Es gibt 10.071 Antworten in diesem Thema, welches 948.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2024 um 16:39) ist von H.M. Murdock.

  • Warum überzogen ?

    Klar muss die gestrichen werden ,nur dann siehts doch Ordentlich aus .

    Aber das ist so ein Frauengen ^^ .

    Genau wie die Aussage :" Du willst auch immer alles 100%tig machen ."

    Hmmm ja soll schon ordentlich werden .

    "Andere kaufen eine Handkreissäge und legen los,du brauchst erstmal sämtliches Zubehör"


    Hmmm ja warum soll ich nicht das Potenzial des Werkzeuges voll ausschöpfen ,soll ja ordentlich werden.

  • Ich mag ja die kleinen Sachen. Dachte, damit komm ich aus. Deshalb auch nur eine Emco Unimat 3. Ab und an ist großes Werkzeug angesagt, aber das kleine Werkzeug bleibt meine Leidenschaft.

    M 1,6 in Torx samt Zentrierbohrer 1,0mm, 1,3mm Bohrer und 3 x 1,6mm Gewindebohrern. Passend dazu das TX5 Bit von Wera.

    M 1,6 zu schneiden ist sehr spannend - außer für Modellbauer natürlich!
    Ich habe z.B. die Wüsteneisenholzgriffschalen an meinem Wenger Taschenmesser so angebracht.

    Gruß
    Musashi

  • Dazu brauchst du aber keine Drehbank, was hast für eine Bohrmaschine ?

    Ich habe meine Metabo Schlagbohrmaschine mit auf 0mm spannendem Bohrfutter ausgerüstet und in einen WABECO gesteckt, damit habe ich schon viele 2mm Gewinde in die Crawler Stoßstange gemacht. 1,6mm war bisher nicht nötig, gottseidank 😂

    Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Dazu brauchst du aber keine Drehbank, was hast für eine Bohrmaschine ?

    Dafür brauche ich natürlich keine Mini-Drehbank . Ich bohre , wenn möglich, mit meiner "China-Fräse". Dafür habe ich Spannzangen und ein Präzisionsbohrfutter (Baer 0,2-16mm, MK2). Das Zubehör war teurer als das Machinchen selbst - aber das kennt man ja.

    Gruß
    Musashi

  • Ich sah vor Jahren mal auf einem Flohmarkt eine sehr einfache Drehbank für eine Bohrmaschine.

    Die sah vom Design her nicht sehr neu aber robust aus.

    Früher war es wohl üblich, viele Geräte aus einer Bohrmaschine zu bauen.

    Ich habe später eine Weile noch nach so einer Drehbank gesucht, aber ich konnte sie nicht mehr finden, so wie sie dort damals zu sehen war.

  • Ich sah vor Jahren mal auf einem Flohmarkt eine sehr einfache Drehbank für eine Bohrmaschine.

    Die sah vom Design her nicht sehr neu aber robust aus.

    Früher war es wohl üblich, viele Geräte aus einer Bohrmaschine zu bauen.

    Ich habe später eine Weile noch nach so einer Drehbank gesucht, aber ich konnte sie nicht mehr finden, so wie sie dort damals zu sehen war.

    Diese Geräte waren für den heimgebrauch teilweise wirklich brauchbar.

    Mein Onkel hatte in den 70er Jahren in Berlin Rudow einen Eisenwarenladen.

    Da hat er über viele Jahre Geräte von Black & Decker verkauft.

    Unter anderem auch solche die mit einer Bohrmaschine angetrieben wurden.

    waren Qualitativ auch so gut verarbeitet das er da keine Probleme mit Reklamationen hatte.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Meinst du so was??

    Davon habe ich zwei stück in Komplettausstattung. Die wurden mal für das Militär gebaut und wahrscheinlich nie in Gebrauch genommen. Hab danach lange gesucht.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • ja früher hat man alless an die bohrmASCHINE gepflanzt. obs mein bohrständer ist, oder stichsägen oder handkreissägen.drechselbänke und und und war besser als nichts . aber heute gibts besseres

    ich benutz heute noch den bohrständer mit der angeschraubten alten boschmaschine. reicht für meine zwecke

    ab und zu sieht man restkomponenten auf dem flohmarkt davon.

    heute gibts die besten maschinen und das schlechteste holz......

    und a.rschteuer

    INVICTUS

  • In meinem Keller liegen noch Teile von AEG, die aus einer Bohrmaschine eine Tischkreissäge, eine Handkreissäge oder was Drechseliges machen.

    Vaddern hat da viel mit gemacht, mich überzeugt das nicht so recht. Billig war Zeug sicher nicht, dennoch imho nur ein Notbehelf.

  • Zum Kabelbäume reparieren macht so eine Anschaffung wirklich Sinn.

    Hab da auch zwei verschiedene Zangen.

    Wenn man das nur alle paar Monate braucht muss es auch keine Profizange für über 200€ sein.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Montag gehts zu Obi ,mal gucken ob ich mit 200€ hin komme .

    Auf dem Zettel stehen OSB Platten 18mm ,Kanthölzer brauch ich paar zum Aufdoppeln .

    Schrauben

    5m 3 Adrige Feuchtraumleitung

    Leerrohr und Halter

    Noch ne anständige Monierzange

    Klarlack

    Steckdosen Lichtschalterkombi und Doppelsteckdose hab ich schon besorgt .

    Plan ist als erstes den Maschendraht Zaun zu entfernen .


    Dann die Kabel zu lösen und alles zu beplanken .Beim Beplanken dann schon das neue Kabel hinter der Beplankung oben oder unten auf dem Kanntholz von der Steckdose nach hinten zu verlegen wo die Doppelsteckdose hin soll und durch die Platte zu führen .

    Danach wird erstmal alles Lackiert ,2 mal mit Zwischenschliff und wenn das alles soweit fertig ist wird die neue Schalter/Steckdosenkombi montiert ,davor die Kabel in Leerrohren versteckt.


    Das Rangenagelte sieht blöd aus .

    Wenn das soweit fertig ist wird das Kabel was dann hinter der Wand lang geht angeklemmt und und zuletzt die Doppelsteckdose montiert und angeklemmt .

    Muss ich doch die Vitrinen ausräumen und es dreckig machen.Dabei hab ich das doch nur zum Ansehen gekauft :(:D ,jetzt bin ich aber Traurig *lol* .

    Gibt dann natürlich Bilder .

    Werde zwischen drin immer mal eins machen .

    Hoffe das ich bis Donnerstag damit soweit durch bin .