3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.630 Antworten in diesem Thema, welches 666.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2024 um 16:50) ist von l.e..

  • Bei uns auf der Arbeit werden teilweise Abformungen mit einem Handscanner gescannt um die Unterlagen/Modelle für Zahnersatz zu drucken,
    funktionirt sehr gut, dann passt auch die Krone oder sonstiger Zahnersatz 1A - aber nur wenn der "Gott in Weiß" eine präzise Abformung genommen hat...

    ist halt nur eine Frage der Anschaffungskosten.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wo so´n Scanner Sinn macht, macht er Sinn. Zahnarzt ist sicher sinnvoll. Im Privaten muss man schon verdammt viele Klimmzüge machen, um sich die Sinnhaftigkeit schön zu reden. Ist aber nicht mein Thema.
    Ich hab, um beim Thema 3D-Druck zu bleiben, mal´n Futterhäuschen mittels Fusion360 konstruiert, um´s dann morgen nochmal zu überdenken und zu optimieren. Hat mich jetzt etwa 1 Stunde Arbeit gekostet. Was es dann im Druck kostet, wird mir der Slicer flüstern. Material für Stützstrukturen wird´s jedenfalls reichlich brauchen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • War gestern nur ein sehr schneller Test zwischen Tür und Angel da der Kollege nach Hause wollte. Habe quasi nur die Vorderseite der Testeule im Ei gescannt. Ging aber schnell und problemlos.

    Bild der stl lade ich später hoch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wo so´n Scanner Sinn macht, macht er Sinn. Zahnarzt ist sicher sinnvoll. Im Privaten muss man schon verdammt viele Klimmzüge machen, um sich die Sinnhaftigkeit schön zu reden. Ist aber nicht mein Thema.
    Ich hab, um beim Thema 3D-Druck zu bleiben, mal´n Futterhäuschen mittels Fusion360 konstruiert, um´s dann morgen nochmal zu überdenken und zu optimieren. Hat mich jetzt etwa 1 Stunde Arbeit gekostet. Was es dann im Druck kostet, wird mir der Slicer flüstern. Material für Stützstrukturen wird´s jedenfalls reichlich brauchen.

    Ich würde das Dach extra drucken, dann brauchst Du nur die Hälfte, höhenmäßig, an Stützen.

  • Ich würde das Dach extra drucken, dann brauchst Du nur die Hälfte, höhenmäßig, an Stützen.


    Ja klar, deshalb hat das Dach ja auch ´ne andere Farbe. Die jeweiligen Farben sind auch jeweils einzelne Bauteile.
    Ich hab das Häuschen jetzt noch ´n bissel weiter zerteilt und kann´s nun ganz ohne Stützmaterial, dafür auf mehrere Druckplatten verteilt, drucken.
    Wie das Ganze dann realistisch für den Außeneinsatz finalisiert wird, lass ich mir noch offen. Bis zum Winter ist ja noch Zeit.
    Da fehlt noch die Halterung für´s Ganze und ´ne Bodenentwässerung, damit´s Futter nicht schwimmt und gammelt.
    Im Moment war mir erstmal nur die grundsätzliche und vor allem druckbare Konstruktion des Häuschens wichtig.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das war gestern mein 20 Sekunden Schnell Testscann:

    Einfach nur um zu gucken, wie flüssig Er einscannt.

    Und nur mit der Quick 1 Click Button Verarbeitung gemacht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist so aber nicht verwendbar. Was muss da noch getan werden, um´s im Slicer für den Druck aufbereiten zu können?
    Schreibt die notwendigen Schritte, damit wir wissen, was noch so alles anfällt, um ´ne fremde Leistung zur eigenen zu machen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ??? Was willst Du damit sagen?

    Natürlich ist die Datei so verwendbar. Die Punktewolke wurde zu einer STL oder OBJ Datei und natürlich ist die druckbar. Auch wenn Sie sehr schlampig und nicht ordentlich eingescannt wurde. Und das Bild ist aus dem Slicer. Ergo die Datei, die dann auch gedruckt wird. Halt nicht komplett eingescannt und ein paar Fehlobjekte, die man in 1-2 Sekunden per Lasso weggeschnitten bekommt.

    Und fremde Leistung zur eigenen machen? Was soll das?

    Für mich ist z.B. die Reproduktion von RC Buggy Ersatzteilen sinnvoll, von Buggys, die nicht mehr hergestellt werden und wo es keine Ersatzteile mehr von gibt. Natürlich kann man die versuchen per 3d CAD neu bzw ähnlich zu konstruieren. Wozu?

    Ich scann Sie ein und habe eine exakte Kopie.

    Kann es sein, daß bei Dir nur Fusion 360 zählt und nix anderes?

    Und alles was anders ist ist natürlich uninteressant?

    Sorry aber eventuell solltest Du mal deinen Horizont erweitern!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe das jetzt nicht als Kritik verstanden sondern nur als Nachfrage ob noch nachbearbeitet wurde.
    Wenn das ohne Nachbearbeitung ist ist das ja klasse.
    Kannst du die stl mal hochladen?
    Ich würde mir die mal gerne genauer anschauen, das sieht ja wirklich gut aus.

  • Wie geschrieben war das die One Click Bearbeitung. Also einmal einen Knopf drücken. Das war es. Man kann natürlich dann z.B. noch zusätzlich gescanntes per Lasso wegschneiden. Wenn etwas daneben gelegen hat und mit eingescannt wurde.

    Wer will kann natürlich auch alles detailiert manuell machen. Sprich Umwandlung der Punktewolke und so weiter.

    Die One Click Variante erzeugt ein fertiges Ergebnis mit Mipmapping bzw perfekter Textur.

    Dafür hätte ich das Textur 3d Bild abfotografieren müssen.

    Wie gesagt. Alles sehr easy und in wenigen Sekunden gemacht.

    Man braucht allerdings einen schnellen, leistungsstarken PC. Da ich diesen mit Win 10 / 11 drauf nicht besitze, mußte ich den Scanner an einem Fremdrechner testen. Und hatte, da der nette Kollege nach Hause wollte nur wenige Minuten Zeit.

    Sprich Software installieren, Schnellscann von 3 Seiten machen, Datei abspeichern, Software deinstallieren, PC abbauen. Das Ganze in 5 min.

    Extrem Quick and Dirty.

    Das ist jetzt kein Zeichen für einen guten Scann. Er ist unvollständig, da ich keine Zeit hatte bzw den netten Kollegen nicht von seinem Feierabend abhalten wollte. Mir ging es nur um die Haptik, wenn man etwas einscannt, wenn der PC brauchbar ist. Wieviele fps und ob Er den Scann verliert.

    Test bestanden. Das ich die Datei gespeichert habe eher Zufall. Das war nicht Sinn des Tests.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Juli 2024 um 13:30)

  • Wie das Ganze dann realistisch für den Außeneinsatz finalisiert wird, lass ich mir noch offen. Bis zum Winter ist ja noch Zeit.
    Da fehlt noch die Halterung für´s Ganze und ´ne Bodenentwässerung, damit´s Futter nicht schwimmt und gammelt.

    Ich finde, die Tapeten passen noch nicht...
    Spaß beiseite. Wenn du dir wirklich die Arbeit machst, ein Futterhäuschen nach deinem Geschmack zu drucken,
    dann versuch dieses Grundprinzip einzubauen: Futter immer im Trockenen, rutscht immer nur nach, von oben befüllbar,
    Alles andere gibt Matsch. Ich weiß nicht, wieviele Zentner Futter ich schon verfüttert habe. Auch Häuschen sind schon
    einige draufgegabngen.

  • Ich finde, die Tapeten passen noch nicht...

    Hast völlig Recht und bei ´ner reinen Druckzeit von jetzt schon 13,5 h eher was, das ich als Fingerübung verbuche.
    Ich hab ja schon ´n Futterhäuschen. Auch in Fusion360 konstruiert und voll funktionabel.
    Von oben befüllbar, Futter rutscht immer nach und am Boden die Entwässerung. Das Ganze auch noch taubensicher.
    Sieht halt nur nicht so chic aus, wie das derzeitige Projekt.

     

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)