Kugelfang für Stahl-BBs, 4,5mm

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2016 um 13:01) ist von BMP I.

  • Hallo,

    gibt es einen speziellen Kugelfang für Stahl-BBs.
    Habe bislang "nur" Diabolos geschossen. Möchte etwaige Abpraller vermeiden.

  • Einen flachen Kugelfang kannst Du vergessen.
    Zur Not geht ein Trichterförmiger, ist aber auch nicht optimal.
    Stahl BB's springen halt sehr gerne und recht stark zurück.
    Daher müssen sie beim Aufprall ziemlich abgedämpft werden.
    Wie Hw37timy schon geschrieben hat, der gefüllte Pappkarton,
    ansonsten habe ich mit den XPS D N-III-PZ-I Hartschaumplatten gute Erfahrungen gemacht.

  • Timy kennt ihn und ich liebe ihn :D

    Meinen schallgedämpften Kugelfang, bau dir ne Box 20x20 und 10 tief da klemmste antirutschmatte (3-4 Lagen) aussem Baumarkt rein und davor bastelst du nen Halter für die Scheibe etc. Der hält ewig und es kommt nix zurück im Gegenteil, da die BBs ins Gummi einschlagen, kannste die sogar wiederverwenden.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • ...gib`t Fotos davon?
    Bislang habe ich einen trichterförmigen Markenkugelfang.
    Als Schreibtischmensch muss ich sehen, wie ich das hinkriege ;)

  • Modellbau wäre übertrieben...aber nur einen Karton mit Lappen aufzustellen finde ich halt nicht besonders ansprechend.
    Was mich wundert, ist, was von einem Händler angeboten wird:
    https://www.shoot-club.de/Set:-Kugelfang…ot-club&pi=2281

    Das hier https://www.youtube.com/watch?v=O7NaammruQE
    finde ich ganz hilfreich...für die Scheibe lasse ich mir aber noch was anderes einfallen...hätte das ganze gerne verbaut,
    damit man das "Dämmmaterial" erst gar nicht sieht.
    Geleert werden sollte der Kasten vielleicht 1x/Monat.

  • Lass einfach den Deckel auf dem Schuhkarton oder gestalte ihn nach deinen Wünschen. Wenn du alte Textilien rein stopfst, kannst du die BBs mit nem Magnet wieder raus fischen und weiter gehts. Schuhkartondeckel kann man sich auch leicht mit Karton basteln. In den blauen Tonnen findet sich immer was.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Nimm einen Karton, stopf den voll Putzlappen und mach den versandfertig.
    Anstatt Adressaufkleber klebst du eine Zielscheibe drauf.
    Du kannst den Karton auch bunt anmalen, dann sieht er hübscher aus.
    Drogeriemarkt hat so einen schönen Platz zum Geschenke einpacken.
    Da kannst du wunderschöne Papiere und Schleifchen bekommen.
    Das sieht sehr ansprechend aus.

  • Gut man kann auch noch billiger einfach aus dem 1 € Shop ne Packung Kinderknete nehmen und die da rein kneten, dann verfangen sich die BBs auch

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Einfach nen Stück Steinwolle anne Wand hängen, Zielscheibe drauf festmachen, fertig ist


    ...zu gesundheitsschädlich. Lieber die Putzlappenvariante. Werde am WE mal was zusammenbasteln...hab da schon so `ne Idee ;)

  • Ihr Lieben.
    Ich kenne da einen Schützen, der wirklich sehr viele Stahl BB´s an einem Sonntag verteilt. Der gab mir ebenfalls den Tipp mit den Lappen oder Stoffresten.
    Alternativ sollte ich ein Blech oder Holzbrett nehmen, dass jedoch nach vorne geneigt montiert sein muss. Logisch, damit die nach unten abprallen.
    Ansonsten hervorragende Tipps hier von echten Haudegen! Trotzdem werde ich jetzt weder Drachenbahn, noch Farm im Drogeriemarkt verpacken gehen. ;)
    Die hier sind gemeint, wer die noch nicht kennt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übrigens Waschmaschinentrommeln habe sich bei mir auch immer bestens bewährt, auch wegen dem Aufräumen danach. Sind nur leider nicht überall zu bekommen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!