Umarex Wartungskapseln Sinn oder Unsinn?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2016 um 00:54) ist von von.bonin52.

  • Die Wartungskapseln mit dem speziellen Öl
    haben ja die Aufgabe den Ventilstössel zu schmieren und
    die Dichtringe (-O-Ringe )geschmeidig zu halten .
    Meine Twinmaster Desperado ,-auch schon ein paar Jahre alt -
    schiesst auch deswegen noch wie am ersten Tag,
    weil ich alle 500 Schuss eine Wartungskapsel verwendet habe.
    Also nachweislich durchaus empfehlenswert. :^)

  • Die frage hatte ich hier auch schon . Ich verwende keine wartungskapseln. Ich mache so auf jede 4. co2 patrone ein paar tropfen silikon öl auf die kapselspitze. Das reicht .. Und spart geld.

    :thumbsup:


  • Gegenprobe: Was wäre ohne die Wartungskapseln geworden :?: Vermutlich würde das Teil auch noch funktionieren. :thumbsup:

    Ich hatte schon 3 Ventilschäden zu verzeichnen, und das trotz Wartungskapsel. In allen Fällen unter 1000 Schuß. Zum Glück auf Garantie geregelt.

    Gruß Christian

  • Gegenprobe: Was wäre ohne die Wartungskapseln geworden Vermutlich würde das Teil auch noch funktionieren.

    Ich hatte schon 3 Ventilschäden zu verzeichnen, und das trotz Wartungskapsel. In allen Fällen unter 1000 Schuß. Zum Glück auf Garantie geregelt.


    Ist ja richtig ,würde wahrscheinlich immer noch funktionieren ,aber Fakt ist daß eine gute Wartung(auch in diesem Falle) übermässigem
    Verschleiss vorbeugt .Bestimmt hat auch wie gesagt der Einsatz von Wartungskapseln dazu beigetragen damit die Waffe wirklich immernoch eine Top -Schussleistung hat. :^)

  • @

    von.bonin52

    Ab un an ein bisschen Silikon Öl auf die Kapsel oder direkt auf die Dichtung/Kammer.
    Wartungs Kabseln wozu? Meine Gamo 1200/Crosman 622 sind seit über 20 Jahren dicht.. ohne den Mist.
    Kein wechsel der Dichtung bis jetzt.
    Darmals gab es sowas nicht.

    Willi67

  • @

    Willi67

    Ansichtssache.Silikonöl hält bestenfalls die Dichtung geschmeidig.
    Schmierwirkung hat das Zeug,oder wie auch immer- so gut wie keine .-
    Vorhin habe ich ja noch die Schmierwirkung für das Ventil erwähnt ,-darum geht's auch noch!

    von.bonin52

  • Wie Du sagst.. Ansichtssache.

    Wenn das für Dich das Richtige ist .. Alles gut.

    Gut, ich sprüh auch ab und zu ein bisschen Ballistol mit rein..
    Tja, was soll ich sagen? Funktioniert. :thumbup:

    Für mich ist das eine "Modeerscheinung"
    Ging sonst auch ohne.

    Meine Älteste, Diana 22, hat weder eine neue Dichtung, Feder, oder sonst was.
    Die habe ich jetzt etwa 36 Jahre. Die ist Bj. geschätzt um 1965/68 ohne F.
    Gut, ist keine Co2, aber die hat außer Ballistol und ein bischen Fett keine anderen "Wundermittel" gesehen.
    Gruss
    Willi67, der diesen Krempel nicht braucht!

  • Also wenn man pflegetechnisch so rein garnichts macht, dann sind die Wartungskapseln ja vielleicht hilfreich. Ich sprühe aber lieber alle 10 Kapseln, oder nach beenden des Tages(manchmal sinds ja auch nur 2-3 Kartuschen) einmal direkt in das Ventil. Dann ein paar Schuß damit es sich gut verteilt, und weggelegt bis zum nächsten mal. Ein Tropfen beim anstechen auf die kapsel finde ich etwas wenig in meinem Fall. Habe weiter vorne ein paar mehr Gummidichtungen und die wollen alle was abhaben :). Der tropfen auf die Kartusche erleichtert für mich aber das anstechen, und hält den Dorn länger scharf bzw spitz.

    Mich würde mal interessieren, ob nach dem Gebrauch einer Wartungskapsel...die schmierende Wirkung überhaupt lange anhält. Meine Vermutung ist, dass nach der nächsten kapsel, das co2 Gas alles wieder runtergebürstet hat im Vorbeiflug.

    Könnte man ja mal testen...einfach eine Wartungskapsel verbraten, dann 1-2 normale Kartuschen, Ventil ausbauen und die Teile mal mit nem weißen Tachentuch abwischen. Im Taschentuch sieht man denn, ob es furztrocken oder leicht ölig ist :).

    Gruß

  • Dann ein paar Schuß damit es sich gut verteilt, und weggelegt bis zum nächsten mal.

    klar, und unter Druck liegen lassen, das macht sinn für die Dichtungen

    einfach eine Wartungskapsel verbraten, dann 1-2 normale Kartuschen, Ventil ausbauen und die Teile mal mit nem weißen Tachentuch abwischen. Im Taschentuch sieht man denn, ob es furztrocken oder leicht ölig ist :).

    Gruß

    am besten nach jeder co2 Kartusche Ventil komplett ausbauen und reinigen, dabei auch gleich mit Lupe und Mikroskop das ganze Abzugsgedönse anschauen!Um den Verschleiss aber gänzlich auf der Spur zu kommen eher nach jeder Kartusche gleich zum Hersteller schicken und begutachten lassen, wenn was komisch erscheint wirds gleich getauscht, somit habt ihr immer eine funtionierende Luftpistole.

  • Sachma Francy,

    hast du heute einfach nur einen schlechten Tag und suchst streit, oder macht es dir schlichtweg Spaß unsinnige Troll Kommentare abzugeben?


    1. Wo steht geschrieben, dass ich meine Sachen unter Druck lagere? Interpretiere nicht deine Gedanken in einen Thread und stelle das als gegeben hin!

    2. Was soll die Veralberung? Aus reiner Neugierde einmalig nachzusehen, ob so eine Wartungskapsel nach ein paar weiteren Kapseln überhaupt noch aktiv schmiert, ist doch wohl in Ordung.


    Nja bevor ich mich weiter aufrege...igno und tschüß

  • Eine prima Streit- und Glaubensfrage. Ich weiß nicht ob sie wirklich was nutzen aber ich glaube auch nicht, dass sie schaden. So teuer sind die aber nicht und wenn ich alle 10 normalen Kapseln eine WK verschieße, dann taugt es immerhin fürs gute Gefühl. Abgesehen davon sollte man vielmehr alle anderen Pflege- und Wartungshinweisen hinterfragen bzw. korrekt anwenden. Mit einer WK kann höchstens falsch machen, an deren Nutzen zu glauben. Daher- wenn du meinst, dann nimm sie, wenn nicht, nicht. Ganz einfach.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Germany

    wenn Du nach dem Reinigen 1-2 schuss machst haste ja noch ne volle Kartusche drin!
    Folglich müsstes die Kartusche rausnehmen um das System Drucklos zu machen und denkst beim Rausnehmen tut das der Dichtung gut wenn die extremer Kälte ausgesezt ist und vereist!
    Jez könntest ja sagen das Du das langsam machst, aber das ist egal, die Dichtung vereist trotzdem!
    Somit kannst dir das ganze geschmiere und reinigen und was auch immer sparen, das machst damit zu nichte!

    Und der Rest von meinem geschriebse geht eher in Richtung lachen.
    Und Leute die sich darüber aufregen die Denken wohmöglich ernsthaft über sowas nach, also steckt auch wieder ein Funken Wahrheit drin, was dann gleich Doppelt so belustigend ist.


    Ein Bekannter hat ne CP88 schon einige Jahre, der macht nichts von dem ganzen Unsinn den man immer hier liest und das Teil geht immer noch und ist Dicht!


    Und nichts regt mehr zum Nachdenken an als derber Sarkasmus!

  • Ich denke, dass eine WK eher die interne Mechanik, das Ventil und den Lauf pflegen soll und weniger die Dichtung. Bekommt die überhaupt was davon ab? Kann ja nicht, sonst wäre es bereits undicht. Das ist wohl nichts anderes als bei üblichen Pneumatikanlagen, wo standardmäßig eine s.g. Wartungseinheit einbaut ist und der Druckluft geringe Mengen Öl beigibt. Wenn es da Sinn macht, kann es bei CO2-Waffen sicher nicht schädlich sein. Nicht jede Waffe lässt sich so zerlegen, dass man an alle relevanten Stellen zur Pflege herankommt, hier kann eine WK sicher etwas bringen.

    Die meisten CO2-Dichtungen liegen bei 2€/Stk,, das dürfte weit unter der Schmerzgrenze der CO2-Schützen liegen. Ein kleines Fläschchen Silikonöl kostet auch fast nix. Man muss aber schon sehr viel schießen, dass WKs alle zehn Kapseln, ins Geld gehen. Der Gelegenheits-Plemper kommt durchaus ein gutes Jahr mit nem 10er-Pack WK aus. Wenn man allerdings soviel schießt, dass es tatsächlich teuer wird, sollte man vielleicht überlegen, ob CO2 überhaupt der richtige Antrieb ist. Dann doch besser Pressluft. Je nachdem wo man eine Pressluftflasche auffüllt, ist der Luft auch wieder Öl beigesetzt. Hier sollte man sich eher erkundigen, ob dieses Öl der Waffe überhaupt zuträglich ist.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ganz ehrlich...?
    Schnellreinigungspfropfen und Wartungskapseln sind die perfekten Marketing-Strategien unserer Zeit...so nötig wie ein "Laubsauger"...
    Aber nicht aufregen, ist nur meine ganz persönliche Meinung. ;^)

  • Es gibt sogar widersprüchliche Händlerbeschreibungen. Der eine spricht von Silkonöl und auch von der Dichtung, ein anderer von Ventil- und Mechanikpflege, ohne ein Öl zu nennen. Beide beschreiben damit aber die Walther Wartungskapseln. Was ist denn nun richtig?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o