Frankonia - Eure Erfahrungen?

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 20.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2017 um 00:28) ist von Musashi.

  • Habe mit Frankonia eigentlich nur gute Erfahrungen. Auch über die Preise lässt sich manchmal reden und Sonderangebote gibt es auch oft ganz gute (vor einigen Monaten war der Pedersoli Derringer Rider für 160€ zu haben während er online überall knapp 200€ kostet).
    Einmal habe ich dort einen Plano Waffenkoffer für mein LG gekauft. Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass die Verschlüsse auch im abgeschlossen Zustand relativ leicht zu öffnen sind. Habe Frankonia angeschrieben und das Problem geschildert. Es war eindeutig ein Konstruktionsfehler von Plano weshalb ein Austausch sinnlos gewesen wäre. Frankonia hat sich hier sehr kulant gezeigt und nachträglich einen großzügigen Rabatt eingeräumt. Und zwar direkt als Überweisung und nicht als Warengutschein. Viele Andere hätten eher gesagt, ich soll den Koffer zurückschicken und mir ein anderes Modell aussuchen.

  • Meine Erfahrungen mit Frankonia:

    Habe mal eine SSW bestellt die als "Sofort Lieferbar" angegeben war und nach knapp 6 Wochen kam ein Brief, dass sie doch ausverkauft wäre.

    Erfahrung Nr. 2:

    Ging mit der Absicht zu Frankonia mir ein neues Henry in .22 lfb kaufen zu wollen, leider hörte ich auf den Verkäufer, der es mir madig geredet hat und lies mir ein gebrauchtes Uberti UHR verkaufen, was angeblich so viel besser wäre.
    Naja später im Verein stellte ich fest, dass es ca. 50% Zuführstörungen hatte. Also bin ich wieder hin und gab es in Reperatur, nach ca. 3 Monaten, bekam ich nach mehrmaligen Anfragen, die Information, dass es nicht mehr zu reparieren wäre.....
    Tja entschädigt wurde das Ganze, mit etwas gratis Munition, aber dafür hat es mich einen Platz in der gelben WBK gekostet :thumbdown: , zwei Ausflüge zur Behörde, Ein- und Austragungsgebühren, eine Menge Benzin und Zeit und ein Unterhebler besitze ich natürlich auch nicht mehr. :thumbdown: .

    Das sind so meine Erfahrungen mit Frankonia.

  • ...so viel wie ich weiß , hat doch jede Filiale eine Büchsenmacherei ..und dann die lange Reparaturzeit , verstehe ich nicht , oder es waren keine Ersatzteile lagermäßig da ...

  • ..wenn es auf der Internetseite nicht angeboten wird , dann bekommst du es auch nicht im Ladengeschäft - hab so den Eindruck Frankonia ist so etwas konservativ und da "passen" die etwas ausgefallenen Dinge nicht... ?(

    Frankonia hat ein anderes Hauptaugenmerk. Dies liegt ganz klar bei der Jagd samt zugehörigen Utensilien. Ich denke die SSW sind nur ein ganz kleiner nebenzweig da sie so oder so einen Waffenladen haben. Daher werden sie wahrscheinlich auch auf die Jagdwaffen mehr setzen als auf SSW.

  • Daher werden sie wahrscheinlich auch auf die Jagdwaffen mehr setzen als auf SSW.

    ..ja , da magst Du Recht haben , denn auch die Oberbekleidungsabteilung spricht dieses Klientel an.. und da läßt sich mehr daran verdienen als mit so einer "schnöden" SSW ...

  • Am Dienstag hatte ich zum ersten Mal etwas bei Frankonia bestellt, nämlich 15mm Pyros. Die brauche ich dringend bis zum 22.12., ...

    denke daran, dass dieses Jahr Silvester auf den 31.12. fällt. Also rechtzeitig bestellen, dann ist auch rechtzeitig alles da.

    5 Tage Postweg so knapp vor Weihnachten (fällt übrigens dieses Jahr auf den 24.12) ist schon mehr als sportlich.

    Übrigens meine Frankonia-Erfahrung: Rein in den Laden - kaufen - raus aus den Laden. Perfekt. Und super Beratung vor Ort.

    Gruß
    Roland

  • ..ja , da magst Du Recht haben , denn auch die Oberbekleidungsabteilung spricht dieses Klientel an.. und da läßt sich mehr daran verdienen als mit so einer "schnöden" SSW ...

    Genau. Und in dem Laden hat Mandats ganz deutlich gemerkt. Ist auch eher das gehobene Angebot. Merkt man auch an den normalen Kunden die diesen Laden betreten. Ist zumindest in Hannover so.

  • ...Hi , hab mal ein Päckchen Titan gekauft , selbst bei dem kleinen Betrag bekommst Du für die Ware eine kleine exklusive Tragetasche .

  • Frankonia hatt aber auch Apotheker Preise! Und nicht viel da für den Luftgewehr Schützen. Ich bin nicht so ein Freund von denen! Vorallem mit Reklamationen, ich habe ne Traser Uhr bei denen Gekauft und musste die Reklamieren, da hatt es 3 Wochen gedauert bis die Uhr bei Traser war , weil alles zum Hauptlager geschickt wird und da eine woche rum liegt, dann noch ne Woche im Laden dan noch der Postweg, ich finde das unter alle sau und hatt nichts mit einen guten Kundendienst zu tun!!

    Groetjes

    Piet

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker:

  • Sind Frankonia also bei Garantiefällen kulant?

    Bin grade etwas "betrübt" (ironisch untertrieben) über den Gewährleistungsservice eines recht bekannten deutschen Onlineversenders, dessen Initialen politisch unkorrekt sind (KZ). Warte seit 4 Wochen auf die Reparatur einer dort gekauften SSW.

    Geht das bei Frankonia schneller?

  • Bin grade etwas "betrübt" (ironisch untertrieben) über den Gewährleistungsservice eines recht bekannten deutschen Onlineversenders, dessen Initialen politisch unkorrekt sind (KZ). Warte seit 4 Wochen auf die Reparatur einer dort gekauften SSW.

    was ist denn nach welcher Zeit oder wie vielen Schüssen an welcher SSW kaputt gegangen ?


    (Dschungelcamp hat grade Werbepause ... ;):D )

  • was ist denn nach welcher Zeit oder wie vielen Schüssen an welcher SSW kaputt gegangen ?


    (Dschungelcamp hat grade Werbepause ... ;):D )

    Ekol Viper 2,5´, nach drei Trommeln Totalschaden; den kompletten Schloßgang hats wohl zerlegt. Hahn, Trommel, Abzug, Trommeltransporteur verklemmt.War nur noch als Wurfgeschoss zu gebrauchen.

    Seit 20.12.16 ist das Ding jetzt bei KoZe, die spielen das "Wir hams an den Hersteller zur Reparatur geschickt keine Ahnung wie lange die brauchen"-Spielchen. Rechtlich natürlich alles nicht zulässig, aber soll ich jetzt die Gerichte bemühen? Also heissts halt warten und für die Zukunft Lehren draus ziehen.

  • Seit 20.12.16 ist das Ding jetzt bei KoZe, die spielen das "Wir hams an den Hersteller zur Reparatur geschickt keine Ahnung wie lange die brauchen"-Spielchen. Rechtlich natürlich alles nicht zulässig, aber soll ich jetzt die Gerichte bemühen? Also heissts halt warten und für die Zukunft Lehren draus ziehen.

    Nee, nee, mein Lieber, Frist setzen (14 Tage) und "Ersatzvornahme" androhen! ;)

  • Nee, nee, mein Lieber, Frist setzen (14 Tage) und "Ersatzvornahme" androhen! ;)

    Du meinst, ich bastel mir nen eigenen Revolver und stelle Zeit und Material in Rechnung......? ;)

    Nee, ist schon ärgerlich, wenn einen der Händler so hängen lässt. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, zu KoZe ins Lager zu fahren und unter Drohung mit einer Waffe ultimativ die Reparatur einzufordern. Dann fiel mir ein: Mist, ich hab ja momentan gar keine Waffe...... ;)

  • Ekol Viper 2,5´, nach drei Trommeln Totalschaden; den kompletten Schloßgang hats wohl zerlegt. Hahn, Trommel, Abzug, Trommeltransporteur verklemmt.War nur noch als Wurfgeschoss zu gebrauchen.


    ach du lieber Himmel ... !

    lustig, wenn man dann in so einem Zusammenhang die Werbetexte sieht : hatte mir eben den Viper 2,5 mal vor Augen geholt, im shoot-club, und dann liest man :

    "Der türkische Hersteller Ekol bietet mit seinem Schreckschussrevolver Viper eine grundsolide Waffe im Kaliber 9mm R.Knall an. Wie bei modernen Schreckschuss Waffen üblich, schlägt der Hahn nicht direkt auf den Schlagbolzen, sondern auf eine Platte, welche dann wiederum über den Schlagbolzen den Schuss auslöst. Dies hat sich als materialschonend erwiesen."

    ja, genau ! materialschonend !! :thumbup:

    (wer weiß, vielleicht hätte er schon viel früher schlapp gemacht, ohne diese Konstruktion ... :D )

    na o.k., ist nicht lustig, als Betroffener ...

    (hattest ihn vllt. in Chrom bestellt, oder ?! sieht ja ziemlich schick aus so, im Shop bei K&Z ...)

    gut wäre natürlich, wenn sie ihn schlicht umtauschen, also der Hersteller ... :thumbup:


  • Nee, in brüniert, wobei die Brünierung-- freundlich formuliert -- jetzt nicht sooooo durchgängig gelungen war.

    Und auf dem Papier ist das Ding ja wirklich robust: Stahltrommel, Stahlboden, Stahldies, Stahljenes. Hilft halt alles nix, wenn die Innereien nicht funktionieren.

    Und das mit der "materialschonenden Platte" hab ich auch nie so ganz gerafft -- das ist einfach ne Transferstollensicherung. Die Platte ist nicht da, um irgendein Material zu schonen, sondern damit sich überhaupt der Schuss löst. Ohne Platte kommt der Hahn nämlich nicht bis zum Schlagbolzen.......

  • :)

    Tja, wenn ich einen Thread zu SWS schließe, weil er schon einige Wochen läuft und sich verästelt und verselbständigt ....
    ... dann muss ich das natürlich auch hier tun.

    Gruß
    Musashi

    P.S. Bei Bedarf den Link anklicken