Walther Classus WS

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2017 um 16:07) ist von Dorgo.

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für das geballte Forumswissen und an die fleißigen Schreiber. Nach kurzer, aber heftiger Infektion mit dem Luftdruckwaffenvirus und fleißigem Einlesen habe ich mir ein Walther LGV Challenger Ultra mit einem Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Air King 4-12x42 AO Mil-Dot und einem Weihrauchschalldämpfer gegönnt.
    Davon bin ich schwer begeistert. Sehr leise, super zu spannen, schießt einfach super. Es wird meine Fähigkeiten wahrscheinlich für alle Zeiten
    überschreiten.

    Einziges Manko ist die Tru Glow Visierung, mit der kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ist egal, ich schieße ja mit ZF.


    Ich hätte jedoch noch gerne ein Gewehr zum Schießen mit offener, klassischer Visierung. Was liegt daher näher als ein zweites Walther ? ;^)

    Hier kommt das Walther Classus WS ins Spiel. In der Beschreibung steht "bewährtes LGV-Kolbengestänge".


    Entspricht das Innenleben (Drehkolben usw. / Geräuschreduktion) dem LGV ? Oder was genau ist das Kolbengestänge?


    Verriegelung und Abzug sind einfacher, ist das der wesentliche Unterschied zum LGV?


    Paßt der Tuningabzug für das LGV in das Walther Classus ?


    Ich hatte Umarex schon vor einigen Monaten angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Von einem Händler habe ich die Auskunft erhalten, das Innenleben müßte gleich sein (tja müßte ;^)) , der Abzug leider nicht.

    Vielleicht weiß hier jemand weiter.

    Vielen Dank vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von Pitter (5. Dezember 2016 um 18:14)

  • Hi, ich habe auch eine LGV (Competition Ultra) und hatte schon die gleiche Idee, allerdings weil mir die LGV zu schwer zum stehend freihändig schießen ist... Auf der Suche nach einem leichteren Gewehr bin ich da auch über die Classus WS gestolpert.
    Ich kenne das Gewehr also nicht...

    Wenn dich allerdings nur die TRUGLO-Visierung stört dann schmeiß sie doch einfach runter und ersetze sie durch eine klassische Kimme und das Tunnelkorn, bekommst du bei Umarex als Ersatzteile. Das habe ich nämlich auch gemacht und dabei sehr gute Erfahrungen mit dem Service von Umarex gemacht. Mir persönlich gefällt das Korn der Classus gar nicht, ich würde hier auch dazu tendieren ein Tunnelkorn zu montieren. Ich weiß allerdings nicht ob das Korn abnehmbar ist und sich darunter eine Schwalbenschwanzschiene verbirgt. Ich meine das in einem Video ansatzweise erkannt zu haben, ist aber schwer zu sehen bei der langen Basis des Korns.
    Weiß das zufällig jemand?

    Bezüglich des Abzuges bin ich mir eigentlich sehr sicher dass der Tuningabzug bei der Classus nicht passt, da diese ja den XT-Abzug hat. Im Gegensatz dazu hat die LGV den XM-Abzug.

    Ansonsten scheint es noch nicht viele Erfahrungen mit der Classus zu geben hier, ist ja auch noch recht neu. Vielleicht meldet sich ja noch jemand...

    Grüße Volker

  • Was mir gerade noch auffällt: teilweise wird das Gewehr als Sinus bezeichnet (Walther Katalog), teilweise als Classus (Umarex Webseite). Auch in den Online-Shops ist das uneinheitlich.
    Das ist doch das gleiche Gewehr, oder???

  • Die Classus besitzt keinen Drehkolben wie die LGV sondern lediglich das Gestänge welches ein sehr smooses Spannen ermöglicht.

    Ich habe auf die meine zwar ein ZF montiert, hatte sie aber erst ein weilchen Offen geschossen und bin sehr gut zurecht gekommen mit der Klassischen Kimme und Korn.

  • Das Walther Sinus wurde nach kurzer Verkaufszeit zum Classus umbenannt, weil es hauptsächlich nach England verkauft wird, und da heißt Sinus "Schnupfen"... Es gibt daher noch IWA-Kataloge, wo es noch als Sinus aufgeführt ist.

    Das jetzige Classus ist ein besonders hochwertiges, bei uns im Sauerland gebautes LG - es hat die LGV-Qualität, was Metallteile und Schaft angeht, aber nicht die Features von LGU und LGV wie Drehkolben usw., auch der XM-(für Match)Abzug oder der Tuningabzug des LGV passen da nicht rein. Ist ja auch ein gewisser Preisunterschied.

    Was den Kornwechsel angeht, bitte telefonisch im Service nachfragen (02932/638-445) - müsste ich jetzt auch erst, bin aber noch daheim...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also das Classus hätte mich auch interessiert, da ich ein lgu besitze und es mein absolutes Lieblingsgewehr ist. Allerdings finde ich den Kundendienst von umarex unterirdisch, um es harmlos auszudrücken. Ich habe mehrfach telefonisch und per Email bzgl Teilen und Infos dort angefragt und nie eine Antwort bekommen. Die Ersatzteile etc habe ich dann vom Waffenzentrum gotha bezogen.
    Der Service ist definitiv ein Grund für mich, mir keine Walther Waffen mehr zu kaufen, vor allem wenn man liest, dass es nicht geplant ist, die Ersatzteilversorgung vor die nächsten 20 Jahre zu gewährleisten. Toll, was mach ich dann mit meinem 400 Euro lgu wenn Dichtung oder Feder mal kaputt gehen sollte und ich keine Ersatzteile mehr habe ??

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Ja das stimmt, hatte auch nie jemand behauptet :)
    Die "störende" TRUGLO-Visierung war ja beim TS beim LGV Challenger Ultra der Grund sich nach der Classus ohne TRUGLO umzusehen.
    Und ich hatte geschrieben dass mit das offene Korn nicht gefällt und ich Tunnelkorne lieber mag.
    Also alles gut :)

  • @kafunshooter : So ist es

    Vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Ich suche ja gerade etwas mit offener Visierung,Korntunnel wäre auch ok , nur das TruGlow ist nicht meins. Bleibt die Wahl zwischen dem Classus, dem (anscheinend eingestellten) LGV Master oder einem zweiten LGV Challenger umrüsten...

    Einmal editiert, zuletzt von Pitter (8. Dezember 2016 um 17:21)

  • Aber das Master Pro hat ja gar keine offene Visierung, ist also nicht das was der TS sucht...

  • Hänge mich hier mal ein,weil die Überschrift paßt...............

    Habe mir bei SWS für 215€ diese Classus geholt.........einwandfrei :^)

    Ein schöner Knicker,den ich am ehesten mit meiner HW95 Luxus vergleichen würde..... :love:
    Leichtes Spannen,sauberer Abzug.....SD-Gewinde,beherrschbarer Prellschlag,zielgenau......preiswert im Wortsinn!
    Nicht besonders diabolofühlig....Mündungsknall läßt sich effektiv dämpfen.....
    Schöner Holzschaft und nicht so schwer (ca. 3,1kg)
    Auch schön kräftig.Die Chronywerte schreib' ich mal lieber nicht hin,sonst gibt's wieder Ärger.....jedenfalls breites Grinsen :D

    Kleiner Wunsch meinerseits......Korntunnel - am besten mit tauschbaren Einsätzen.....aber irgend'was ist ja immer..... ;)

    Klare Empfehlung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (15. Mai 2017 um 18:05)

  • Kleiner Wunsch meinerseits......Korntunnel - am besten mit tauschbaren Einsätzen.....aber irgend'was ist ja immer..... ;)

    Ja, da Gerätchen ist wirklich schick. :)
    Ich hab meins extrem(!!!) günstig bei Auctronia bekommen. :thumbup:

    Ich hab mir bei Umarex den "Korntunnel hoch" für die LGV Master bestellt, passt einwandfrei und hat austauschbare Einsätze. Zwei Balkenkorne und ein Perlkorn sind dabei. Ringkorn-Einsätze M18 kannste dir für wenig Geld bei eBay besorgen.

    Gruß Volker

  • Flammpanzer 9. November 2022 um 18:18

    Hat das Thema geschlossen.