GSG PR900W und M10 Pressluftgewehre

Es gibt 784 Antworten in diesem Thema, welches 201.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2023 um 16:43) ist von Radi38.

  • Wenn Du damit aber mit der Pumpe die Flasche auffüllst, dann viel Spaß. Das bedeutet Muskeltraining im XXL Format

    Dwayne the Rock johnson in 2 wochen sagste? ;D

    aber nee, ich hab nen Tauchshop in der nähe, da kann man den Tank befüllen lassen. mein Plan war entweder flasche oder pumpe zum befüllen des Gewehres. aber unhandlich ist nicht wirklich das problem für mich, es gibt ja auch längere Schläuche. dann kommt das ding in ne Ecke im Schrank gestellt und gut. ich hab da lieber ne größere Kapazität und muss seltener zum Tauchshop latschen

    ich wäre dir aber sehr verbunden wenn du mir da den ein oder anderen Link zukommen lassen könntest, bevor ich da was falsches kaufe ^^'

  • Du mußt die Flasche schleppen. Ist also deine Entscheidung. Habe eine 10 +12L Stahlflassche. Und die wiegen. Besonders wenn man im 4ten Stock wohnt.
    Ich würde Dir raten, bei Ebay eine 10L Aluflasche zu kaufen. Die kann man auch nach-TÜVen lassen.

    Habe Dir auch eine PN geschrieben.

    Wie gesagt. Mit der Handpumpe würde ich nur direkt das LG füllen. Sonst hast Du eine recht lange Zeit ein Rock-Johnson-Supertraining vor Dir. :D
    D.h. Du brauchst keine Muckibude mehr.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wegen der Flaschengröße:
    Frage nach, was eine Füllung kostet. Jeder Tauschshop hat da eigene Preise.
    Danach würde ich die Flasche aussuchen.

    Bietet Er z.B.

    bis 8 Liter 8 Euro
    Bis 12 Liter 12 Euro
    dann ist es egal.

    Da würde ich den besten Kompromis an Größe (Transportabilität) und Kosten raussuchen.

    Hauptsache, Du hast eine 300 Bar Flasche und keine 200 Bar. Frag auch, ob der Tauschshop mit 300 oder 350 Bar füllt?
    Lieber eine 7 L 300 Bar Flasche als eine 12 L 250 Bar Flasche. ;) Bar sind wichtiger als Liter.

    1.) 300 oder 350 Bar (oder zumindest 250 Bar) Flasche suchen.
    2.) Füllbrücke (Schlauch mit den RICHTIGEN!!!! Anschlüssen (bei der Flasche) suchen.
    3.) Handpumpe (siehe Link).

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also wenn deine PR900W um die 7,5 Joule hat und du diese mit einer 300Bar Flasche mit 10Litern Inhalt füllst,
    dann kommen da 12500 saubere Schuss raus und das sind 25 Dosen A 500Schuss, also 2,5 Stangen Dias.
    Die musst du erma verknallern mit der Tröte.

  • Abend @Tizzandor ,
    wenn du ein Laden in der nähe hast würde ich mir vielleicht noch die M11 anschauen. Am Anfang wollte ich mir auch die PR900W holen, nur wirkte die in meinen Händen zu klein. Deswegen habe ich mich zum Schluss für die M11 entschieden, weil die etwas größer war und ein größeren Tank hatte. Der Preis der PR900W ist halt sehr verlockend.

    Grüße Brecht

  • Wenn man die PR900W + Handpumpe kauft, kommt man am günstigen bei weg. Ist halt auch eine Frage, was man ausgeben möchte.
    Die M11 ist größer, schwerer und liegt dadurch etwas besser in der Hand inkl. Haptik.
    2,2kg vs 3,3kg Das geringere Gewicht macht die PR900W natürlich bequemer beim Transport beim Stehenschießen, ...

    Ich habe Beide und muß mich nicht entscheiden.
    Bei Beiden würde ich aber den Abzug überarbeiten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin Jungs, kauft Stahlflaschen. Ich kenne mittlerweile einige Tauchshops, da wird vor dem Füllen erst Mal der Magnet gezückt und wenn der nicht an der Flasche hält, wird nicht gefüllt. Denen sind Aluflaschen schon hochgegangen und daher füllen die nur noch Stahlflaschen.

  • Moin Jungs, kauft Stahlflaschen. Ich kenne mittlerweile einige Tauchshops, da wird vor dem Füllen erst Mal der Magnet gezückt und wenn der nicht an der Flasche hält, wird nicht gefüllt. Denen sind Aluflaschen schon hochgegangen und daher füllen die nur noch Stahlflaschen.

    Dann frage ich mich, warum Aluflaschen seltener zum TÜV müssen als Stahlflaschen?
    Aluminium ist auch druckresistenter als Stahl, da der Druck gleichmässiger auf das Gefüge verteilt wird.
    Der Nachteil von Aluminium ist, daß es weicher und weniger zug- bzw reißfest ist, und Kratzer entstehen können.
    Dafür rostet Stahl und wenn feuchte Luft in die Flasche kommt, kann die von Innen weggammeln.
    Daher auch die kürzeren TÜV-Termine.

    P.S. Aluminium oxydiert zwar wesentlich leichter und schneller, als Stahl. Aber die Aluoxydschicht schützt das darunterliegende Alu vor weiterer Oxydation. Daher "rostet" Alu nicht bzw weniger.

    Bei Tauchflaschen:
    TÜV Stahl alle 2 Jahre.
    TÜV Alu alle 5 Jahre.

    Wenn der TÜV also Aluflaschen als besser ansieht, ist es doch ziemlich unlogisch, daß Stahlflaschen eher kaputt gehen.
    Sollte ein Shop meine Flasche nicht füllen, würde ich mal mit der zuständigen Behörde oder dem zuständigen Verband reden.
    Dann werden Sie die Flasche das nächste Mal mit Sicherheit ganz schnell füllen.

    Ich halte daher die Aussage für sehr unwahrscheinlich da Sie im Wiederspruch zum Gesetz, der Physik und der Chemie steht.

    Es ist eher wahrscheinlich, daß der Shop mit dem falschen Druck gefüllt hat.

    Im übrigen sind Pressluftflaschen wesentlich stabiler und werden in der Regel mit 100 Bar mehr geprüft, als deren Normfülldruck. Der Berstdruck liegt nochmal höher. Es ist daher extrem unwahrscheinlich, daß eine Flasche beim normalen Fülldruck kaputt geht.

    Bei Aluflaschen könnte nur ein dauerndes Ein- und Ausdrehen das Ventilgewinde in Mitleidenschaft ziehen. Da kann aber die Flasche nichts dafür.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (14. Mai 2017 um 12:27)

  • Sollte ein Shop meine Flasche nicht füllen, würde ich mal mit der zuständigen Behörde oder dem zuständigen Verband reden

    Reden darfst du, aber füllten tun die das was Sie selbst bestimmen.
    Nennst sich Vertragsfreiheit. Egal wie dämlich das auch sein mag.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Richtig. Aber wenn man das den Tauchverbänden meldet, daß Sie getüvte Flaschen nicht füllen, ... bekommen die mit Sicherheit einen Anschiß. Bis zum Verlieren z.B. ihre Lizenz ... Auch das Verbreiten in Foren, Mundpropaganda, ...

    Würde ich mir als Shop sehr gut überlegen. Wäre nicht sehr geschäftsförderlich. Dann können die bald dicht machen.

    Machen kann man vieles. Aber jedes Handeln hat Konsequenzen. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was für eine Lizenz sollen die denn verlieren?
    Du redest Quatsch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mahlzeit :)

    Servus Play,

    man kann natürlich versuchen die Shops anzuschwärzen aber wie Nc schon sagte, es bleibt Ihnen selbst überlassen. Und wenn du genug Zeit hast dann Versuch dein Glück :) ob sich was ändert wage ich zu bezweifeln, da ich der Meinung bin das es deutlich mehr Taucher gibt die viel öfters ihre Flaschrn auffüllen wie wir als PcP User!

    Nicht böse gemeint, aber es macht mehr ärger als gut :/

    Lg

    Caemi 8)

  • Viele Shops TÜVen ja auch.
    Ich weis nicht, wie der TÜV es findet, wenn eine von Ihnen getüvte Flasche abgelehnt wird. Wenn Du die richtigen Leute verärgerst, ... dann können Sie dem Shop das Leben zur Hölle machen. Dann wird bei der nächsten TÜV-Inspektion des Kompressors und Filters ganz genau hingeschaut.

    Hier in Hamburg gibt es div. Tauchshops, die auch befüllen. Wenn (auch nur) in den Tauchvereinen bekannt wird, daß die eine getüvte Flasche abgelehnt haben. Dann ist in dem Shop bald soviel Betrieb wie in einem Bikinishop in der Antarktis oder in der Wüste.

    Das machen Sie genau 1x. Sowas spricht sich in der Tauch-Szene sehr schnell rum.

    Aber wie gesagt. Jeder kann tun, was Er will. Und natürlich hat der Shop Hausrecht (solange sein Laden nicht pleite ist). ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum da ich mir die Tage einen Presslüfter kaufen will und ich mich vorab informieren wollte.

    Kann mir jemand die Teile nennen bzw. verlinken die ich benötige um das GSG PR900W aus einer Taucherflasche zu befüllen. Kenn mich da überhaupt nicht aus

    Ein Kumpel hat Tauchzeug auf Lager. Er meint man benötige zumindest einen Überstromschlauch mit Entlüftung und einen Druckminderer.

    Aber mit den ganzen Anschlussgrößen- da bin ich überfragt?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Du brauchst nur einen Füllschlauch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.