10 Jahren hatte ich das Glück, dass ich noch so einen Ring als Lagerware bekommen habe.

    Ich habe absolut keine Ahnung, ob und wie ich die umbauen könnte.

    KAnnst du mal ein Bild von dem Leuchtmittel oder der Fassung posten? Evtl hätte ich noch eine Ringlampe für dich oder kann dir sagen wo du einen LED Ersatz dafür bekommst.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich habe absolut keine Ahnung, ob und wie ich die umbauen könnte.

    Kauf dir LED Stripes als Meterware und klebe die rein,gibts als 5v ,12V oder als 230V,die sind dann auch noch heller wie vorher.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich habe noch eine sehr alte Lupenleuchte mit Neonring.

    Die wird Müll sein, wenn das Leuchtmittel defekt ist.

    Vor 10 Jahren hatte ich das Glück, dass ich noch so einen Ring als Lagerware bekommen habe.

    Ich habe absolut keine Ahnung, ob und wie ich die umbauen könnte.

    Ich habe auch so eine alte Lupenleuchte. Ursprünglich mit Leuchtstofflampe. Es gibt Ersatz mit LED. Die Fassung sollte eine G10q sein. Meine hab ich vor 3 Jahren umgebaut. Ist etwas fummelig, funktioniert aber bis heute einwandfrei.
    Beispiel:

    Leuchtmittelmarkt
    Leuchtmittel & Leuchten bequem online bestellen √ Bestpreise √ schnelle Lieferung √ persönliche Beratung √ Topmarken ★ jetzt bei Leuchtmittelmarkt
    www.leuchtmittelmarkt.com

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • 3x Stereomikroskope, stufenloser, optischer Zoom 10x bis 100x. Trino-Tubus. Mit angeschlossener 20 MPixel Kamera am dritten Tubus.

    Und noch ein Wild Heerbrugg. Top Optik. Mind. auf Zeiss West bzw Nikon Niveau. Auch mit Zoom.

    Aber ohne den Trino-Zusatz.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Im Regenwasser Sammelschacht verstopft oft das Rohr.

    Das erste Bild erinnert mich an die Nahaufnahme eines Drachenauges.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich habe noch eine sehr alte Lupenleuchte mit Neonring.

    Die wird Müll sein, wenn das Leuchtmittel defekt ist.

    Vor 10 Jahren hatte ich das Glück, dass ich noch so einen Ring als Lagerware bekommen habe.

    Ich habe absolut keine Ahnung, ob und wie ich die umbauen könnte.

    Ich habe auch so eine alte Lupenleuchte. Ursprünglich mit Leuchtstofflampe. Es gibt Ersatz mit LED. Die Fassung sollte eine G10q sein. Meine hab ich vor 3 Jahren umgebaut. Ist etwas fummelig, funktioniert aber bis heute einwandfrei.
    Beispiel:
    https://www.leuchtmittelmarkt.com/search?sSearch=g10q

    Wie gesagt: Gerne ein Bild. Ich habe noch diverse Wattagen im Regal liegen. Könnte was Passendes dabei sein. Kostet lediglich den Versand.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das Foto werde ich morgen Abend machen.

    Meine Frau und ich haben die Gunst der Stunde genutzt und ein verlängertes Wochenende mit Musical verbracht.

    Ich danke für das Angebot einer Röhre für den Ersatz, aber ich würde liebend gerne auf LED umsteigen, so weit ich den Umbau selbst vornehmen kann.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • mal unteesucht , warum das verstopft ?

    gruß edwin

    Weil der Regen Zeugs mitschwemmt und das an der Stufe hängenbleibt ?

    Eigentlich gut, da gehört eher eine Art Rechen davor, bevor die Verstopfung nach innen Wandert.

    Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • mal unteesucht , warum das verstopft ?

    gruß edwin

    Laub vom Dach, kommt von der Rinne ins Fallrohr und dann in den Schacht, da sammelt es sich und verstopft das Steinzeugrohr.
    Hätte auch am Ende des Fallrohrs einen Gitterkorb oder ähnliches machen können, gibt auch vorgefertigte Produckte, auch Fallrohrgitter usw.
    Oben mag ich nicht, da müsste ich einmal im Jahr auf die hohe Leiter, da habe ich seit 5 Jahren etwas Bedenken, bin damals 5 Meter im freien Flug von einer gestürzt, weil sich das Teil zusammengefaltet hatte.
    Was ich jetzt montiert habe hält auch Sand und andere schwerere Partikel auf die ich einfach mit der Kelle entfernen kann.

    Der Weg ist das Ziel

  • mal unteesucht , warum das verstopft ?

    gruß edwin

    Weil der Regen Zeugs mitschwemmt und das an der Stufe hängenbleibt ?

    Eigentlich gut, da gehört eher eine Art Rechen davor, bevor die Verstopfung nach innen Wandert.

    Schacht (eigentlich habe ich 3 davon ums Gebäude), ist vor dem Haus, sehe da ab und zu mal rein und kann dann reinigen.

    Der Weg ist das Ziel